Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Ist der Rahmen noch zu gebrauchen ?

  • Hallo Leute,
    ich weiß das hier ist mein erster Post und jeder muss mal klein Anfangen. Die Vorstellung von mir Gibt es heute Abend im bereicht Fahrzeugvorstellung.
    Also ich habe vor einen halben Jahr eine KR 51/2 E gekauft mit einem kleinen Unfall. Laut vorbesitzer wurde ihm die Vorfahrt genommen und er fiel hin der Schwalbe rutschte dann auf den Bordstein.
    Dabei entstand ein schaden am rahmen an der Ständer Halterung und wo die Fuß-bleche drauf angebracht sind. Jetzt ist die Frage schweißen lassen (nachbilden und dran) oder Neuen Rahmen oder anderen Rahmen als Ersatzteil spender benutzen ? Ist der Rahmen überhaupt noch gerade ? Danke euch schon mal für die Antworten :)






    LG Sticki5

    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag sicher am falschen Platz ist.
    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag sicher tausend Rechtschreibfehler hat.
    [x]Ja, ich weiß dass ich die SuFu und Google hätte benutzen sollen.
    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag wahrscheinlich föllig sinnlos ist und
    [x]Ja, ich poste ihn trotzdem...

  • ...Material noch schön fest? - wichtige Abmaße mit anderem intaktem Rahmen abgleichen... - an der Ständer/ Fußrastenaufnahme hat schon jemand halbherzig dranrumgebraten (druchgebrannt) - wenn die erst genannten Punkte passen, kann man das aber noch anrichten (lassen). Auch die Trittbrettaufnahme kann man ggf. wieder in Form bringen, bzw. durch eine von einem anderen (kaputten) Rahmen ersetzen.
    Man sollte aber schon halbwegs wissen was man macht.

  • Schon mal vielen Dank für deine Antwort :thumbup:
    Ja das Material ist noch schön fest ... Hab leider keinen 2 Rahmen hier müsste ich mir erstmal besorgen, könntest du mir oder jemand anders die Genauen Abmaße sagen die Ich nachmessen müsste ?
    Also auf jeden fall wird der Rahmen zum Schlosser kommen ich mach am Rahmen auf keine Fall was. Bin halt am überlegen ob ich nicht gleich einen Neuen Rahmen holen soll anstatt ihn schweißen zulassen.
    Weiß jemand ob die Trittblechaufnahme und die Ständerhalterung von der 51/1 identisch ist ?


    Lg Sticki5

    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag sicher am falschen Platz ist.
    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag sicher tausend Rechtschreibfehler hat.
    [x]Ja, ich weiß dass ich die SuFu und Google hätte benutzen sollen.
    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag wahrscheinlich föllig sinnlos ist und
    [x]Ja, ich poste ihn trotzdem...

  • Das wichtigste Maß ist mMn nach der Abstand von Steuerkopf zu Schwingenbolzenaufnahme der hinteren Schwinge.
    Diese würde ich links und rechts messen, ich nutze dafür einen langen Stahlwinkel und mache mir auf diesen Marken mit einem Edding.
    Diese Marken gleiche ich immer mit meinem "Masterrahmen" ab, dessen Historie und Unfallfreiheit ich kenne.


    Die Trittbrettaufnahme kann man bspw. auch von der KR51/1 übernehmen.
    Die Ständeraufnahme muss noch "grob" richtig sitzen, hier kann auch auch ggf. Fremdmaterial eingesetzt werden.


    Was ausserdem noch kontrolliert werden muss ist der feste Sitz der Steuerkopflagerschalen sowie das das Röhrchen des Schwingenbolzens nicht ausgeschlagen ist (dafür einen Schwingenbolzen durchstecken und schauen ob dieser Spiel hat).

  • Danke Euch zwei schon mal :)
    Morgen früh mach ich mich mal auf den Weg und messe alles Aus.
    Die Steuerkopflagerschale ist doch gemeint, die Durchführung für die Vorderachse ? Wenn ja die Ist gerade und Die Vorderachse hat kein spiel.
    Un die Röhrchen, sind die Löcher die Am Rahmen angeweißt sind oder Die Hülsen die in den Schwingen Buchsen sind ?


    Ente: Danke für den Link werde mir das mal überlegen. Habe aber auch in den Kleinanzeigen den hier gefunden. Wollte wenn mein Rahmen gerade ist mal anrufen und Fragen was er für den Möchte.
    Was kann man denn Für einen Gebrochen Rahmen ohne Papiere geben ? Hab so an die 40 € gedacht plus Versand. Hab ja alleine für die Komplette Schwalbe nur 80 bezahlt.


    LG Sticki5

    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag sicher am falschen Platz ist.
    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag sicher tausend Rechtschreibfehler hat.
    [x]Ja, ich weiß dass ich die SuFu und Google hätte benutzen sollen.
    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag wahrscheinlich föllig sinnlos ist und
    [x]Ja, ich poste ihn trotzdem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!