MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kuriose Fahrgestellnummer s51

  • Hallo,
    Hat vielleicht einer eine Ahnung was es mit der Fahrgestellnummer dieser S51 auf sich hat ?
    Ich finde keine vergleichbare...
    Das E deutet auf Austauschrahmen hin allerdings haben alle mir bekannten Austauschrahmen eine 1 und keine 7 ?
    Gibt es Probleme beim beantragen neuer Papiere vom KBA?
    Gruss

  • Ist die Rahmennummer die selbe ,wie die auf der Plakette?Ich kenne die Rahmennummer nur ohne Buchstaben vor der Nummer

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

  • Ist die Rahmennummer die selbe ,wie die auf der Plakette?Ich kenne die Rahmennummer nur ohne Buchstaben vor der Nummer


    Das wäre interessant zu erfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine alphanumerische Rahmennummer bei einer 89er S51 gab...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Die Rahmennummer stimmt überein mit der Plakette.

    Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

  • Hab ich so noch nie gesehen, ich würde es mal probieren, ansonsten musst du bestimmt zum Sachverständigen...

  • Ich erahne irgendwie Probleme dabei. Entweder hat sich jemand die FIN selbst ausgedacht (keine Papiere antragfähig), sie stammt von einem Exportmodell (bei denen du keine Papiere vom KBA beantragen kannst) oder eine Austauschrahmennummer, von der ich noch nie gehört habe.


    Versuch mach kluch. Die Kosten beim KBA entstehen ja erst, wenn die Ausstellung der Papiere erfolgreich ist, also hast du nichts zu verlieren.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ja,das ahne ich ebenfalls .
    Zur Not wird eben der TÜV aufgesucht...Was kostet dort (und der Zulassungsstelle)der spass,weiss das einer?

    Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

  • Alles klar danke für die Antworten.
    Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

    Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

  • Falls du es beim TÜV versuchst...
    ...erwähne nicht unbedingt das es eine komische Rahmennummer ist, sag einfach du möchtest neue Papiere für das Moped haben. ;)

  • Beim TÜV kostet es ~88€ für ne Abnahme mit EBE

    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

    Einmal editiert, zuletzt von trabantino1993 ()

  • sry, hab grad nochmal auf meinen ganzen Papierhaufen geschaut, ist von der DEKRA, nicht TÜV.


    Vorgeschichte zu meinen Moped:


    Originale deutsche S51, import nach Ungarn. Dann ein paar Jahre später re-Import nach Deutschland, verkauf an einen Händler, der einen neuen Rahmen eingebaut hat, Nummer nachschlagen, alte Nummer durchkreuzen, und dann die EBE nach §4 Abs. 5 FZV (für zulassungsfreie Fahrzeuge lt. §3 Abs. 2 Nr. 1 und 2 FZV)


    Preise:


    §21 Wiederinbetriebnahme 32,50€
    Schlagen FIN 56,00€

    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  • Hey Leute,
    ich habe das gleiche Problem.
    Wie ist es ausgegangen? Ich habe eine Simson s51 B , BJ 1990 gekauft jedoch fängt die FIN auch mit einer 7XXXXXX an :/
    Kann mir das einer erklären ? da die FIN eig. nur bis 6XXXXXX geht.
    Die Nummer vom Typenschild und Rahmen stimmen überein.


    Danke im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!