Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

s51 geht aus nach warmfahren

  • Muss ja nicht im Allgäu sein, oder?
    Kann Motorenbau Kurz wärmsten empfehlen. Schleifen hohnen und neuer Kolben plus Versand 42€

  • Ist es denn ein originaler DDR-Zylinder?



    Falls ja gibt es auch hier im Forum einige, die das können. Und es gibt ebenfalls einige, die noch originale Kolben haben. Megu wäre schön, Barikit sollte es mindestens sein. Natürlich im passenden Schleifmaß.


    Kannst mal im Dienstleistungs-Teil des Forums suchen. Dort haben einige Angebote. Am besten fährst du jetzt auch nicht mehr mit der Simson, damit der Zylinder keinen Schaden nimmt. (Falls es ein originaler ist)



    Falls es sowieso billig MZA-Kram ist, würde ich zu ner komplett neuen Garnitur raten. Auch hier gibt es Leute im Forum, die sowas passend noch rumliegen haben.



    Von 60ccm würde ich abraten. Es ist nicht legal, daher erlischt die Betriebserlaubnis. Es ist zwar schwierig zu erkennen, aber mit Pech fliegst du halt trotzdem irgendwann auf. Außerdem sind die anderen Teile des Antriebs auf 50ccm ausgelegt und müssten ggf verändert werden. Meiner Meinung nach (denn ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung) ist eine gut eingefahrene, originale 50ccm Garnitur immer einer 60ccm Garnitur zu bevorzugen. Musst du aber im Endeffekt selbst entscheiden. :)

  • so liebe leute. sie läuft endlich :)


    das problem war also wirklich am nachbau kolben. dieser hatte fast keine kompression (war glaub ich bei knapp über 5 bar).
    der nette händler bei dem ich die kompression gemessen habe hatte aber noch einen alten s51 motor rum liegen bei dem er mir den zylindersatz rausgeschraub hat und mir den für 25 euro übergeben hat :)
    meinen lass ich aber trozdem noch überholen :)




    so nun bin ich eine weile gefahren und der krümmer hat mir den spritzschutz am vorderen kotflügel ein wenig angeschmolzen. ich hätte noch ein wenig hitzeschutzband zuhause rumliegen dass ich da vielleicht an den krümmer rumwickeln möchte. hat da jemand erfahrungen mit der materie gemacht ob das alles gut geht bei der simson? :)

  • erfahrung ob dadurch der spritzschutz nicht schmilzt? nein, scheint so das der abstand zwischen krümmer und spritzschutz bei dir nicht ganz hinhaut, oder dein krümmer einfach zu heiß wird. manche machen sich zwecks "tuning" oder unansehnlichkeit der auspuffanlage hitzeschutzband rum. soll das weitere gammeln verhindern, bzw die auspuffgase heißer halten um so mehr aus dem auspuff herraus zu holen. was das "tuning" betrifft würd ich gern mal nen leistungsdiagramm mit und ohne sehen.


    einfach probieren würde ich sagen, wirst ja dann sehen wieviel hitze das am spritzschutz weg nimmt. schaden kanns jedenfalls nicht. bis auf die optik, die mich persönlich stören würde.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!