MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Neufahrzeug zu empfehlen ? Erfahrungen?

  • Mein Kumpel fährt eine, bisher ohne besondere Probleme. Du wirst jedoch nicht auskommen ohne zu schrauben...
    Er sitzt ca jede Woche 2h an dem Teil und wartet, repariert es (Fährt in der Woche ca. 200-400 KM als Alltagsfahrzeug)
    Finde das ziemlich wenig.
    An meinem Roller hab ich bei einer täglichen Fahrleistung von ca 50-70 KM jeden Tag ne Stunde drann gesessen, sonst gings damit nicht oder nicht sicher zur Schule...
    Ohne schrauben gehts nich bei nem alten Fahrzeug, sagt mein Vater immer.

  • Danke für eure Antworten. Ich bin in Sachen Simson ein totaler Neuling. Kenne mich zwar bei den 2Taktern im allgemeinen ganz gut aus und fahre auch eine Zündapp KS-50 von 1976. Diese wird aber nicht viel bewegt, es ist einfach zu schade drum, um jeden Tag damit zu fahren. Teile bekommt man auch nicht viele im Nachbau. Bremstrommeln z.B. gibt's neu gar nicht mehr.
    Ich möchte mir ein fahrtüchtiges Neufahrzeug oder ein Fahrzeug in neuwertigem Zustand zulegen. Irgendwie bin ich da auf Simson gestoßen. Ich muss zugeben, dass mir die Marke Simson ziemlich neu ist, es fahren ja kaum welche rum in Österreich. Was mir gefällt ist die Tatsache, dass es alle Teile im Nachbau gibt und vor allem sehr preiswert (im vergleich zu anderen Marken, wie Puch oder Zündapp). Am besten würde mir so eine Simson mit einem etwas stärkeren Motor gefallen (da scheint es ja reichlich Anbieter für getunte Komplettmotoren zu geben). So 75-85ccm und min. 10PS wären schon eine feine Sache.

  • Und weil die Qualität der DDR Teile und Fahrzeuge so schlecht war hat Mz jahrelang die Six Days gewonnen ?! Dabei wurden westdeutsche Marken deutlich in den Schatten gestellt.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich denke das da die Simson als Leichtkraftrad und nicht Kleinkraftrad zählt....


    Richtig. Er könnte sie natürlich auf 45km/h drosseln. Wäre ein cooles Bild, nen getunten Motor, mit max. 45km/h ;)


    Bei deinem Plan mit min.10PS und dieser Kubikzahl oder drüber, würde ich nicht mehr zu nem Neufahrzeug raten, zumindest nicht zu den hier gezeigten Links.


    Da kommst du besser bei rum, bei jemandem den Auftrag zu erteilen, die Mopete bis auf den Motor aufzubauen, oder gleich dem Tuner, der den Motor zusammenfriemelt, besagten Auftrag zu überlassen.


    Bei den hier gezeigten Neufahrzeugen, müsste alles umgebaut werden, Vom Motor selbst, mit allem was dranhängt, bis hin zu den Bremsen. Die 08/15 Trommeln reichen bei der Leistung und entsprechender Höchstgeschw. nicht mehr aus.

  • man Könnte; wen es die laune zulässt, zu einem Neufahrzeug greifen. Natürlich nur wenn man nicht basteln sondern fahren möchte. Wen es nun um Tuning und das in "obskueren Ländern wie Ösi geht" lohnt das neufahrzeug nicht

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • allein schon die qualität der gummi teile sagt schon einiges aus, wobei ich mal gehört habe das die zylinder von ,,neufahrzeugen" wohl i.O. sein sollen, für das Geld würde ich mir jedenfalls kein Moped mehr kaufen, sondern n gut gebrauchten 1.0 Polo oder sowas in der Richtung

  • Ich finde, man sollte das hier mal ein wenig differenzierter betrachten. Wenn ich keine Ahnung vom schrauben habe und vielleicht gar dran interessiert bin damit anzufangen, sondern ein Fortbewegungsmittel suche, welches bestimmte Kriterien erfüllt. Dazu bin ich auch bereit einen gewissen Preis dafür zu bezahlen. Nun bin ich auf die Marke Simson gestoßen und erfahren, dass diese Mopeds, unter Einhaltung gewisser Richtlinien, 60 km/h fahren dürfen. Die rechtlichen Vorschriften im Zuge der Benutzung im öffentlichen Verkehrsraum bleiben bei dieser Betrachtung außen vor.


