Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR 50 steht seit Jahren Rum

  • Ich erkläre die meine Lage mal kurzgefasst:
    -Kleiner Motorrad Verein, den ich schon seit Jahren kenne
    -jemand hat sich vor gut 6 Jahren eine SR 50 zum aufbauen zugelegt, diese aber nie zugelassen.
    -dieser "jemand" hat sich mit den Jungs vom Verein verstritten und ist seit 3-4 Jahren nicht mehr dort gewesen.
    -Moped steht wie gesagt seit 6 Jahren dort rum


    Ich muss sagen, dass ich schon immer scharf auf das Teil war, da ich mir dort keine großen sorgen machen muss, dass das Ding verbastelt ist.
    Gibt es da irgenteine möglichkeit das Ding in meinen Besitz zu bekommen. Den Jungs vom Verein ist egal, was damit passiert, nur ohne Papiere kann
    ich das Ding nicht zulassen, ebenfalls brauche ich eine "Besitzurkunde" oder ähnliches. Ich bezweifle auch stark, dass der "Besitzer" sich dafür noch Interessiert,
    geschweige denn die Papiere noch in seiner Obhut hat.
    Jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Ich finde es schade, dass das Moped dort rumgammelt, sie hat echt Potenzial :)
    Freue mich auf Antworten :)

  • Wenn der Besitzer des Rollers bekannt ist, gibt es nur eine legale Möglichkeit: Du setzt dich mit ihm in Verbindung und kaufst ihm den Roller ab, natürlich mit Kaufvertrag. Dann, vorausgesetzt das Baujahr ist vor 1992, neue Papiere beim KBA für unter 30 Euro beantragen und das Ding gehört dir und kann auch problemlos versichert werden.
    Einfach so in Besitz nehmen kann man einen Gegenstand nicht, auch wenn der Besitzer den Anschein erweckt, dass er sich dafür nicht mehr interessiert. Auch die Jungs vom Verein können dir den SR50 nicht einfach so mitgeben und um eine Fundsache handelt es ebenfalls auch nicht.

  • :gut_beitr: Den Besitzer ausfindig machen ist das wichtigste, dann kannst du ihn direkt fragen ob er noch Bock auf den Rolelr hat oder ob du ihn erwerben kannst. Wichtig ist jedoch, selbst wenn der Besitzer sowas sagt wie "kannste einfach mitnehmen etc." dann mach wenigstens einen Kaufvertrag mit dem Besitzer und trag als Summe 1€ (als obligatorischen Betrag), somit erwirbst du den Roller legal und hast einen rechtsgültigen Vertrag. Dann sind die nötigen KBA papiere 5min Aufwand und der Roller gehört damit offiziell dir. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!