Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Springt nicht an die 48294te...

  • Vorweg: weder Suchfunktion noch Google konnten mir bislang helfen, ich hab's jetzt über eine Woche lang selbst probiert und finde einfach keine Lösung. Darum bin ich trotzdem mal so kühn und versuch es hier, obwohl's schon unzählige Male aufkam.


    Ich fass es einfach mal grob zusammen...Moped stand seit Ende 2012 unbewegt in der trockenen Scheune. Jetzt wollte ich es wieder nutzen und krieg es einfach nicht zum Laufen. Vor dem Abstellen lief es meines Wissens noch. Kerze wird beim Treten/Anschieben nass und Funken hab ich auch. Bislang noch nicht eine einzige kleine Zündung im Zylinder, höchstens hie und da ein "Pff" oder "Tzsch" aus dem Auspuff wenn sie dann zu viel Unverbranntes hinten raus gedrückt hat.


    Setup:
    RS902, RVFK20, AOA3, Eigenbau Filtermatten-LuFi, Kerze NGK B8hs bzw. Isolator 260, Stecker NGK 1kOhm, Ori 6V E-Zündung.


    Was ich bislang probiert habe:
    - Vergaser mehrfach gereinigt, Grundeinstellungen hergestellt, Schwimmer gewechselt und eingestellt, Düsen+Nadel beim letzten Versuch sogar im Natronbad von Korrosion befreit
    - beide KW-Simmerringe gewechselt
    - Zylinder runter und alles auf Macken untersucht, nichts gefunden
    - Fußdichtung gewechselt, Spaltmaß neu eingestellt auf 0,9mm (0,8-1,0 laut RZT)
    - Zündung neu eingestellt mit Uhr auf 1,1mm v.OT (1,2-1,0mm v.OT laut RZT), hatte aber auch schon 1,4mm v.OT
    - mehrere Zündkerzen+Elektrodenabstände probiert
    - Vergaser direkt mittels Spritze mit frischem Gemisch befüllt um kontaminierten Tank auszuschließen
    - Auspuffendstück auf Durchlass gecheckt, Rest nur optisch
    - andere Zündspule getestet
    - Funken sollte ich auch unter Kompression haben (habe das Ende vom Zündkabel an der eingeschraubten Kerze oben an den Nippel der Kerze gehalten, etwa 3-5mm Funkenstrecke. Wenn an der Elektrode kein Funke überspringt dann ja eigentlich auch nicht dort oben)



    Tschja, und trotzdem tut sich überhaupt nichts. Normalerweise hat man ja wenigstens mal zwischendrin kleine Zündungen im Zylinder, und wenn's für 2,3 Hübe ist. Aber hier garnichts. Nicht eine einzige Zündung bisher. Ob Kicken oder Anschieben, es geht einfach nichts. Kerze wird nass, Zündfunke ist da auch unter Kompression und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Irgendwann muss dort doch mal was Zünden wenn Sprit und Funke in der Brennkammer sind, oder nicht?


    Hat irgendeiner noch Ideen?

  • vollgas geben - bremsenreiniger hinten rein sprühen - und ankicken - kommt die mühle ist was mit dem sprit - kommt se nicht hast du sorgen mit der zündung! was gern passiert sind lose o. gammelige massekontakte!

  • S51 B2-4


    Ohne Muffe hatte ich auch schonmal probiert. Achja und die Flansche am Gaser und Zylinder hab ich mit dem Schleif-/Abziehstein geplant, sollte also dicht sein.


    Zum LuFi oder zum Gaser rein? Wie viel?
    Direkt ins Kerzenloch hatte ich schonmal einen Spritzer gegeben, hat nix gebracht.


    Naja aber hätte ich mit schlechten Massekontakten so einen kräftigen und gleichmäßigen Funken?

  • na ins vergaserloch ... am besten zu zweit - ein spritzer und ein treter :D
    dein funke ist gut - dennoch ist es doch möglich alle wiederlichkeiten auszuschliessen wenn mal da drauf schaut! kostet nix!


    da darf ruhig material rein - viel hilft viel - in diesem fall!

    2 Mal editiert, zuletzt von andi6601 ()

  • Konnte ja sein es soll nur die damit angereicherte Luft ansaugen. :D


    Na ich schau mal. ;)



    Nachtrag: Bremsenreiniger bringt nix, Massepunkte sind alle so weit rostfrei und fest.

    Einmal editiert, zuletzt von puttbreese ()

  • Weitere Ideen.. waren bei mir auch mal der Fall..


    Chokegummi dichtet nicht ab, ergo> zuviel sprit, zuwenig luft.


    zylinder hat zuwenig verdichtung, zylinderkopf / fuß richtig plan ?


    standgas war eingestellt?


    edit: Bitte dennoch zündkerze rausschrauben, in stecker und kabel dran und zündkerze an gehäuse halten und drauf achten, dass an der elektrode schön funkt.

    Einmal editiert, zuletzt von feelit91 ()

  • Chokegummi sitzt fest am Kölbchen und Zug hat genug Spiel.


    Plan und dicht sollte alles sein, ich mein er saugt ja auch ordentlich und unten bläst nichts raus.


    Der Vergaser lief so wie er eingestellt ist und selbst ohne Standgas muss er ja angehen...


    Wie gesagt, Funke hat sie.

  • Motor springt auch durch kräftiges Anschieben nicht an - kontrolliere:
    Zündkerze herausschrauben Wenn die Kerze richtig nass ist, ist der Motor vielleicht nur abgesoffen
    Kerze trocken wischen, Motor ohne Kerze und ohne Gas ein paarmal durchtreten,
    Benzinhahn schließen Kerze nach ein paar Minuten wieder einschrauben und ohne Gas nochmal versuchen anzuschieben

  • Hab ich nicht da, nur einen total vermockten und komplett anders bedüsten 16N1.
    Ich denke halt dass es eher was Richtung Zündung sein muss...die Kerze wird ja nass und selbst mit Hilfsmittelchen wie Bremsenreiniger usw. zündet nix. Ich kapier es einfach nicht.

  • Die stimmt, ich hab' auch testweise zwischen 1,8 und 1,1 v.OT variiert, gebracht hat das garnix.
    Scheibenfeder ist drauf aber die ist dahingehend nicht von Relevanz, da ich mit festgezogenem Polrad eingestellt hab.


    Nein, die kann ich aber nochmal durchmessen.


    Edit: Geber und Primärspule sind i.O.

    Einmal editiert, zuletzt von puttbreese ()

  • Denkbar wäre ein steuerteildefekt, der dazu führt, dass es an der Kerze zwar funkt, aber eben nicht zum richtigen Zeitpunkt. Solltest du mal ein anderes Steuerteile ausprobieren, dann gucken vorher an der Zündladespule auf der Grundplatte ob beide! Masse-Lötstellen in Ordnung sind.


    Wie hoch war der Wiederstand der Ladespule?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Wenn du eine andere E-Zündung hast einfach mal testen aber 480 Ohm klingt gut, wieviel hatte der Geber ?


    Kannst du die Spule mal mit Daumen und Zeigefinger drücken oder an den Kabeln wackeln und dabei messen ?

  • Hab leider keine andere Zündung da...


    Geber hatte 28ohm, den hab ich aber damals beim Aufbau schonmal überarbeitet, der sollte frei seiner üblichen Anfälligkeit sein.


    Ja das könnte ich mal versuchen, wird allerdings heute nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!