Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Vape Umbau auf Blinkanlage

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich heiße Manuel, komme vom Bodensee und habe eine Simson S51 mit VAPE-Zündanlage erworben. Die Simme hat einen gepulverten Rahmen und ist auch so in einem sehr guten Zustand. Was mich aber ärgerte ist, dass der Vorbesitzer sie auf VAPE umgebaut hat und leider die Blinkanlage(Batterie, etc.) weggelassen hat.


    Also habe ich den alten Kabelbaum rausgerissen und mir einen VAPE-Kabelbaum auf ebay bestellt.


    Schrauberfahrung bei 2-Taktern (Vespa PX 150) ist vorhanden, leider habe ich da auch nichts im elektrischen Bereich gemacht.



    Der aktuelle Stand ist, dass der Kabelbaum verbaut ist und leider nur das Standlicht und das Rücklicht auf Stellung III funktionieren. Auf Stellung I und II funktionieren die Blinker sowie die Blinkerkontrollleuchte.


    Tachobeleuchtung und Bremsleuchte sind (noch) nicht vorhanden.


    Die Glühlampe für Abblendlicht ist nicht beschädigt.



    Armaturen habe ich auch erneuert, habe aber die angelöteten Kabel verwendet und nicht die aus dem gekauften Kabelbaumset, dürfte aber nichts machen, denke ich...



    Sollte ich mir morgen mal einen Multimeter kaufen und das Zündschloss auf Durchgängigkeit prüfen?



    Vielen Dank schon mal in vorraus!

  • Der Lichtschalter ist auch richtig verlötet und das Kabel geht zur 56 am Zündschloss?

  • Der Lichtschalter ist auch richtig verlötet und das Kabel geht zur 56 am Zündschloss?

    Die komplette linke Armatur ist neu, die Lötpunkte sehen gut aus und Kabel geht an 56.






    Ich hab ja so Lust wieder 2-Takt zu fahren, obwohl noch ein Gaul im Stall steht mit 100 Pferden ;)

  • Achso, wichtig ist vllt. noch nach welchem Schaltplan du vernetzt?
    In der Regel schafft der von moser-bs Abhilfe!


    *klick*

  • Moin, nimm mal von Moser den normalen Schaltplan (ohne vape) für dein Modell da ist immer ne Brücke eingezeichnet für dauerlicht und probier das mal dann weist du ob es am zündschloss liegt hatte ich auch schon!

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • Jetzt kommt mir was....


    Funktioniert das Abblend- /Fernlicht also nur, wenn ich sie ankicke?


    Auf Stellung III geht ja das Standlicht...

  • Jetzt kommt mir was....


    Funktioniert das Abblend- /Fernlicht also nur, wenn ich sie ankicke?


    Auf Stellung III geht ja das Standlicht...

    Jap. Ohne Lichtspule kein Licht :censored: auf Stellung II, außer du hasts über Batterie :D

  • Dann habe ich sie wohl doch richtig verkabelt :juchuu:


    Werde morgen mal weiter zusammenbauen. Und mich nochmals melden, sobald sie startklar ist!



    Eine Frage hätte ich noch, ich habe sie ja nach dem von mir geposteten Schaltplan verkabelt. Da ich aber den Kabelstrang von der Kombischalterarmatur genommen habe, ist das Lichthupenkabel(bl/sw) übrig.


    Kann ich das in diese Verkabelung noch mit einbringen?

    Einmal editiert, zuletzt von jahmurk ()

  • Jetzt kommt mir was....


    Funktioniert das Abblend- /Fernlicht also nur, wenn ich sie ankicke?


    Auf Stellung III geht ja das Standlicht...



    Das war jetzt nicht dein ernst?! :p_aua:

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • Blau schwarz auf 86.
    Aber Lichthupe ist blödsinn- da bei 1&2 das Licht sowieso an ist.
    Gruss dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Jetzt kommt mir was....


    Funktioniert das Abblend- /Fernlicht also nur, wenn ich sie ankicke?


    Auf Stellung III geht ja das Standlicht...



    Ging mit beim Kauf der Honda genau andersrum... Erstmal wie so'n Auto geguckt, weil das Licht ohne Motor brannte :D

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!