MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 B2-4 springt nicht an

  • Nabend zusammen.
    Habe folgendes Problem:
    Bis vor 1,5 Jahren lief meine S51 B2-4 ohne Probleme, dann lief sie irgendwann nicht mehr und ich ließ sie bis vor ein paar Tagen in der Ecke stehen.
    Bin momentan wieder dabei sie fertig zu machen.
    Habe anfangs keinen Zündfunken gehabt und daher die Grundplatte durchgemessen und einen defekten Baustein ausgetauscht.
    So nun habe ich alles, Zündfunke, Sprit und Kompression aber sie will dennoch nicht anspringen.
    Habe vorm Ausbau der Grundplatte alles markiert um sie wieder auf der gleichen Position einbauen zu können.
    Sie war oft kurz vorm anspringen ( aber nur ohne Auspuff ) hat Fehlzündungen aber die eh schon minimale Drehzahl des Motors bricht wieder ein.
    Mittlerweile ist sie Nichteinmal mehr kurz vorm anspringen.
    Ich bin um jeden Tipp dankbar und hoffe auf eure Hilfe.

  • Ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt?

  • Hilft eigentlich nur Kraftstoffsystem und Zündsystem systematisch prüfen... Anleitungen gibt es genug im Netz.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Eingestellt, weil du es markiert hast oder weil du die Zündung richtig eingestellt hast?
    Was meinste wie sich die Positionen der Striche verändern, wenn du minimal den Blickwinkel änderst ...

  • Eine Elektronikzündung sollte nach Möglichkeit abgeblitzt werden.


    Provisorisch kannst du die Zündung mit der Messuhr und 2 Markierungen (eine in der Mitte der Lücke bei der Schwungmasse und die Andere auf der Mitte des Gebers auf der Grundplatte) einstellen / überprüfen.
    Wenn die Messuhr 1,8 vor OT anzeigt, dann sollten die beiden Markierungen übereinander stehen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!