Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51,Vape, kein Licht vorn, wer kann helfen?

  • Miss erst mal die Kontakte vom Zündschloß auf Durchgang.


    Das Überbrücken bringt auch nichts, wenn Du einen Kurzschluß im schwarz/weißen Kabel zum Scheinwerfer hast.
    Dann geht auch das Rücklicht / Bremslicht nicht mehr.


    Eine Idee habe ich noch.
    Im Kombischalter für Auf- und Abblendlicht kommt ein Kabel gegen den Lenker und verursacht einen Kurzschluß.


    Durchaus möglich.
    @TE
    entferne mal die Lampe aus dem Scheinwerfer, trenne das sw/ws-Kabel von kl. 56 ab und messe von diesem Kabelende gegen Masse auf Durchgang. Falls Durchgang -> Kurzschluss suchen.
    Wenn Kurzschluss gefunden, messe auf Durchgang von dem Kabelende bis zur Lampenfassung gelb oder weiß. Je nach Abblendschalterstellung solltest du dann Durchgang zu gelb oder weiß haben.


    Wenn das alles erfolgreich erledigt ist (und erst dann !) kannst du das Kabel von Kl. 56 an Kl 59, 3er oder 59b dazustecken. Dann muss es vorne leuchten und zwar dauernd, sowie der Motor läuft.
    Alternativ kannst du die Leitung an Kl. 58 beistecken. Die Lampe brennt dann wie das Rücklicht nur auf Stellung 2. Ob der Schaltkontakt für das Rücklicht den erhöhten Strom der Frontlampe dauerhaft aushält, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß
    Doc

  • Guten Abend.


    Also, ich habe tatsächlich einen Masseschluss im Kombischalter gehabt. Hab dann die entsprechenden Kabelenden gekürzt und neu verlötet. Danach gab es keinen Masseschluss mehr. Mit dem weiß-schwarzen Kabel bin ich dann an den 3er Kontakt gegangen. Nun leuchtet auch der Frontscheinwerfer.


    Die Frage ist nur, ob es das Zündschloss zerschossen hat, da ja an Klemme 56 keine Spannung mehr ankommt? Kann es sein, dass der Masseschluss auch der Grund gewesen sein kann, warum bei dem nagelneuen Zündschloss das Licht nur ganz kurz ging und anschließend gar nicht mehr, sowohl vorn als auch hinten?


    Wird denn der 3er Kontakt die Hohe Stromaufnahme auf Dauer abkönnen?


    Vielen Dank Euch allen soweit.


    Nun muss ich nur noch das Problem mit der schlechten Gasannahme in den Griff bekommen, aber das gehört hier nicht her.

  • Hallo,


    bei deinem Zündschloss ist der Schaltkontakt defekt, weil dein Rücklicht ja funktiniert. Mit dem neuen Zündschloss und dem Kurzschluss hast du über den Schaltkontakt den AC-Kreis kurzgeschlossen. Deshalb ging damit weder Front- noch Rücklicht.
    Der 3er kann den Strom der Frontlampe. Wichtig sind saubere Kontakte und ein festklemmender Kabelanschlussstecker. Sind ja je nach Frontlampe (35W - 60W) nur 3 - max. 5 Ampere.


    Gruß
    Doc

    Einmal editiert, zuletzt von Doc-S51 ()

  • Hab jetzt nicht alles gelesen,


    aber hatte vor kurzen das selbe Problem bei einer neuen Vape, der Fehler lag an der Steckverbindung Grundplatte und Vape Kabelsatz die wirklich nicht so gut ist .


    wenn das schon erwähnt wurde bitte löschen


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!