Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo Leute,
    ich besitze eine Simson S51 B und benötige Hilfe da sie nicht mehr anspringt.
    Als ich gestern Abend nochmal zu einen Freund gefahren bin dachte ich mir ich drehe noch eine kleine Runde. Also bin ich los und bin eine etwas längere und steile Strecke gefahren.
    Als ich wieder nachhause fahren wollte ging sie mir dann einfach an einer Kreuzung aus (vermute Überhitzung) . So gut nun probierte ich sie wieder anzukicken aber es funktionierte nicht mehr.
    Heute hab ich dann mal genauer nachgeschaut und festgestellt das der Kickstarter sich nicht mehr richtig durchtreten lässt. Ab und zu kommt ein Widerstand der ihn so ca. ab der Hälfte wieder nach vorne kickt. Das Hauptproblem besteht aber darin das sie garnicht mehr angeht. :(
    Sie bekommt Sprit und ein Zündfunke kommt auch.


    Die Zündkerze habe ich bereits gewechselt.
    Ein anderen Zündkerzenstecker hatte ich auch bereits versucht.
    Der Vergaser ist neu (auch richtig eingestellt).
    Der Luftfilter ist neu .
    Der Zylinder samt Kolben wurden vor ca. 200 km erneuert.
    Es wurden bereits 2 Zündspulen (Frontlichtspule und Zündspule) erneuert.
    Getriebeöl wurde erneuert.
    Die Elektrik wurde überholt.
    Auspuff vor ca. 100 km ausgebrannt.
    Zündspule ist ca. 4 Wochen alt.


    Sie anzuschieben hatte ich auch probiert, leider ohne Erfolg.


    Woran könnte es liegen? Kurbelwelle? Der Mitnehmer oder das Rad des Kickstarters?
    Wie gesagt ich habe bereits vieles probiert und habe im Internet nichts gefunden darüber das der Kickstarter einen Widerstand hat oder das sie nach einer (eventuellen) Überhitzung nicht mehr funktioniert.


    Danke schonmal im voraus!


    MfG
    Flo ;)

  • Zitat

    kommt der zündfunke zur richtigen zeit ?


    Ja.


    Anschieben funktioniert auch nicht. Ich probiere es morgen nochmals aber heute hatte es nicht geklappt, hatte es aber auch nur 2 mal versucht.

  • dass das standgas im warmen/heissen zustand runtergeht, ist ja normal.
    eventuell ist das leerlaufgemisch sowieso schon recht fett und damit für den heißgefahrenen zustand nichtmehr tauglich.
    kann aber auch ein einbau/materialfehler sein, richtung falsches laufspiel oder ringschaden...
    auf jeden fall aufmachen und nachsehen, gerne mit bildern hier.
    wenn man beim kicken ein widerstand merkt, der da eigentlich nichts verloren hat, kann man auch stutzig werden und selbst darauf kommen...vielleicht hast du mit dem wiederbelebungsversuchen verschlimmbessert.

  • Ja hatte eigentlich schon überall nachgeguckt nach etwas sichtbaren. Zylinder hatte ich ab da sieht alles gut aus und wie vorher.
    Den Limadeckel hatte ich auch ab und habe nichts weiteres gefunden. Unterm Kupplungsdeckel sah auch alles ganz normal aus.
    Nichts gebrochen, keine Spähne oder iwas anderes aufälliges.


    Edit:
    Das einziges was nach der fahrt aufgefallen ist, ist das die Mutter die die Schwungscheibe hält nicht mehr richtig fest war und man sie mit der Hand abdrehen konnte. Sie muss sich anscheinend über die fahrt gelockert haben. Aber das dadurch ein Schaden entsanden ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonflo51 ()

  • Woran könnte es liegen? Kurbelwelle? Der Mitnehmer oder das Rad des Kickstarters?
    Wie gesagt ich habe bereits vieles probiert und habe im Internet nichts gefunden darüber das der Kickstarter einen Widerstand hat oder das sie nach einer (eventuellen) Überhitzung nicht mehr funktioniert.


    Also der Widerstand ist merkwürdig. Allerdings sollte sie zumindest beim Anschieben zünden, selbst wenn im Getriebe was defekt ist. Vorausgesetzt der Motor dreht auch. Teste mal ohne Zündkerze, ob der Kolben sich beim Kicken bewegt.