    Wenn ich bereit bin für ein Moped 3000 Euro auszugeben, welches als Neufahrzeug ausgeprießen wird und darauf Wert lege, warum sollte ich es nicht kaufen. Dieses Fahrzeug steht sozusagen "Fabrikneu" da. Das heißt, meine Anforderung wird vollends erfüllt. Der Händler gibt mir eine Garantie, dass das Fahrzeug den angegeben Anforderung entspricht, er macht sich also Haftbar. Man könnte das sogar als Qualitätssiegel betrachten. Wieder wird ein persönliches Kriterium erfüllt.



    Was will ich damit sagen? Ich finde es ziemlich dreist, wenn einge behaupten, dass das angepriesene Fahrzeug eh nur für die Presse ist, ohne selbst ein derartiges Fahrzeug zu besitzen. Die Qualität einiger Ersatzeile mag ihr Ruf voraus eilen, aber ein Fahrzeug zu verurteilen (im negativen), welches aus komplett aus Neuteile besteht und zu behaupten, dass das eh nur Müll ohne auch nur ein wenig Langzeiterfahrung zu haben. Davon würde ich persönlich tunlichst Abstand nehmen.


    Von daher ist Argumentation, was man stattdessen kaufen sollte, eher ungünstig. Eine Pro/Kontra Diskussion ist da eher angebracht, welche aber unter dem Kontext Moped läuft. Ansonsten enartet das ganze und endet wieder in Pöpeleien u.ä..

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Man sollte auch beachten, dass diese "Neufahrzeuge" bestimmt nicht in einem zum Händler kommen. Irgendwer muss es ja auch aufbauen und das bestimmt nicht für Lau.

  • Bei uns stand in der Nähe bei einem Händler ein paar Neufahrzeuge Marke Simson.
    Sahen eigentlich sehr wertig aus und ordentlich gemacht, und das nicht nur auf den erste Blick.
    Glaube vom Zweirad Schubert
    Waren Enduros ne Confort und ein paar Normale.
    Aber wie gesagt ein Kumpel fährt eine, und auch da is ab und zu was.

    Einmal editiert, zuletzt von simsonkiddie ()

  • Für mich erschließt sich die Festlegung des Te auf die Marke Simson nicht wirklich. In Österreich bekommt er eine Stino 60km/h Simson schonmal nicht als Kleinkraftrad zugelassen/versichert. Dann legt er wiederum Wert auf einen Leistungsgesteigerten Motor, welcher bei seinen Vorstellungen auch nochmal deutlich im 4Stelligen bereich kosten wird. Sind wir schonmal bei guten 4000 latten. Hinzu kommt ne menge Heckmeck hinsichtlich Zulassung Versicherung Transport....


    Schraubererfahrung in Sachen Simson hat er nicht und in Österreich gibts ehr wenig Leute die in der Materie stecken. Wenn die karre dann also sorgen bereitet steht er ohne Hilfe da. Auch einen Garantieanspruch stelle ich mir kompliziert vor. Der Händler aus Deutschland wird bestimmt nicht nach Österreich kommen und das Moped reparieren.


    Nun ist es in Österreich ja relativ unkompliziert mit der Führerschein Klasse B Motorräder bis 125cm³ bis 15PS fahren zu dürfen (5Jahre lang die Klasse B besitzen und dann noch paar Fahrstunden aufm 2 Rad abhaken lassen).


    All diese Fakten im Hinterkopf macht es doch viel mehr Sinn sich ne gepflegte, gebrauchte, zuverlässige 125iger mit österreichischem Brief anzuschaffen. Am besten vom Händler um die Ecke inklusive Gewärleistung.
    Sollte im Preisrahmen zwischen 3 und 4 Scheinen problemlos möglich sein.


    Wenns allerdings unbedingt irgendwas Altes aus der Zone sein muss dann würde ich mich mal bei MZ umschauen. Allerdings siehts da Wartung- und Pflegemäßig ähnlich aus wie bei Simson.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • All diese Fakten im Hinterkopf macht es doch viel mehr Sinn sich ne gepflegte, gebrauchte, zuverlässige 125iger mit österreichischem Brief anzuschaffen. Am besten vom Händler um die Ecke inklusive Gewärleistung.
    Sollte im Preisrahmen zwischen 3 und 4 Scheinen problemlos möglich sein.


    Genau so sieht's aus. Nur das mit den Gebrauchten kannst du weglassen, er kann sich mit der Menge Kohle schon bei Neufahrzeugen umschauen.

  • Ja, nur das man diese Überlegungen und Meinungen am besten dem überlässt den es betrifft. Er wollte nur wissen ob einer damit Erfahrungen hat im Sinne von schon mal gesehen/gefahren und wie wohl die Qualität zu bewerten ist. Alles andere liegt im Bereich des Spekulativen :whistling:

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!