Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 ELBA Problem? Lädt nicht blinkt nicht.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen eine Simson SR50 in meiner kleinen Werkstatt. Mittlerweile habe ich ihn auch einigermaßen am Laufen, allerdings funktionieren die Blinker nicht und soweit ich messen konnte wird die Batterie nicht geladen.
    An der Elba habe ich Anschluss 49 und 49a überbrückt -> Blinker leuchten.
    Also habe ich eine neue Elba bestellt, nochmal vor dem Anschließen die Anschlüsse überprüft. --> gleiches Ergebnis


    Von der Lima kommt "Saft" an, von der Batterie 6V auch.


    Ich habe mir nun mal die Modelle angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es den so nicht gibt.
    4 Gang, einfacher Tacho, 6V Batterie, 5-Fach verstellbares Federbein usw.


    Da eine 6V Batterie und Elba verbaut sind würde ich nun gerne messen, ob die Lima denn passen ist.
    Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten prüfe?
    Für weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar!


    Danke und viele Grüße
    Tim

  • Dein SR50 scheint nach dem SR50 B3 verkabelt zu sein.


    rot/gelb geht an den (unteren) Verteiler an den 3. Steckplatz von unten und geht auf der anderen Seite weiter an die 59a der ELBA.
    Kommt hier Spannung an?


    Die neue (Ausführung der) ELBA benötigt einen Gleichrichter im Eingang.
    Wenn du dir einen Brückengleichrichter kaufst (z.B. http://www.ebay.de/itm/B2-40-3…268cdc:g:gYAAAOSwR5dXSrAs) schließt du den wie folgt an: rot/gelb von der Lima auf einen der beiden AC-Eingänge und rot/gelb zur ELBA geht vom Pluspol des Gleichrichters weg zur ELBA.


    Hast du darauf geachtet, dass du eine 6V- und keine 12V-ELBA verbaut hast?


    ===


    Welche GP original drin sein muss, kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen... (Könnte eventuell eine 8307.10/2-100 sein, weil SW + Rücklicht (wie bei der S51N), aber keine Tacho-Beleuchtung (1,2W) darüber läuft)
    (6V, Unterbrecher)


    Man kann aber auch andere Unterbrecher- oder Elektronik-Zündungen verbauen, sollte dann aber auf den Scheinwerfer achten, ob er 25W oder 35W benötigt und dementsprechend die Elektrik verändern.
    (z.B. bei der E-Zündung mit 35W eine 25W SW-Birne verbauen + einen Leistungswiderstand von 5W Parallel klemmen)
    (z.B. bei einer 25W-SW-Spule darf das Rücklicht nicht mit auf der SW-Spule laufen. Dann muss die Elektrik der 21W-Spule geändert werden)
    (ggf die 6V-Spulen 12V-missbrauchen nach: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de und dabei +70% mehr Leistung rausholen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

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  • Hallo Frank,


    dort kommt Spannung an. Müssen das 12V oder 6V sein? Ich habe noch nicht nachgemessen..


    Ich habe folgende ELBA verbaut:
    http://www.ebay.de/itm/2220826…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ein Gleichrichter ist soweit ich weiß nicht verbaut. Jetzt wo du es sagst: Habe aber gestern zum test mal ein Relais + Blinker dran gehangen, sieht nach Wechselspannung aus ;)


    Dann ist klar, dass die Batterie nicht geladen wird. Aber die Blinker sollten doch über die Batterie funktionieren?


    Danke und Gruß
    Tim

  • Ne, die neuen ELBAs benötigen einen Gleichrichter.
    Dieser war in den alten ELBAs verbaut, weswegen diese keinen Gleichrichter benötig(t)en.


    Da die neue ELBA diesen Gleichrichter nicht mehr hat, musst du also den Gleichrichter vor der 59a (der ELBA) verbauen.