    Was hast du für eine Zündung? Man hört immer wieder von thermischen Problemen mit Unterbrecherzündungen und dem Kondensator. (Wobei das den Kickstarter nicht erklären würde)


    Ansonsten hätte Ich persönlich auf einen Motorschaden getippt.... 200KM laufleistung (vielleicht noch das billige MZA-Zylinderkit verbaut?) + starke Steigung + Überhitzung = Schmierfilmabriss. Wäre zumindest meine Milchmädchenrechnung... aber wenn du sagst das da alles gut aussieht... ?(



    Das ist mir gerade durch die Lappen gerutscht:

    Zitat

    "Das einziges was nach der fahrt aufgefallen ist, ist das die Mutter die die Schwungscheibe hält nicht mehr richtig fest war und man sie mit der Hand abdrehen konnte. Sie muss sich anscheinend über die fahrt gelockert haben."


    Ist der Halbmond noch ganz? Wenn der abgeschert ist und das Polrad verdreht ist, kann sie nicht mehr zünden. Also Halbmond neu und Mutter richtig fest ziehen (Federring nicht vergessen)

    Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

  • Du schreibst ja, dass Du 2 Spulen auf der Grundplatte ausgetauscht hast, deshalb vermute ich, dass diese Spulen am Rotor schleifen (dort müssen auf jeden Fall 0,2mm Spaltmaß vorhanden sein).
    Einfach mal ausbauen und nachschauen.
    Dann würde das auch der evtl. abgescherten Scheibenfeder ins Bild passen, wie mein Vorrendner vermutet.
    Wenns stark schleift und so gefahren wird, ist davon auszugehen, dass die Kurbelwelle verdreht ist.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • mit nem geeigneten Werkzeug (Körner) auf die vorderste Stelle pickern, dann schiebt er sich für gewöhnlich raus. Neuen Halbmond rein Kurbelwellenstumpf und Polradauge entfetten und alles wieder zammbauen. Mutter mit 25nm anziehen und glücklich sein.


    Edit. der Schmierfilz über dem Kurblwellenstumpf sieht trocken aus. gibt dem Öl.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Hab das jetzt mal gemacht er ist mir auch nach nen paar leichten schlägen entgegen gekommen. Wie krieg ich jetzt nen neuen am besten rein? Einfach rein drücken und nochmal ein bisschen mit den hammer drauf schlagen? Oder muss ich dabei iwas beachten?

  • Nicht draufschlagen, da kannste die KW bzw. Lager zur Sau machen. Einfach so reindrücken, dass das Polrad schön draufgeht, beim Festziehen dessen rutscht die Passfeder dann von allein rein.

    Oldstyle or no Style

  • Ich hab das jetzt alles mal fertig gemacht und siehe da, sie springt wieder an. Bloß dadurch ist jetzt ein neues Problem da, ich vermute mal das "Wärmeproblem".
    Sie springt an und nach ca. 1-2 km geht sie dann einfach aus. Wenn man dann probiert sie wieder anzutreten, kommt sie zwar kurz aber nimmt kein Gas an und geht wieder aus.
    Die Zündkerze ist trocken aber Kohlenschwarz. Nach ca. 15-30 Minuten wenn sie abgekühlt ist springt sie wieder direkt nach einen tritt an. Was mich auch Wundert ist das ich eine neue Zündkerze gekauft habe um zu gucken ob es vielleicht daran liegt aber wenn die neue Zündkerze eingebaut ist springt sie garnicht erst an trotz Zündfunke und Benzin.

  • Kondensator rauslegen und nochmal gucken...evtl gleich nen neuen Unterbrecher rein, wenn du einmal drüber bist. Und ja, auch Kondensatoren die nur nen halbes Jahr alt sind, können hin sein.

    Oldstyle or no Style

  • Dass der von der Motortemperatur nichts mitbekommt, wenn die neuen Dinger eh schon nicht viel taugen? Wenn der einmal außen liegt, lässt er sich leichter tauschen, sollte er doch mal kaputt sein.

    Oldstyle or no Style

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!