MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Abstimmung 60/4 Kanal ?

  • Hallo,


    ich habe mir aus Restteilen eine weiteres Moped zusammengesteckt und bin jetzt dabei den Zylinder abzustimmen.
    Für den Aufbau hatte ich noch einen S51 4 Gang Motor (16 Ritzel) mit einem 60/4 Kanal Zylinder , BVF 19 N 1-11 (85 HD, 9 Nadel) , einen Sport FILU Luftfilter und einen AOA02 da.
    Das Moped ist bei ersten mal Antreten sofort angesprungen und lief ohne Choke im Standgas ganz ruhig. Wenn ich den Choke ziehe säuft sie ab.
    Zur Probe bin ich ca 1-2 Km gefahren aber dann war auch schon Schluß. Der Anzug im 1-3 Gang war nicht schlecht, nur wenn der Motor warm wird geht sie halt aus.
    Ich habe dann den Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter abgezogen..da ist sie sofort angesprungen und ich konnte auch damit weiterfahren. Es fehlt also Luft ..und schneller als 60 km/h bin ich damit auch noch nicht gefahren.


    Anschließend habe ich den FILU Luftfilter nach dieser Anleitung umgebaut. (nur den groben originalen Schaumstoff von MZA verbaut und den feinen Schaumstoff weggelassen)
    http://www.langtuning.de/Download/Anleitung_FILU.pdf


    Die Vergasernadel habe ich eine Stufe nach unten gehängt und jetzt lief der Motor schon besser. Die Zündkerze sieht jetzt rehbraun aus und ist nicht mehr schwarz.
    Anzug 1-3 Gang ist super nur im 4 Gang kommt der Motor nicht auf Drehzahl. Ich werde wohl als nächstes mal eine 90 er HD probieren.


    Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüsse und Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

  • Standart bei meinem LT 60/4 ist ne 110er Hauptdüse und nen 20N1-11, lief aber auch mit nem 19N1-11 und ner 110er Hauptdüse, jedoch ab ca. 9500U/min war Schluss und es kam keine Leistung mehr. Bei mir ist das Problem genau andersrum, Standgas haut hin und hat nen Super Leerlauf, Volgas geht auch Super aber Halbgas/Wenig Gas mag er nicht, ein Anfahren ist Nahezu unmöglich, es "Brummt" nur und man würgt ihn Gnadenlos ab. Vergasereinstellungen x-mal getestet, Motor Abgesprüht mit Bremsenreiniger etc. Ich bin mit dem Latein am Ende bei meinem 60/4, er läuft nicht und die Jungs von LT wissen auch nicht weiter. Werd wohl meinen Motor komplett Hinschicken müssen :(

  • @ christian2306...na das macht mir auch keinen Mut.


    Da habe ich ja Glück das ich im 1-3 Gang wie Sau fahren kann ...der Anzug hat mich schon ganzschön erschreckt im Verhältnis zu einem Stino S51 Zylinder...aber das dann plötzlich nix mehr kommt ?
    Werde wohl mit anderen Hauptdüsen, dem Schwimmerstand und den Zündzeitpunkt herumexperementieren. Ich könnte auch mal einen RZT Sp dranhängen ...aber der ist mir zu auffällig.

  • Zündung sollte bei 1,5 vor OT liegen (zumindest bei meinem LT 60/4), was passiert wenn du im 3. Gang bei Nahezu Vollgas den Choke ziehst? Kommt dann noch Leistung oder Stottert er rum bzw. geht aus? Wie ich mitbekommen habe sind wohl die 60/4 oftmals schwer Einzustellen oder einige verzweifeln auch komplett daran, die Dinger füllen einige Foreneinträge :D Was hast du denn für ne Zündung drinne? Was hast du für nen 60/4?

  • Wichtig wäre evtl. noch ob der Luftfilter umgebaut oder Serie ist? Das Ritzel ist nichtmal (zwangsläufig) das Problem, in meinem hab ich nen 15er Ritzel und nen 5-Gang Getriebe (kurz), mit 19N1-11 Drehte er im 4. nur bis 9000U/min und im 5. kam gar nix mehr, mit 20N1-11 dreht er alle Gänge bis 12.000U/min

  • Zündung sollte bei 1,5 vor OT liegen (zumindest bei meinem LT 60/4), was passiert wenn du im 3. Gang bei Nahezu Vollgas den Choke ziehst? Kommt dann noch Leistung oder Stottert er rum bzw. geht aus? Wie ich mitbekommen habe sind wohl die 60/4 oftmals schwer Einzustellen oder einige verzweifeln auch komplett daran, die Dinger füllen einige Foreneinträge :D Was hast du denn für ne Zündung drinne? Was hast du für nen 60/4?


