Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Umbau Zündung Simson Star

  • Liebe Simsonfreunde,


    Ich versuche gerade den etwas problematischen Star eines Freundes zu reparieren. Bisher das bekannte Wärmeproblem bei m53 Motoren, haben heute versucht die Zündung einer /2er Schwalbe, also die mit 25 watt Lichtleistung und unterbrecher eingebaut. Das zu der Zündung passende Polrad hatte allerdings, da ja von der 2er Schwalbe keine Löcher für das Lüfterrad, gut eben das von der alten Zündung genommen.


    Ergebnis: Kein Zündfunke. Liegt das nur an dem Polrad und passt auf die Unterbrecherzündung der 2er Schwalbe auch nur das Polrad von dieser? Passt die Zündung überhaupt? Oder habe ich da zusätzlich noch einen Denkfehler eingebaut? Alternative wäre eine neue innenliegende Zündspule und eine neue hochspannungsdurchführung.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Grüße Christian

  • Hey,


    Also ich Glaube mich zu Erinnern das Du die Zündung von der
    KR51/2 Nicht am M53 gebläsemotor Verbauen kannst!


    Und schon garnicht mit "Gemischten" Polrädern.


    Vergleich mal Die Grundplatten und du wirst feststellen das Der Unterbrecher
    Jeweils an einer anderen Stelle auf der Grundplatte Sitzt,


    Ebenso ist es mit den Nocken Am Polrad!


    Ob du jetzt die Zündung von der KR 51/2 KOMPLETT also
    Mit Polrad Verbauen kannst weis ich ehrlich gesagt garnicht!


    Einen Zündfunken müsstest du dennoch Haben Bloß eben Sonstwo
    und nicht die 1,8 Vor OT...


    Ich würde ja die Erregerspule von der /2 Zündung auf die Star Grundplatte
    bauen und Die Zündspule nach außen, so hast du ein Wärme Problem weniger.


    MfG Phill

  • Das geht so nicht, weil


    -das Polrad der Nocken um 180° versetzt zwischen 8306 und 8307.8/10, dadurch kein Funke bzw. Im UT.
    -die grupla mit dem passenden Polrad 21W Ladespule hat, dadurch die Ladeanlage und divereses andere noch umgebaut werden muss
    -die Primärspule der KR51/2 nicht in die 8306 Grupla wegen dem Polrad passt, dafür muss die seltene 8307.3 Spule ausm Habicht, Sperber bzw. /1s her.


    MfG


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Die Zündungen sind eigentlich untereinander austauschbar, wenn man das zur GP gehörige Polrad verbaut und die "Soll-Ausrichtung" der GP zum OT berücksichtigt.


    Das eigentliche Problem ist eher, dass diversen Polrädern die Bohrungen für die Lüfterräder fehlen... - Also selber bohren und Gewinde schneiden oder andere Wege finden...
    (Spatz und Sperber kamen auch ohne Gebläse aus... Auf die unterschiedliche Kühlrippenausrichtung bei gebläse- und bei fahrtwindgekülten Motoren achten; erfordert rechts andere Limadeckelteile am Motor)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Vielen Dank für eure Antworten, dann weiß ich Bescheid! Werde jetzt wohl doch wieder die alte Zündung einbauen und diese überholen.


    Grüße Christian

  • Kondensator und Unterbrecher neu machen, wenn du die Spule mit Zündkabel nicht willst dann bau die Spüle auf außenliegende Sekundärspule um...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!