Moin,
Hab mir am Wochenende in Neuruppin eine vermeintliche ES 250/2 gekauft. Auf dem Typenschild wars nicht mehr zu lesen, und der Verkäufer meinte es wäre eine 250er. Nach der Rahmennummer nach ist es aber ne 175/2. Schade, aber naja, kann man jetzt nichts mehr machen, ist auch nicht weiter schlimm. Beim Zylinder bin ich mir nicht so sicher. Er hat einen durchmesse von 72mm. Ist das auch der 175er?
Immerhin hat er schon den Trapezförmigen Einlass, also eine Trophy.
Naja, auf jeden Fall werd ich sie komplett Zerlegen, alles auseinandernehmen, bis auf den Motor, solange er denn noch gut ist. Alles Lackieren, in welcher Farbe konnte ich mich noch nicht entscheiden Dann wieder alles zusammenbauen und die komplette Elektrik erneuer, weil wegen war keine drin DAs Schutzblech hinten ist durchgerostet und verbeult an ein paar stellen. Das zu schweißen und auszubeulen, darauf freu mich misch schon am meisten
Restauration MZ ES 175/2
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Viel Erfolg.
Mit dem Schutzblech wird lustig, reicht bestimmt fürn eigenen Thread
Die 175er Masche is mies
Man sieht aber deutlich das ers wusste. Nicht umsonst fehlt hinten das Schild.Vorn stimmt was mit den Dämpfern nicht oder das Schutzblech is verstümmelt.
Wenn du selber lackierst nimm lieber die Version mit schwarzem Hauptrahmen.
Is einfacher und Nasen fallen meiner Meinung nach weniger auf -
Ich hab nächsten Monat Schweißlehrgang auf der Arbeit, das ist bestimmt ziemlich hilfreich
Ja, jetzt wo dus sagst fällts mir auch auf Nur ich frag mich immernoch ob das jetzt auch ein 175er zylinder ist?
Teile werden Pulverbeschichtet, deswegen kann ich auch nicht spachteln, also muss alles 100%ig sein -
Erstmal Glückwunsch zum Erwerb. Auch wenn es nicht das ist, was es sein sollte.
Endlich mal nen MZ-Aufbaufred. Mir gefallen auch die Eisenschweine (besonders noch die älteren Modelle mit runden Scheinwerfer). Besonders die selten Modelle der 300er Serie.
Also viel Spaß beim Aufbau und versorg uns mit massig Fotos + Infos.
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Danke
Mir Kribbelts schon in den Fingern, ich will anfangen
Nur leider musste ich meiner Freundin versprechen morgen mit ihr shoppen zu gehen
Muss also noch Tag länger aushaltenWas mich aber am meisten Aufregt: Ich hab Verweifelt nach einem ES250/2 Schild fürs Schutzblech gesucht, und hatte auch meherer 175/2er in der Hand. Jetzt hab ich garkeins
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Die gibts neu und billig.
Schwieriger wird der motor falls es der falsche ist.
Der Tank hat och ne delle...
warum ihr immer pulvert... unklar -
Hast es also doch gemacht? Hast du vor dem Kauf die Schwingenbolzen getestet ob die beweglich sind? Kann sonst ne böse Überraschung geben. Zylinder auf ist 250er, also keine Panik...
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Ich bekomme das halt nahezu für umsonst, deswegen
Ja, die sind alle Top. Also ist der Zylinder definitiv kein 175er? -
Definitiv, die 250er fangen mit 69 mm an... 72 ist dann aber schon ganz schön hoch. Egal, jedenfalls musste 175 irgendwo bei 60-62mm liegen... Würde aber oft ein 25er Motor in ein 175er Fahrgestell gepackt, sind ja soweit auch identisch...
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Ich hab leider auch keine Papiere, muss also zum TÜV & vollabnahme. Wird auf so was geachtet?
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Keine Ahnung. Notfalls musst du sie wenn die Fin zu einer 175er gehört als 175er zulassen mit 250er Motor eingetragen zulassen...
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Ich bin am überlegen mir dann einen 250er Rahmen zu besorgen, und dann gleich mit der passenden schwinge für den Beiwagenbetrieb, dann kann ich mir nächstes Jahr in neuruppin den passenden Beiwagen kaufen
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kannst auch machen, aber die Seitenwagen sind dort meist sehr restaurationsbedürftig... mache erstmal das Eisenschwein fertig... wenn ich meine kleine dann mal hier habe können wir ES Treffen machen
brauchst dann Seitenwagenschwinge für vorne und für hinten, Schwingenbolzen SW, oberer Bolzen SW und vorderer Halterung zum Verschrauben am Rahmen
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Aber so was will ich ja grade
Naa, erstmal die nächsten Tage alles auseinander nehmen und die Substanz prüfen -
schön schön. Ich finde die 175er erhaltenswert, aber die meisten wurden eh schon zur 250er umgebaut...
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Ich bin am überlegen mir dann einen 250er Rahmen zu besorgen, und dann gleich mit der passenden schwinge für den Beiwagenbetrieb, dann kann ich mir nächstes Jahr in neuruppin den passenden Beiwagen kaufen
Du weißt ja wer einen passenden Gespannrahmen hat. Ich weiß gar nicht, ob die Beiwagenanschlüsse bei der /2 auch auc 4 Elementen bestehen, wie bei der /0 und der /1. Das wären dann nämlichGespannschwinge für hinten und für vorn (andere Stoßdämpferaufnahme vorn), die Klemmschelle mit Kugel für den Rahmen und der Schwingen?bolzen mit Kugel.
Wird jedenfalls ein interessantes Projekt und erinnert + motiviert mich hoffentlich immer mal was an meiner Emme zu machen.
MfG
Matze
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4 Punktanschluss ist richtig
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Heute endlich angefangen sie zu zerlegen. Hat alles super geklappt, nur der Schwingenbolzen hinten wollte nicht raus. Habs dann auch nicht weiter versucht, sondern Rücksicht auf meine pedantischen-Spießer-Nachbarn genommen, war ja schließlich schon 19 Uhr . Die Batteriehaltung ist ein wenig marode, die muss also auch noch geschweißt werden.
Ich wollte unbedingt die Stoßdämpfer mit Hülse, hatte aber leider für Vorne welche mit falscher Aufnahme an der Schwinge gekauft. Dann einfach das Dämpferelement getauscht, überprüft und ordentlich sauber gemacht.
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Schönes Projekt, ich bleib dran
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Ich bin am überlegen mir dann einen 250er Rahmen zu besorgen, und dann gleich mit der passenden schwinge für den Beiwagenbetrieb, dann kann ich mir nächstes Jahr in neuruppin den passenden Beiwagen kaufen
...du hast doch die eisensau in neuruppin jekooft, oder? haste da mal druff jeachtet, watt die da für die rottigsten leichen bei seitenwagen uffrufen??
naja, vielleicht fallen die preise ja bis nächstet jahr wieder...waren eh völlich überzogen...
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