Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 - Unterbrecher nutzt schnell ab

  • Hey Leute,


    die Simson von einem Kumpel will nicht so richtig. Der Unterbrecher nutzt innerhalb von 40-50 Kilometern soweit ab, dass man ihn nachstellen muss. Also sie geht dann aus und nach 5 mins wieder an, nimmt aber kein Gas an. Antreten tut man sie ca 5-7 mal und dann geht nix mehr. Seitendeckel auf, Unterbrecher nachstellen und dann rennt sie wieder wie eine Eins.


    Also nutzt meiner Meinung der Plastiknippel, welcher am Polrad schleift, ab. Liegt das vll. einfach nur an den falschen (z.B. billigen) Unterbrechern oder kann der Fehler auch wo anders liegen, z.B. ausgeschlagene Wellenlager?


    (Ich fahre meine jetzt seit über 30.000 Kilometern

    :thumbup:

    mit nur kleinen Defekten, ist aber auch eine Elektronik.)


    PS: Der Unterbrecher kann max. 3 mal nachgestellt werden.


    PPS: Ausgegangen ist sie immer am Berg.


    Grüße

  • moin
    ist der nocken im polrad noch schön glatt ?
    ist der filz für den nocken mit oel getränkt ?
    ist der kondensator noch heil bzw schon mal gewechselt worden ?


    die kondis gehen schnell mal kaputt ,der motor geht dann auch schnell aus und ist erst nach einiger zeit wieder startbar.


    grüße
    luftspalter

    Einmal editiert, zuletzt von Luftspalter ()

  • Habe bisher so einiges festgestellt:


    -auch die grauen Plasteunterbrecher (AKA-Elektrik) sind einigermaßen brauchbar,
    wenn die Schmierung hinhaut.
    -Unterbrecheröl, Fließfett oder notfalls Fett, welches vorher mit einem Tropfen Getriebe.- oder
    Motoröl "flüssiger" gemacht wird
    -Schmierfilz sollte so eingestellt werden, daß dieser nur den Nockenberg streift
    -Schmierfilz sollte noch schön kantig aussehen und nicht schon so zerwürgt, wie es nach
    Tausenden von Kilometern meist ist > sonst ersetzen
    -damit das Schmiermittel nicht so schnell herausgepumpt wird, nur von der Seite (Stirnseite)
    einölen/fetten (also nicht die Auflagefläche, die auf den Nocken drückt
    -Unterbrecherhebel abziehen und Lagerzapfen auch etwas schmieren
    -Öl muß hohe Viskosität haben, Getriebeöl ist für den Schmierfilz auch schon zu dünn

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich werde den Filz mal tauschen und richtig einstellen, bzw. dickeres Öl verwenden. Den Nocken werde ich auch nochmal glätten, wenn nötig ist.



    Kondensator ist neu. Kann mir nicht vorstellen, dass der Kondensator defekt ist, da ja jedesmal der Unterbrecher nachgestellt werden muss.


    Welches sind denn jetzt die Besten Unterbrecher?


    Grüße

  • Welches sind denn jetzt die Besten Unterbrecher?


    Grüße

    Moin! Am besten sind die Unterbrecher aus DDR-Produktion :thumbup:


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Geeignet sind am besten die orig. DDR-Unterbrecher und die von der späteren Plitz-Fahrzeugelektrik
    (gleicher Betrieb). Diese Unterbrecher haben einen Hebel aus Miramid.
    http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item1c1e4bb6d5
    Die Unterbrecher von AKA-Elektrik haben einen grauen PVC-Hebel dran.
    Außer dem höheren Verschleiß der Hebelnase nutzt sich auch die Lagerbohrung (Lagerzapfen)
    schnell ab und der Hebel hat dann zuviel Spiel. Hammer.- und Ambosskontakt liegen nicht richtig
    deckungsgleich übereinander.

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!