    Wenn die Batterie angeschlossen ist und somit auf der 49 Spannung anliegt, dann sollten auch die Blinker (49a) funktionieren.
    Von der 49a geht es als grau/schwarz über die Klemmleiste (6. Kontaktebene der unteren Leiste) zum Blinkerschalter und von dort dann schwarz/grün (rechte Blinker) und schwarz/weiß (linke Blinker) weiter.


    Wenn du auf der 49a (ELBA) keine Spannung bekommst (obwohl die geladenen Batterie an der 49 angeschlossen ist), ist möglicherweise der Blinkerteil der ELBA defekt.
    Da lässt sich kontrollieren, wenn die Batterie direkt an der 49 (ELBA) mit ihrem Pluspol verbunden wird. (Masse natürlich am Fahrzeugrahmen / Motorblock)


    by this Way: Ist die Masseverbindung zwischen Motorblock und Fahrzeugrahmen vorhanden?
    Ohne dieser Masseverbindung kommt auch keine Ladespannung an.
    (ideal wäre ein "y-Adapter": Motorblock <=> Fahrzeugrahmen <=> Batterie-Minuspol mit mindestens 1,5 mm² - ideal wären 2,5 oder 4mm²)



    Du hast original eine 6V-GP drin.
    (Die Leerlaufspannungen der Spule liegen natürlich höher, wenn sie nicht belastet werden: Die Spule muss mit ihrer Nennlast belastet werden, um die Nennspannung abzugeben)

    Gruß Frank


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  • Das hört sich stark danach an, dass das Blinkteil der Elba defekt ist. Die ist allerdings neu. Ich frage mich nur ob ich so ein Pech habe, dass die neue Elba kaputt ist oder irgendwas anderes nicht stimmt.
    Eventuell kommen 12V aus der Lima, weil rumgebastelt, dann könnte die Elba eventuell auch dadurch defekt sein. Ich habe die Blinker/Elba aber zuerst ohne Motor getestet.
    Ich werde erstmal nachmessen was da ankommt und ein Gleichrichter besorgen.


    Immer dieser verpfuschten Karren.. Zum <X ...


    Gruß, Tim

  • Was für Birnen sind eigentlich verbaut gewesen? 6V oder 12V-Birnen?


    Es können auch defekte Produkte unbeabsichtigt in den Handel gelangen, da die Verkäufer die Ware vorher nicht testen.
    Solltest du also beim Händler reklamieren.
    Bitte gleich einen Gleichrichter (http://www.ebay.de/itm/B2-40-3…268cdc:g:gYAAAOSwR5dXSrAs) mit der ELBA bestellen...


    ===


    Wenn du wieder eine ELBA neu bestellst: Warum nicht gleich auf 12V umrüsten und auf die ELBA verzichten???
    Benötigt würde dazu: 12V-Glühobst, 1 Blinkgeber 12V, 2 der 4-poligen "Böller-Regler" (welche parallel zu den Spulen angeklemmt werden, ggf den Adapterstecker, um den Anschluss zu erleichtern) und eine 12V-Batterie (es gibt z.B. AMG-Batterien schon billig im Web: http://stores.ebay.de/fairpreis2011))
    Mit den Böller-Reglern würdest du also aus der 6V/21W-Spule bei 12V runde 35W rausholen und aus der 30W-SW-Spule runde 50W.
    Auch bietet der Böller-Regler den benötigten Gleichrichter (DC-Ausgang). (Alternativ kannst du beide DC-Ausgänge parallel klemmen und erhältst damit eine effektivere auf 13,2-13,8V begrenzte Batterieladespannung => Die Batterie wier also nicht überladen)
    Die Elektrik selber bedarf aber einen kleinen Eingriff betreffs der 21W-Spule.
    (Wenn man den Schaltplan ausdruckt und die Änderungen einzeichnet bzw auf der Rückseite notiert, findet man sich schnell zurecht)


    Also kannst du im BA20d-SW sogar 12V 35/35W als Bilux oder Halogen verwenden...


    Lese dir mal bitte diese Ausarbeitung zum 12V-Missbrauch von 6V-Spuen durch: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de

    Gruß Frank


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