MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/2N - weil eine Schwalbe nicht genug ist

  • Oh man, ich habe mich gleich noch einmal ins Unglück gestürzt und diese rote KR51/2 sehr günstig erstanden.
    Der Zustand ist eigentlich recht gut. Die Schwalbe möchte ich für meine Partnerin herrichten.
    Nebenher Schraube ich ja immer noch an meiner KR51/2E. Aber was solls :)



    Daheim angekommen habe ich sie erstmal zerlegt und den Zustand angeschaut.


    Folgende Mängel habe ich gefunden:
    Dämpfer vorn kaputt (tauschen)
    Kein Lenkanschlag (muss ich wieder die Plättchen anschweißen)
    Kein Blinkgeber (Bestellen)
    Keine Ladeanlage (Bestellen)
    Kein Lenkerschloss (Bestellen)
    Kupplungszug angerissen
    Bremszug angerissen


    Der Rest sieht soweit sehr gut aus. Sogar die original Sitzbank ist noch drauf (ohne Risse). Das hat man selten. Ein wenig habe ich auch schon gewartet und getauscht mit Teilen die ich hier noch rumliegen habe. Der größte Teil war wohl der Motor den ich gegen einen frisch regenerierten 4Gang Motor getauscht habe den ich hier rumliegen hatte.
    Ansonsten habe ich mal alles gereinigt und alle Schrauben nachgezogen.


    Ein großes Problem habe ich gerade mit dem Lenker, diesen bekomme ich nicht runter. Hilft dort erwärmen, oder sollte man einfach nur etwas mehr "nuddln"? :)

  • Bekomme immer noch nicht den Lenker ab.
    Meint ihr es wird zu Warm wenn ich mit einem Bunsenbrenner ran gehe?
    Habe schon WD 40 und Rostlöster rangekippt. :(

  • Schraube hast raus??
    ev mal mit Gummihammer abwechselnd von unten an beiden Lenkerseiten nachhelfen

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Preiset den Herrn ich hab ihn rausbekommen. Habe ein Stück Holz, einen Hammer und ein Jetflame Feuerzeug gebraucht.


    Nun die nächste Frage. Kennt einer die Höhe des Plättchen vom Lenkanschlag?
    Breite und Länge habe ich.


    Danke schonmal.

  • Die Position der Platte. Ich kann es noch leicht erkennen, aber der Typ vorher hat drüber lackiert.
    Ansonsten messe ich es aus, ist auch kein Problem. Danke aber schonmal für die anderen Maße.

  • ich geh mal messen, oder guck es dir selber an!
    war grad im lager, 260 von oben bis oberkannte platte, dann linke seite, anschwießen und einbauen

    Einmal editiert, zuletzt von oelfuss ()

  • Bist der Beste! Danke
    Baue gerade die Vorderbremse ein. Der verbaute Zug ist aber locker 1cm zu lang. Habe gelesen das bei schlechten Nachbauten das der Fall sein kann. Wenn ich einen von MZA kaufe, ist dann dieses Problem gelöst?
    Die Einstellschraube ist auch sehr kurz, bei meiner 51/2L ist diese deutlich länger. Zum kaufen finde ich die langen aber gar nicht mehr, nur noch die Kurzen.


    Das wars soweit mal. Vielen Dank für die Hilfe.

  • :morgaehn:
    hatte ich zu trommelzeiten auch, habe unten dann auch eine Stellschraube verbaut, für oben hab ich auch lange da, kann ich dir heut abend vorbeibringen, bräuchte dann noch eine Hausnummer, brauchste noch was, das der vogel am freitag fliegen wird?
    ich schick dir mal meine tel.: nr.: via pn
    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von oelfuss ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!