MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50 kein Zündfunke mehr

  • Guten Abend!


    Habe seit letzter Woche bei meiner Simson S50 mit 4 Gang Motor und Unterbrecher-Zündung keinen Zündfunken mehr. Sie ist einfach während der Fahrt ausgegangen.
    Heute habe ich Die Zündkerze, den Kerzenstecker, die Zundspule, den Unterbrecher und den Kondensator ausgetauscht, leider habe ich noch immer keinen Funken.


    Woran kann es liegen, was mus ich messen/testen? Oder gibt es jemanden im Raum Fulda der mir da weiterhelfen kann.


    Danke schonmal für Eure Hilfe!

  • Ursachen:


    -Zündschloss
    -Unterbrecher hebt nicht ab
    -Zündkerzenelektroden überbrückt
    -Zündspule flasch (muss eine 12V Zündspule sein)/defekt
    -Masseschluss
    -Kondi defekt
    -Kerzenstecker defekt
    -Kabelbruch

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Was beim Wiedereinbau der Grundplatte auch sehr wichtig ist, ist der genaue mittige Sitz der GP im Motorgehäuse, manche Grundplatten haben da etwas Spiel und wenn Sie nicht genau mittig sind, kanns passieren, dass das Polrad auf einer Seite etwas schleift und dadurch eine zu geringe Spanuung induziert wird.




    Einfach mittig kucken, ob um die Kurbelwelle.


    Ansonsten ist ein Multimeter bei der Fehlersuche sehr nützlich.

  • Was beim Wiedereinbau der Grundplatte auch sehr wichtig ist, ist der genaue mittige Sitz der GP im Motorgehäuse, manche Grundplatten haben da etwas Spiel und wenn Sie nicht genau mittig sind, kanns passieren, dass das Polrad auf einer Seite etwas schleift und dadurch eine zu geringe Spanuung induziert wird.


    Das schleifen würde entstehen. Aber dass es einen signifikanten Einfluss auf die induzierte Spannung hat, mag ich zu bezweifeln.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Naja jedenfalls hab ich das eben beschriebene Problem schon mal erlebt, es hatte einen Einfluss auf den produzierten Zündfunken, dieser war viel schwächer, als ich die GP wieder richtig mittig justiert hatte ohne etwas anderes zu ändern, war der Funke wieder sehr kräftig.

  • liegt vllt eher an dem unterbrecher das dieser dann zu weit öffnet oder so^^ aber ich glaube nich das die differenz so einen unterschied macht

  • Versuche mal, den PIN 2 im Steuerteil abzustecken...
    ich hatte auch keinen Zündfunken, als mir jemand dies empfohlen hatte, habe ich es gleich ausprobiert.
    Und hat auch gleich geklappt.
    Bei mir liegt die Ursache am Zündschloss (vermute der ganze Kabelsalat ist nicht richtig verbunden, aber ansonsten geht alles: Blinker, Hupe, Abblendlicht, kein Standlicht), deshalb habe ich es abgesteckt.
    Nachteile -> Motor ausschalten kannst du nicht durch den Zündschloss. Den würgst du ab oder ziehst einfach den Choke.


    Ansonsten, schauen ob das Halbmond vorhanden ist und nicht abgeschliffen ist.
    Polrad und Grundplatte nochmal einsetzen und mithilfe eines ZündZeitPunkt-Messgerätes einstellen.
    Ansonsten nochmal mit einem Spannungmessgerät alles überprüfen, ob die teile noch taugen.


    LG Adam__

    1. Gang = 0-40 km/h
    2. Gang = bis 60 km/h
    3. Gang = bis 75 km/h
    4. Gang = bis 65 km/h


    Und das alles bei 50ccm, VAPE, Bing und AOA1 Auspuff

    Es lebe das Tuning.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!