    Ich habe eine DDR 12 Volt Elektronikzündung mit Elba. OB ich jetzt 1,5 oder 1,8 OT habe kann ich garnicht mehr sagen ...muss ich nachmessen. Ja der Zylinder ist nur von MZA und ich erwarte keine Höchstleistungen , aber besser als 65 -70 Km/h sollte er schon läufen. Das mit dem Choke ist so ein Problem...ich habe wegen dem Schnellgasgriff auf den Choke vom Tümmler umgerüstet. Während der Fahrt kommt man da schlecht ran. Aber evtl baue ich übergangsweise doch einen Bowdenzugchoke dran um zu prüfen ob die HD zu klein oder zu groß ist.

  • Wichtig wäre evtl. noch ob der Luftfilter umgebaut oder Serie ist? Das Ritzel ist nichtmal (zwangsläufig) das Problem, in meinem hab ich nen 15er Ritzel und nen 5-Gang Getriebe (kurz), mit 19N1-11 Drehte er im 4. nur bis 9000U/min und im 5. kam gar nix mehr, mit 20N1-11 dreht er alle Gänge bis 12.000U/min


    FILU Luftfilter habe ich nach LT umgebaut. Das Ritzel von 16 auf 15 zu wechseln ist ja kein Akt probiere ich auch aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ringo ()

  • Naja also viel mehr als 70 wird dein MZA 60/4 sicher nicht bringen, was gibt denn MZA dafür an als Anbauteile? Versuch am besten mal mit ner 95er HD und teste das mit dem Choke bei Volllast. Wird schon irgendwann laufen, ich bzw. wir stellen schon seit ca. 3 Wochen an meiner rum ^^:thumbup:

  • Hi,


    wir haben gestern wieder bissl geschraubt. Mit 95 HD lief das Moped noch schlechter. Mit dem 15er Ritzel und der 90 er HD hat das Moped im 1-3 Gang einen sehr starken Anzug bis 50 km/h. Im 4 Gang beschleunigt das Moped weiter aber bei 65 km/h war dann Schluss. Die Kerze war braun und trocken ...ohne Luftfiltergummi fährt sie auch aber schlechter. Irgendwie kommt der Motor nicht auf Drehzahl trotz AOA02 Auspuff. Werde wohl nochmal eine 85 HD zum 15 Ritzel testen. Kann es sein das der MZA 60/4 Kanal Zylinder Schrott ist, er hat zwar Kraft unten rum aber kommt nicht auf Drehzahlen.

  • Kann durchaus sein das er Mist is, mit 65 - 70Km/h dürfteste da schon recht gut sein :D Viel mehr darfst du von dem Zylinder nicht erwarten... sei Froh das er nicht so Hoch dreht, dann bräuchteste nämlich evtl. ne Vape Zündung. Als ich meinen 60/4 mal gefahren habe (hab ihn nich auf volle Drehzahl Hochgejagt wegen Einfahrphase) lief er so 85 - 90 im 4. Gang, und dann kam der 5. rein, der 5. ist aber nen kurzer weil der mehr als Schon/Spargang gedacht ist, aber nach Einfahrzeit usw. sind 95 - 100 Sachen machbar. Kannste aber auch nicht mit nem MZA Zylinder vergleichen, also wenn du noch bissl Einstellst etc. dürfteste so bei 70 landen, damit solltest du dich dann aber auch abfinden :)

  • Das derartige Tuningmaßnahmen und generell Änderungen am Hubraum nicht Legal sind dürfte mittlerweile jedem klar sein und muss nicht jedesmal sofort wieder durchgekaut werden.... Hier geht's darum das die Karre Scheiße läuft. ;)

  • war mal mein zylinder. ich habs damit auch auf knappe 85-90 geschafft mit gleichen komponenten. ist zwar ein mza aber hatte damals einlass poliert kanten geglättet usw. das ding geht fürn mza richtig gut. problem liegt meiner meinung nach wo anders wie am zylinder ....

  • Hi Heidenbengel,


    ich wollte Dich hier eigentlich raushalten, aber wenn du dich selbst meldest. :Beer: OK
    Ich mache Dir auch keinen Vorwurf ...ich hatte den kompletten Motor zu einem fairen Preis bekommen.


    Ich habe nochmal die 85 HD getestet ... jetzt lief er wieder schlechter...fuhr nur noch 60 km/h .....beim runterschalten in den 2 Gang ist er ausgegangen und wollte nicht anspringen.
    Gummi vom Vergaserflansch abgezogen und dann ist sie wieder angesprungen. So langsam drehe ich mit dem Testen durch.
    Habe mir jetzt noch einen RZT Tuningluftfilter besorgt, aber ich glaube das Filterflies ist dichter und läßt noch weniger durch. Ich probiere weiter.
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
    Kann es evtl noch am Auspuff liegen ? Ich habe einen gekürzten Krümmer von LT , einen S51 Auspuff mit Endstück das ich mit einem Dorn erweitet habe.
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=45
    Wegen der Lautstärke habe ich einen Schalldämpfer von der Schwalbe genommen. Soll ich lieber einen S51 Schalldämpfer mit 2 10 er Löcher nehmen?


    http://www.moped-werner.de/Dae…spuff-Simson-KR51-1-SR4-2

    7 Mal editiert, zuletzt von Ringo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!