Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zündung einstellen die 1000ste

  • Ok.. Dann mal wieder zu deinem Problem:


    Deine Erste Sorge besteht ja darin die 1,8 vor OT zu bestimmen, wobei OT selbst noch im Bereich das machbaren liegen sollte (Schraubenzieher/Tiefenmesser im Kerzenloch).


    Jetzt könntest du folgendermaßen vorgehen:


    OT einstellen und eine Markierung (NR 1.) auf 12Uhr am Polrad machen. Dann Polrad um 20,5° zurückdrehen. Das geht entweder mit einer Gradscheibe oder aber du misst dir von der Markierung (NR 1.), welche du eben gemacht hast, eine Strecke von x (die Berechnung von x 3 Posts weiter unten) über den Umfang des Polrades in Uhrzeiger-Richtung aus und machst dort eine Markierung (NR 2.). Jetzt drehst du Markierung (NR 2.) auf 12 Uhr und hast somit 1,8 vor OT eingestellt. Wie genau man dabei arbeiten kann weis ich nicht aber einen Versuch ists vlt wert.


    Ab jetzt darf sich Markierung NR 2. nicht mehr von 12Uhr entfernen


    dann musst du das Abrissmaß einstellen (wenn dieser Schlaupipe jetzt wieder meckert ignorier ihn bitte):


    Dazu folgst du diesem: LINK und verdrehst die Grundplatte wie beschrieben auf die Stellung welche im Bild 4.53 gezeigt ist. Anschließend Grundplatte festschrauben.


    dann Stellst du den Unterbrecher ein:


    Und zwar so , dass er genau dann öffnet, wenn Markierung NR 2. 12Uhr erreicht.



    Wenn du das Geschafft hast ist deine Zündung auf 1,8 vor OT eingestellt!



    Das Funktionsprinzip der Unterbrecherzündung kannst du hier nachlesen: LINK


    Viel Erfolg!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • (wenn dieser Schlaupipe jetzt wieder meckert ignorier ihn bitte):


    Ich mecker überhaupt nich. :yapyap:

  • Danke Nekro! das hilf schonmal extrem weiter. Den Winkel in Strecke umzurechnen kann ich nicht aber auf der moserbs Seite wird von ca20mm geredet.
    Da du nur den Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers einstellst und nicht die 0,4 öffnungsmaß nehme ich an dass du dem Abriss den Vorzug gibst? Habe ich da recht?

    DankE!

  • Warum willst das nich können? Umfang vom Polrad : 360 mal deinem Winkel.


    Das ist aber dann das Bogenmaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaupipe ()

  • Danke Nekro! das hilf schonmal extrem weiter. Den Winkel in Strecke umzurechnen kann ich nicht aber auf der moserbs Seite wird von ca20mm geredet.
    Da du nur den Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers einstellst und nicht die 0,4 öffnungsmaß nehme ich an dass du dem Abriss den Vorzug gibst? Habe ich da recht?


    Ja ich gebe dem Abriss Vorrang! ... 20,5° rechnest du in eine Strecke um indem du D*Pi*22,5/360 rechnest. D ist dabei der Durchmesser des Polrades. Alternativ den Umfang (U) des Polrades messen und U*22,5/360 rechnen (so wie Schlaupipe sagte ).

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • aber woher kommen die 20,5Grad?

    Hat was mit Trigonometrie zu tun. Aber jetzt wo du gefragt hast hab ich nochmal nachgeschaut und neben 20,5° auch 22° (hier) gefunden. abgesehen davon komme ich rein rechnerisch auf Rund 23,33°. Gerechnet hab ich so: winkel= arccos((22mm-1,8mm)/22mm). dabei ist 22mm der halbe Hub und 1,8mm eben der ZZP


    :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • um mal so ganz nebenbei auf die hier von Schlaupipe gestellte Frage zu antworten:


    Ja, dann forsche mal. Verdreh die Grundplatte wohin du willst, und du wirst sehen: überall kommt ein Zündfunke.
    Warum ist das so?
    Weil eben unsere Mopedzündung nicht auf Abriss gebaut ist.


    Das war wohl eine falsche Antwort!


    Hast du auch mal daran gedacht:


    Wenn du die GP (zum OT gesehen) verdrehst, dann verändert sich ja auch die Spulenlage und die Lage des Unterbrechers zum OT (weil die GP ja der Spulenträger und der Träger des Unterbrechers ist)


    Also selbst wenn du die GP um 180° verdrehen würdest, hättest du einen (zwar um 180° versetzten, aber) gleichstarken Zündfunken, als wenn die Zündung exakt eingestellt wäre.


    Polradstellung/Magnetfeld, Spulenlage und die Beginn der Unterbrecher-Öffnung stimmen selbst bei um 180° verdrehten GP zueinander gesehen überein. => nur das der Funke halt um diese 180° versetzt kommt.


    Denke dir doch einfach mal einen analogen "Zeiger-Wecker" als deine Lima:


    - der Zeiger für die Weckzeit zeigt dir die Ausrichtung der GP
    - der Stundenzeiger ist dein Polrad.
    => der Zünzeitpunkt ist das Weckerbimmeln


    OT wäre 12:00 Uhr


    Egal, wohin du die Weckzeit -ähm: die GP- ausrichtest => Dein Stundenzeiger alias "Polrad" muss sich immer mit der Ausrichtung der GP (Dem Weckzeit-Zeiger) decken, um den Unterbrecher zu öffnen. Somit hast du bei der Übereinstimmung auch immer die selben Magnetfeldstärken. ;)


    Selbst du müsstest es jetzt endlich erkennen, dass somit auch der "magnetische Abriss" immer bei selber Übereinstimmung von Polrad zur Grundplatte erfolgt...



    Auch hatte ich dir in einem anderen Beitrag schon gesagt, dass man auch in der Elektrik von einem "Abriss" spricht, wenn sich Schaltkontakte (hier die Unterbrecherkontakte) öffnen und ich habe dir auch nachgewiesen, dass selbst das Simson-Reparaturhandbuch für die Vogelserie vom "Abriss" spricht und damit das Öffnen des Unterbrechers meinen. (Der beste damit in Zusammenhang stehende Fachbegriff ist der Begriff "Abrissfunken" oder "Abrisslichtbogen")


    Also warum weigerst du dich das zu akzeptieren, was die Konstrukteure und Techniker an Begriffen vorgeben?


    Beantworte die Frage bitte für dich selber! => Wer bei der Unterbrecher(-magnet-)zündung vom Abriss im Sinne von "der Unterbrecher beginnt zu öffnen" spricht, hat mindestens im elektrischen Sinne Recht: Abriss ist die beginnende Öffnung der Unterbrecherkontakte und somit das Unterbrechen des Primärstromkreises, was in der Sekundärwicklung der Zündspule die Zündspannung generiert.



    ...und das war jetzt keine Internet-Meinung und der Vergleich mit der Uhr kein Internet-geklautes Beispiel... :P;):biglaugh:


    <Ende "nebenbei bemerkt">

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    5 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!