Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

simson S51 springt trotz Zündfunke und neuen Vergaser nicht an.

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab gerade derbe Probleme mit meiner Simmi:(


    Folgende Daten hat meine s50:
    4 Gang Motor von s51
    12v zündung



    Ich habe nach dem Winter und dem kleinen Neuaufbau (Kabelbaum komplett neu) eine Probe Fahrt gemacht. Sie lief bescheiden. Kaum Gasannahme. Habe den Vergaser 1-8 komplett gesäubert und danach lief er Imner über. Ich habe alles probiert und nix hat geklappt. Hab dann einen alten von der s50 genommen. Da lief sie. Kalt ganz ok. Hab dann ne Testfahrt gemacht so nach2min Vollgas ruppelte sie und nahm kein Gas an. Is dann ausgegangen und ich hatte Probs sie anzumachen. Bin dann nach Haus und nen Tag später konnte ich fahren. Aber bin nur 10kmh mal.kurz im.Kreis. So dann hätte ich das Gefühl das was im Zylinder polterte....
    Nachn ausmachen ging sie nicht mehr an.weder kicken noch anschieben bringt was.


    Habe dann die obere platte abgemacht und dann gekuckt ob was schleift oder riefen sind. Nix alles paletti.


    Ich komm nicht mehr weiter.
    folgendes habe ich in der Zeit versucht:
    Zündkerze neu (2x) glaub 260er
    Zündspule neu
    Zündkabel neu
    Zündstecker neu
    Batterie manuell vollgeladen
    Benzin komplett getauscht mit 1;50
    Heute Vergaser neu gekauft 16n 3-4


    Nix hilft:(


    Zündfunke ist da, hab Kerze am Zylinder gehalten und könnte den funken sehr gut sehen.


    Was kann ich noch machen?


    Habe manchmal Das gefühl das beim ankickeN, der kickstarter durchrutscht. Habe dann kaum Widerstand.



    Im Forum habe ich schon viele Lösungsansätze gefunden die aber nix brachten, daher bitte ich nun selber um Rat.


    Würde mich tierisch freuen wenn mir jemand helfen kann.


    LG Basti

  • klingt fast nach nadellager im kolben - eigentlich müsste mann da aber schäden am kolbenboden sehen - komisch!

  • Ich habe ja nur den flachen Deckel abgemacht, nicht den ganzen Kopf. Könnte quasi nur die kolben Oberseite sehen.
    Wenn das nadellager hin ist, startet sie Summe auch nicht? Wirk lich gewackelt oder Spiel hatte der Kolben nicht.

  • Ohje, klingt nach großer Baustelle.

    12v zündung

    Welche? Unterbrecher, Elektronik, PVL, Saletta oder Vape. Bezieht sich 12V auf das was auf der Zündspule steht oder auf die Licht/Batteriespannung?



    den Vergaser 1-8

    Wenn damit ein BVF 16n1-8 gemeint ist, ist das der Falsche. Du brauchst einen 16N1-11




    danach lief er Imner über

    Wahrscheinlich hast du entweder den Schwimmer verstellt (klemmt oder schließt zu spät) oder das Nadelventil beschädigt (klemmt oder ist undicht).





    Hab dann einen alten von der s50 genommen

    Mit größter Wahrscheinlichkeit auch der falsche Vergaser.


    Zündspule neu

    Was für eine hast du genommen? 12V oder 6V??


    Zitat

    Heute Vergaser neu gekauft 16n 3-4

    bin ich kein Freund von den Dingern. Hast du das innere kontrolliert? Schwimmerstand, Düsen auf Feste Sitz?


    Zitat

    Zündfunke ist da, hab Kerze am Zylinder gehalten und könnte den funken sehr gut sehen.

    Kommt der funke auch zum richtigen Zeitpunkt? Sprich hast du die Zündung richtig eingestellt?, wenn ja wie?

    Habe manchmal Das gefühl das beim ankickeN, der kickstarter durchrutscht. Habe dann kaum Widerstand.

    Völlig andere Baustelle, könnte an einem verschlissenen Kickstarterrad im inneren des Getriebes liegen

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Hey Nekro,


    Hab 12v Elektronik. Zündung lief mit Steuerteil letztes Jahr Problemlos. Daher hab ich auch nix dran gemacht.


    Mit den 16 n1-8 lief sie ja auch (für mich) problemlos letztes jahr. Der von der s50 war falsch das ist klar, hatte nix anderes da und hab ihm zum testen genommen.


    Zündspule ist 12v.
    alles an der Summe ist 12v


    Ich hoffe das Hilft?

  • Gut!


    2 Fehler gefunden!


    Zündung wirklich richtig einstellen!


    12V Zündspule ausbauen. Du brauchst eine 6V Spule!!!


    Edit:


    Bei neuen Vergasern gehört der Schwimmerstand eingestellt und alles Düsenzeug auf festen Sitz kontrolliert.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Wenn alles 12v ist brauche ich eine 6v zündspule?? Ergibt keinen Sinn für mich.
    Zündung kann ich ja nur über den Baustein einstellen oder?

  • Sooo hab heute mit einer 6v spule probiert. Unverändert :(


    Die Zündspule dich ich Neu verbaut habe ist auch eine 6v 12v spüle laut verkäufer :kopfkratz:



    Was kann ich nun noch machen?
    Macht es sind den e Baustein zu tauschen?

  • Also wenn auf deiner Spule 12v drauf steht ist das die falsche, es muss 6v oder emza drauf stehen! Zündzeitpunkt hast du kontrolliert?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Die Zündung wird nicht am Baustein eingestellt.


    Am Baustein wird nur die Einsatzdrehzahl eingestellt.


    Der Zündzeitpunkt wird wie bei der Unterbrecherzündung an der Grundplatte eingestellt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ja wie gesagt, es war ja Heute eine 6V vom Kumpel dran. Aber ich hab schon eine 6v bestellt. Das habe ich schon verstanden.
    Morgen Stelle ich die Zündung ein. Hab wohl die Grundplatte ein paar mm versetzt verbaut, so wie ich das eben auf einen YouTube Video gesehen hab.
    Ich hoffe wirklich das es das dann war.


    8)

  • So nun wollte ich kucken ob die Grundplatte richt montiert ist, und was sehe ich da:

    bin heute Nachmittag 2h durch Berlin gezuckert um den neuen Halbmond zu kaufen X(
    aber war billig: 50ct


    Morgen früh wird's vebaut und dann sehen wir mal weiter:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!