MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von derwessi

    Bist der Beste! Danke
    Baue gerade die Vorderbremse ein. Der verbaute Zug ist aber locker 1cm zu lang. Habe gelesen das bei schlechten Nachbauten das der Fall sein kann. Wenn ich einen von MZA kaufe, ist dann dieses Problem gelöst?
    Die Einstellschraube ist auch sehr kurz, bei meiner 51/2L ist diese deutlich länger. Zum kaufen finde ich die langen aber gar nicht mehr, nur noch die Kurzen.


    Das wars soweit mal. Vielen Dank für die Hilfe.

    Oh man, ich habe mich gleich noch einmal ins Unglück gestürzt und diese rote KR51/2 sehr günstig erstanden.
    Der Zustand ist eigentlich recht gut. Die Schwalbe möchte ich für meine Partnerin herrichten.
    Nebenher Schraube ich ja immer noch an meiner KR51/2E. Aber was solls :)



    Daheim angekommen habe ich sie erstmal zerlegt und den Zustand angeschaut.


    Folgende Mängel habe ich gefunden:
    Dämpfer vorn kaputt (tauschen)
    Kein Lenkanschlag (muss ich wieder die Plättchen anschweißen)
    Kein Blinkgeber (Bestellen)
    Keine Ladeanlage (Bestellen)
    Kein Lenkerschloss (Bestellen)
    Kupplungszug angerissen
    Bremszug angerissen


    Der Rest sieht soweit sehr gut aus. Sogar die original Sitzbank ist noch drauf (ohne Risse). Das hat man selten. Ein wenig habe ich auch schon gewartet und getauscht mit Teilen die ich hier noch rumliegen habe. Der größte Teil war wohl der Motor den ich gegen einen frisch regenerierten 4Gang Motor getauscht habe den ich hier rumliegen hatte.
    Ansonsten habe ich mal alles gereinigt und alle Schrauben nachgezogen.


    Ein großes Problem habe ich gerade mit dem Lenker, diesen bekomme ich nicht runter. Hilft dort erwärmen, oder sollte man einfach nur etwas mehr "nuddln"? :)

    Habe jetzt doch nochmal das Hinterrad ausgebaut und einem netten Forenmitglied zum neu Einspeichen geschickt.



    Im Zuge dessen habe ich mir auch gleich den Antriebsstrang angeschaut und die Lager kontrolliert.

    Vielen Dank.


    Leider hatte ich auch etwas Pech und habe beim Befestigen des Vergasers eine Schraube abgerissen :D
    Ich sollte unbedingt mal ein wenig mit Gefühl arbeiten, aber so ist das wenn man aus dem Maschinenbau kommt.


    Eine Frage hätte ich hier an die Profis. Ich habe gesehen das ich schwarze Ablagerungen auf der Kolbenoberseite habe. Kommt das durch unverbrannten Sprit und ist das normal? Weiß leider nicht was der Vorbesitzer in die Schwalbe getankt hat.

    Der Tank und die Kleinteile wurden geliefert und es konnte weiter gehen.


    Da die Speichen des Vorderrades einen katastrophalen Zustand hatten, lies ich von einem netten Forenmitglied hier die Felgen neu Einspeichen und die Radnabe aufpolieren.


    Das Schrauben geht munter weiter.

    Servus Leute,


    ich möchte euch in diesem Thread ein wenig über meine erste Schwalbe erzählen. Es handelt sich um eine KR51/2E Bj.1982 mit Vape und Bing vom Vorbesitzer eingebaut.
    Optisch werde ich an der Schwalbe vorerst nichts machen, jede Dalle, jeder Kratzer bleibt wo er ist.
    Das Innenleben allerdings wurde neu "saniert". Vorweg, ich bin weder Purist noch Experte noch ein Kenner wie mancher hier. Also habt Nachsicht mit mir.


    So kam die Schwalbe an


    Also erst einmal alles zerlegen. Das macht ja immer am meisten Spaß.


    Und schon war alles zerlegt.


    Dann ab zum Sandstrahlen.


    Anschließend wurde grundiert, lackiert und versiegelt. (Den Hauptständer werde ich ersetzen)


    Nach einer ausreichenden Trockenzeit begann dann wieder die Montage


    ....soweit so gut. Natürlich werden ein paar Neuteile verbaut. Unter anderem der Tank (Rost) sowie einige Verschleißteile sowie viele verrostet Schraube.


    Bald geht es weiter :)