MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Feinabstimmung BVF 16N1-5

  • Hallo in die Runde!


    Nachdem das Problem an der Zündung jetzt behoben ist (wen es interessiert: M53 U-Zündung Hilfe ) hatte ich mir heute mal vorgenommen den Vergaser meiner Schwalbe einer Feinabstimmung zu unterziehen. Vorab sei gesagt, dass ich keine Probleme mit dem Vergaser hatte. Ich wollte lediglich meinen Horizont erweitern und gucken ob da "noch was geht".


    Der Motor, genauer: der Zylinder, wurde während der Regeneration gehohnt und ein Übermaßkolben wurde verbaut.


    Ich bin also angefangen und habe die Einstellungen am Vergaser kontrolliert. Schwimmerstand war ok. Alle Bowdenzüge hatten das nötige Spiel, alles sauber,... Wie gesagt, sie lief ja vorher ganz ordentlich.


    Also Düse gewechselt. Von der originalen 0,67 auf 0,72mm. Motor warm gefahren, Gemisch und Standgas nochmal neu eingestellt.
    Hier habe ich noch keinen Unterschied gemerkt. Gewechselt auf 0,76mm. Motor warm gefahren, Gemisch und Standgas noch mal eingestellt. Jetzt hatte ich den Eindruck das sie etwas besser zieht, wenn auch nur minimal. Endgeschwindigkeit hat sich nicht groß verändert. Zündkerze war schön Braun.


    Frage: Wer kann mir ein paar Erfahrungswerte liefern für die Kombi M53 mit BVF16N1-5 (1er-Schwalbe Standard). Was fahrt ihr für Düsen? Tipps um den Vergaser optimal auf den (aufgehohnten) Zylinder/ Motor anzupassen?


    Danke im Voraus!


    Gruß, Andre

  • Moin!


    Nach der Anleitung habe ich auch gearbeitet. Wirkich gut beschrieben und bebildert.
    Vielleicht habe ich mich oben etwas unklar ausgedrückt. Ich weiß wie man den Vergaser einstellt. Danach suche ich nicht.
    Ich bin eher auf der Suche nach Forenmitgliedern, die einen aufgearbeiteten (also etwas größeren) Zylinder fahren und mit mir Ihre Erfahrungen bei der Vergasereinstellung teilen.
    Dabei geht es dann nicht um die Standardeinstellungen bzw. Standardbedüsung!


    Vielleicht findet sich noch jemand! Schönen Sonntag noch!

  • Also: Ich hab nen 63er Steuerzeiten bearbeiteten Zylinder auf meiner 1er Schwalbe. Das einzige was ich am Gaser geändert hatte, war nun ne 72er HD, statt der originalen 67er genommen habe. Vorgabe vom Tuner. Und der Gaser ist der vorherige, kein anderer.


    Die Gaser Einstellung wird genauso gemacht wie in dem Oldenburgern Link.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

  • Ok. Ich finde nämlich das ich mit der 76er düse ganz schön "groß" unterwegs bin. Werde ich mich noch mal mit beschäftigen. Hast du deinen Zylinder selbst bearbeitet (Steuerzeiten)?

  • Nein nein, Moto-Selmer hat meinen gemacht. Und er rennt, und rennt (Wenn er nichtmal andere Probleme hat) :D



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!