MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Keine zündende Idee

  • Haben seit gestern eine S51 B(1?) von 1983 in der Garage stehen. Hab mich heute mal ein wenig ans Zerlegen gemacht. Muss dazu sagen, dass es mein erstes motorisiertes Zweirad ist, was ich mit meiner Frau restaurieren möchte. Frage dazu: gibt es eindeutige Merkmale, ob es sich um eine E- oder U-Zündung handelt, ohne dass ich mich bis zum Polrad vorkämpfen muss? Hab gelesen, dass man die E-Zündung am Steuergerät erkennt. In der S51 hab ich bisher nur die Batterie, das Zündschloss und die dahinterliegende Ladeanlage gefunden. Auf der rechten Seite fand ich nur einen runden Filter in Alu (Luftfilter?) und ein paar Kabelverbindungen, sonst war die Seite leer. Wo würde denn das Steuergerät sitzen?

  • dann hast du zu 95% eine Unterbrecher zündung. Mein Beileid! (bevor jezt wieder andre sprüche kommen: Ich weis die U-Zündung kann auch vernünftig laufen - bei mir tat sie es nie!)



    1. Diese Kabelverbindungen in der rechten Hälfte sind die Blinkerverbindungen.


    2. rechte hälfte ist ein Alublech mit einer Runden Filterpatrone - das ist der Luftfilter


    3. Das steuerteil: sieht so aus. Ist es noch aus DDR zeiten ist es gerne auch bräunlich oder beige.

    Guck einfach nochmal im gesamten herzkasten, ob du dieses Teil vorfindest. Für gewöhnlich sitzt es in der rechten Gehäusehälfte und wird am Luftfilterblech befestigt. Ich habe das Teil aber schon an seltsamen stellen gefunden - von daher einfach nochmal nachschauen :)

    Besitzt du eins, so hast du eine E-Zündung.


    4. Die Zündspule: sitzt unterm Tank. Ist es eine 12V hast du wahrscheinlich eine U-Zündung. Bei einer 6V (oder EMZA) gehört sie zu einer E-Zündung (Bezeichnungen stehen auf der Stirnseite).
    Die Zündungen können auch mit der "falschen" Zündspule funktionieren - die Frage ist nur wie lange ;)


    5. Das Polrad ist leicht zu finden. Einfach rechten MOTORDECKEL abschrauben (3x Schlitz oder Inbus) und da hast du es. guck einfach mal durch die Aussparung im Polrad. Obere hälfte (auf ca. 11 Uhr) sollte sich der Unterbrecher befinden (bei einer U-Zündung). Untere Hälfte ziemlich in der Mitte würde bei einer E-Zündung der Geber zu finden sein.



    So mehr fällt mir jezt spontan nicht mehr ein :D

    Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

  • Hmm, da die Batterie 6V (6N11A-4) ist, könnte man doch glatt annehmen, dass die Zündspule auch 6V-Ausführung ist, oder?
    simson96: Dein Foto kann ich zwar nicht öffnen aber ich hab mir das Teil mal gegoogelt: quadratisch, innen gegossen, aus denen Kontaktzungen rausschauen. Etwa so groß wie eine Zigarettenpackung. Schaue morgen nochmal nach, aber bin mir ziemlich sicher, dass da nix war.

  • Nein Zündspule hat NIX mit der Bordspannung zu tun. E-Zündung hat 6V Zündspule, U-Zündung hat 12V.


    Sie können sowohl 6v, als auch 12v bordspannung haben ;)


    Hab den Link mal aktualisiert - geht wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!