Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

KR51 Haube montieren

  • Hey,
    meine Blechteile sind bald wieder da und dann geht es ans letzte Zusammenbauen.
    Nur bei der Haube habe ich noch ein wenig Probleme wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt :)


    Es geht im die Befestigung im Detail.Wenn ich das richtig Überblicke habe ich unten 2 Schrauben
    (zum einen in der Nähe des Gummis der Haube und zum anderen auf Höhe der Fußraste) sowie
    oben beim Tank diverse Bohrungen im Rahmen, welche aber klar sein sollten, wo ich was verschrauben
    muss. Mein Problem ist unten. Beim Lesen diverser Quellen ist mir zu Ohren gekommen, dass es zwischen
    der /1er und /2er Hauben ein paar Unterschiede gab, welche einen anderen Haubenbefestigungswinkel
    erfordern. Wie genau finde ich herraus, ob meine Haube für welches Modell ist? Ich frage deswegen, da ich
    den U-Winkel der /2 dran hatte als ich das Gute Stück holte, jedoch eine /1 habe. Scheinbar hat da wer
    meiner /1 einen /2 Panzer übergezogen, was ja im Grunde mit richtigem Winkel ja machbar sein sollte, oder?
    Meine 2. Frage bezieht sich auf die hintere Verschraubung: da dort am Rahmen eine Art Schale ist, scheinen
    mir hier noch Teile zu fehlen. Ich vermute hier wird ein Gummi als Unterlegscheibe verwendet? Was würde
    ich hier genau zur Befestigung benötigen?


    MfG
    der Hahnematz

  • Hallo Hahnematz,
    also bei der 1er Schwalbe ist das vordere Loch genau über dem "Bund", bei der 2er etwa 4 cm weiter oben
    deswegen brauchst du für deine Schwalbe den S-Winkel wenn du die Haube für die /1 hast, ansonsten den U-Winkel (der wegen dem Bremsgestänge geändert worden ist)
    Die Halterungen sind vom Rahmen her gleich angebracht, sodass beide Hauben verwendet werden können, die ja bis aufs Rücklicht und eben den Bohrungen identisch sind
    Oben kommt in das mittlere vordere Loch unter der Sitzbank eine 8er Schraube (am besten mit großer U-Scheibe)
    Zwischen Haube und Rahmen ist an der hinteren Aufnahme noch mal ein dicker Gummi dazwischen, der wie du schon geschrieben hast den Durchmesser von der Führung (Schale) hat
    Zwischen Fußrasten und Haube habe ich mir selbst einen Gummi zurecht geschnitten, damit der Lack nicht zu stark beschädigt wird
    Wie es an dieser Stelle original war weiß ich nicht ...


    MfG
    schwalbefan

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbefan ()

  • Dann sollt ich ja den U-Winkel verwenden können, da die Haube eine /2er Haube ist :)
    Hinten ist gut zu wissen, dass da nochmal ein Gummi zwischenkommt. Mal schaun ob ich da
    was finde.


    MfG
    der Hahnematz

  • Genau, die U-Winkel müssten in dem Fall eigtl passen


    Die Gummis für die hintere Aufnahme kann man sich auch einfach selber basteln, aus einer dicken Gummimatte o.Ä. da die eh unter der Verkleidung sind und diese niemand sieht :)


    schwalbefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!