Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

[gelöst] M53 Kupplungskorb wackelt, normal?

  • Klasse!!! Diese Lösung liebe ich, und werde sie nachbauen. :thumbup:

  • Mutschy hatte damals die Maße der Bohrlöcher auf der Homepage.


    Mit Schonhammer arbeiten wenn die Wellen demontiert werden.


    100 Grad ist noch etwas wenig. Mach so 120-130. Der Wassertropfen sollte bei mir immer schweben und nicht mehr zischen. Du verstehst es wenn du es siehst.


    Falls Fragen sind kannst dich gern melden.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Melde mich mit Sicherheit. Ich habe jetzt erstmal den Dicht-, Ring- , Lagersatz bestellt und ne Kickerwelle aus DDR Bestand. Wenn der Kram da ist lege ich los. Mit einer neuen KW, einfach auf Verdacht tu ich mich ein bisschen schwer. Der Motor hörte sich an und für sich sauber an.

  • Dann kauf sie nur bei Bedarf.
    Aber ich verspreche dir: Du wirst sie kaufen :)


    Mist! Er kennt mich :search:


    Nebenbei war ich auf @mutschy s Seite, er hat leider nur das Bohrmuster für die 541er. Ich denk aber mal, ich kriegs vom Gehäuse abgenommen.

  • Kannst Du mir auch erklären, wie man das in einer Hobbywerkstatt mit Werkbank und Schraubstock hinbekommt? Ansonsten kann ich auf diese Art Tipps verzichten :evil:
    Wenn man eine feingerichtete KW per Post verschickt, ist sie dann noch feingerichtet?

  • Hat er nicht und wird auch wegen einer Kurbelwelle nicht angeschafft

  • Ich sag das nur gern, dass die kontrolliert werden sollen. Ich muss jede zweite nachrichten um in den Tolleranzwerten zu bleiben. Eine Unwucht im Bereich des Polrades kann sich schnell aufschaukeln, Polräder können dann schleifen, der Motor läuft unrund, Lager verschleißen schneller oder Konen können gar abbrechen.


    Aber lass das Vermessen mal. Wird schon werden...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich kann es mit meinen Möglichkeiten einfach nicht. Ich vertraue einfach darauf, das die Welle, die jetzt schon ein paar tausend Kilometer lief, auch noch weiter läuft. Wenn sie irgendwann aufgibt Bau ich ne Neue rein. Die Kosten dafür rechtfertigen nicht die Anschaffung einer Drehbank und/oder anderen Equipment. Ich habe nicht vor, hunderte von Motoren zu regenerieren und dafür Garantieen zu geben. Lieber kauf ich mir ein Ultraschallbad um mir nicht jedes Mal die Pfoten an irgendwelchen Ankerplatten einzusauen.
    Diskussionen über Werkstatt Ausrüstung sind müßig, zumindest wenn man eine Hobbywerkstatt mit einer Profi Werkstatt vergleichen will. Klar gibt es Hobbyschrauber, die sich die tollsten Sachen in die Werkstatt stellen und dann 1-2 Mal pro Jahr benutzen. Ich gehöre nicht dazu. Ich versuche, die Sachen zu vereinfachen, die ich oft tue. Bei Sachen, die meine Kompetenz oder meine technischen Möglichkeiten übersteigen, greife ich auch gerne auf Dienstleister zurück.

  • Ich wollte dich nicht angreifen, lediglich darauf hinweisen, dass doch viele Neuwellen als gerichtet verkauft werden, jedoch teils deutlich über der Tolleranz liegen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Die Sache ist halt die, das 99% der Forumsmitglieder eine Kurbelwelle nicht feinrichten können. Daher finde ich solche Tipps immer unnütz. Selbst eine Überprüfung, ob ein Dienstleister das gemacht hat, ist nicht möglich. Da kann man nur drauf vertrauen. Selbst im Gewährleistungsfall könnte man es nie und nimmer nachweisen. Daher ist man halt auf Foren angewiesen, wo Profis Empfehlungen für Hersteller aussprechen, wo die Qualität überwiegend stimmt.
    Ich hätte als nützlich empfunden, wenn Du geschrieben hättest: Nimm nicht die billige von X sondern lieber die von Y, wenn Du eine Welle kaufst. Damit kann man als Laie das Risiko minimieren.

  • Ist egal wo du kaufst. Deshalb auch keine Empfehlung. Selbst Wellen von namhaften Tunerteile musste ich schon nachrichten.


    Ich muss aber auch fairerweise sagen es sind aber auch 100 pro gerade Wellen dabei. Wie gesagt, ich wollte es nur anmerken...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ja das hattest du schon mal geschrieben. Interessant wäre mal ein Prüfstück wo man genau weiß wie sie ist. Dann mal auf mehreren Messstationen messen und sehen wie die Abweichungen sind. Aber eigentlich sollte zwischen den Spitzen gemessen zwischen den Spitzen gemessen sein. Aber man weiß ja nie...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Meinst Du, das die zu Ostzeiten so eine Brühe gemacht haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!