MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neue Kolbenringe zu groß ?

  • Guten Nachmittag an alle,



    ich habe gerade meine letzte Ersatzteillieferung bekommen, die ich benötige um meine S-Schwalbe wieder ans Laufen zu bringen. Da mir nach Überholen des Motors der obere Kolbenring kaputtgegangen ist weil ich die Kerbe nicht richtig getroffen habe, hab ich mir gleich einen neuen bestellt - auf dem Kolben steht 39,96 also hab ich mir zwei 40,00er besorgt. Vorhin angekommen, gleich eingebaut, aber irgendwie hab ich das Gefühl der Ring ist einfach zu groß.


    Spiel sollen die ja haben, aber wenn ich den neuen mit den Fingern zusammendrücke und er komplett schließt, steht er am Rand immer noch überall ein bisschen über..selbst wenn's nur 0,1mm sind, aber man sieht's. Der alte Ring (wird zwar schon etwas verschlissen sein), ist aber fast kleiner als der Kolben, sprich steht nicht raus.


    Ich hab jetzt natürlich Angst, dass ich mir da was kaputt mache wenn ich den großen Ring nehme, könnte mich also jemand aufklären, ob meine Angst berechtigt ist oder ob das ruhig so sein darf ?
    Hab auch ein paar Bilder gemacht, allerdings sind die wahrscheinlich qualitativ nicht gut genug um alles zu erkennen..however, worth a shot:


    Wäre nett wenn mir jemand sagen kann, ob ich doch nen anderen Ring brauche oder eventuell sogar irgendwas geschliffen werden muss.
    BTW, Kolben, Pleuel und Co. waren noch in Ordnung und wurden daher nicht gewechselt.



    Viele Grüße,
    Jason


    EDIT: Auf den Bildern habe ich die Ringe jeweils so weit herausgedrückt wie möglich, damit man ungefähr sieht, wie viel weiter der neue heraussteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jats ()

  • Ring runter in den Zylinder stecken und das Spiel zwischen den Enden messen, ist es kleiner als 0,2 dann dir Enden bearbeiten

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Den Ring prüft man ja och nich so. Oben in Laufbuchse einlegen (ohne Kolben) und dann das Spiel ermitteln.

  • In dem Fall kannst du deinen Zylinder gleich überholen lassen mit neuem Kolben, wenn die Ringe Zusammengedrückt schon kleiner waren als der Kolben. Vorrausgesetzt du hast sie hinterher auch richtig gemessen.

  • In dem Fall kannst du deinen Zylinder gleich überholen lassen mit neuem Kolben, wenn die Ringe Zusammengedrückt schon kleiner waren als der Kolben. Vorrausgesetzt du hast sie auch richtig gemessen.


    das kannste editieren oder gleich löschen

  • So, der neue Ring wurde bearbeitet und passt jetzt rein, wirkt jedenfalls nicht mehr zu groß.
    Habe durch diese Modifikation jetzt irgendwelche Probleme oder Leistungsverlust zu befürchten ?

  • Mit der Schwalbe müsste ich so oder so 1:33 fahren, weil die noch die Bronzebuchse im Pleuel hat.
    Wäre 1:25 dann besser oder reicht 1:33 ?



    Auf jeden Fall danke an, werde jetzt alles zusammenbauen und dann berichten wie's läuft!

  • Wie gesagt, Motor war komplett auf und wurde regeneriert, dachte der braucht was Zeit um einlaufen.



    Achja, mir ist da vorhin was eher unschönes aufgefallen - ich habe beim Einbau der neuen Kickstarterwelle die obere Scheibe mit den zwei Löchern vergessen auf das Ende der Welle zu stecken :s_pc:
    Doofe Sache, da der Motor schon wieder komplett geschlossen ist, daher dürfte meine Frage wohl klar sein..wie wichtig ist die Scheibe ? :D
    Wenn nichts kaputtgehen kann wenn die Scheibe fehlt, würde ich den Motor selbstverständlich gerne zu lassen.


    Für mich sieht es auch so aus, als sei die Scheibe lediglich dafür da, dass die Welle nicht weiter ins innere des Gehäuses und die dafür vorgesehene Aussparung rutsch - war zwar doof wäre, aber das kann ja eigentlich gar nicht passieren, wenn ich außen den Schalthebel und Kickstarter schon dran habe, oder ?

  • Ist notwendig, sonst reibt die Welle das Gehäuse auf, alles nochmal auseinander.


    Einlaufen müssen nur neue Kolbenringe in einen neuen Zylinder, bei Dir soll sich ein runder Ring auf einen ovalen Zylinder anpassen, das geht nicht, also Feuer frei und auf den zweiten Ring hoffen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ernst jetzt?
    Ich meine, was kann denn da passieren, ich meine die paar Male die ich da einmal kicke kann das doch nicht so tragisch sein, oder? O.o

  • Wenn dein Zylinder neu oder geschliffen ist vergiss das mit dem oval. Aus deinen Angaben ging aber nicht hervor ob neu oder schon gelaufen... Bisschen Spiel hast de da. Die Kupplungswelle beim 6000er Lager ausgeglichen? Ist original nicht so, hilft aber

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Die Kupplungswelle beim 6000er Lager ausgeglichen? Ist original nicht so, hilft aber

    Nein, ist sie nicht. Wie mache ich das am Besten ?
    Ausgleichsscheiben wie an den anderen Lagern ?


    Da der Motor gerade sowieso auf ist bietet sich das ja an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!