MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 B1-4 geht unterm fahren aus

  • Hallo Leute,


    Habe eine Simson S51 B2-4 gekauft. Ist 1,5 Jahre gestanden und als defekt verkauft worden. Der Verkäufer meinte es liegt am Vergaser dass sie nicht läuft.
    Ich hab den Vergaser (16N1-88) Saubergemacht und nach diversen Internetanleitungen eingestellt (keine GArantie drauf dass das was ich da rumgedreht hab richtig war)



    Folgendes Problem:
    Simson ist kalt, ich kicke an, simson läuft. Man muss aber gut gas geben dass sie sich im leerlauf hält. Wenn sie sich dann selber halten kann geht sie trotzdem nach ca 1 minute wieder aus. wenn man gleich losfährt geht sie eigentlich ganz ordentlich. Allerdings fängt sie nach einem etwa einem kilometer an das gas nur noch verzögert anzunehmen. Es folgen vereinzelt Fehlzündungen, und irgendwelche pfeifenden luftstösse aus dem auspuff 8|
    Irgendwann läuft sie dann im fahren nichtmehr dauerhaft sondern immer nur 2 sek dann geht sie für ne sekunde aus, und es hört sich so an wie wenn der motor nicht ganz sondern nur "halb" läuft. Nach ca 500m ist dann nichtsmehr zu retten und sie geht unterm fahren einfach aus und nimmt kein gas mehr an. Es hilft dann auch kein ankicken oder anschieben mehr, da will sie dann nichtmehr anspringen.
    Wenn man sie abkühlen lässt springt sie beim ersten kick an, hat allerdings wieder dieses standgas problem. Ansonsten nimmts den gleichen lauf wie oben beschrieben.
    Die Zündkerze ist schwarz und nass wenn man sie ausbaut, hat aber immer einen Zündfunken. Auch wenn sie nichtmehr anspringt, der funke ist immer da.


    Habt ihr ne ahnung an was das liegen könnte?


    Als tipp: es ist immer noch der 1,5 jahre alte benzin drin, Vergaser ist sauber.


    DAnke schonmal


    Gruß Pekka

    Einmal editiert, zuletzt von Pekka ()

  • Frisches Gemisch is jetzt drin, aber das Problem ist geblieben.


    Bei Wasser im Tank würde sie doch immer meckern und nicht erst nach nem Kilometer oder?


    Könnte vielleicht der BEnzinfilter verstopft sein? oder der Schwimmer irgendwie falsch eingestellt?
    DAs würde erklären dass sie nach nem kilometer ausgeht und erst nach ner gewissen zeit wieder anläuft.


    Gruß

  • Prüfe auch ob der Choke/Startvergaser richtig schliesst. Da muss ein heiler Gummipropfen unten am Vergaser sein, den du mit dem Chokehebel hoch und runter bewegst. Wenn der die ganze Zeit offen ist, könnte das auch zu deinen Problemen passen.

  • Haste die Leerlaufgemischschraube verstellt? Könnte auch daran liegen, dass die zu wenig Sprit bekommt... oder eben Schwimmer, Nadelventil usw... nochma zerlegen und nach Anleitung einstellen, dann sollte es gehen.


    Achso... nochwas: Wenn ich "S51" und "lange stehen" höre, schau mal nach dem Löchlein im Tankdeckel, was gerne mal zudreckt...dann fließt der Sprit schlecht nach und es kommt zu solchen Ausfallerscheinungen. Hatt ich selber auch und hab ewig gesucht...

    Oldstyle or no Style

  • Der 16N1-8 ist der falsche Vergaser, ich glaub der gehört an die S50. Richtig ist der 16N1-11 oder 16N3-4. Er sollte aber auch mit den zur S51 passenden Düsen umzurüsten sein. Die nummer ist quasi nur die werksseitige Bedüsung. Achte auch auf die passende Nadel.
    Verstopften Benzinfilter hatte ich bei einem Freund vor kurzem. Zieh einfach mal den Schlauch vom Vergaser ab und schau, ob da überhaupt was durchkommt. Wenn es nicht zweifelsfrei zu erkennen ist, ob es genug ist, nimm eine benzinfeste Flasche und stopp die Zeit, bis sie voll ist. Es sollten ca. 200ml pro Minute durchkommen. Also 1 Liter voll nach 5 Minuten 8) Aber entsoge die Flasche bzw mach sie kenntlich, nicht damit jemand nachher noch Wasser reinfüllt und draus trinkt. Auch der letze Rest der drin kleben bleibt schmeckt widerlich, glaub mir.
    Du kannst ausserdem nochmal in den Vergaser reinschaun, on die Düsen und Ventile schon vom Grünspan befallen sind. Dann setzen die sich langsam zu und es kommt zu wenig z.B. durchs Nadelventil (hatte ich auch schon). Wobei das mit 1,5mm eigentlich groß genug sein sollte. Ansonsten bleibt nur noch der Griff zum Benzinhahn. Bevor du alles abschraubst würde ich den selben Durchflusstest mit frischem Schlauch ohne Filter machen, dann kann man den Benzinhahn als Verdächtigen schon mal sicher identifizieren.

  • Also,


    ich hab den Vergaser Saubergemacht und wieder zusammengebaut. Nachdem sich nicht viel geändert hatte zu davor hab ich mit im Internet eine Anleitung zum Vergaser einstellen rausgesucht.
    Leerlaufgemischschraube? Hab ich leider nie gehört. Ich hab halt die untere ohne Feder ca 1,5 - 2 umdrehungen raus, dann die mit schraube so eingestellt dass maximale drehzahl. Weiter bin ich nie gekommen weil sie dann ausgegangen ist.


    Zündfunken hat sie, ob der kräftig ist kann ich nicht sagen :S


    Der Gummipfropfen im Choke ist auf jedenfall noch heil, ob er ganz schließt weiss ich nicht. WIe find ich das raus?


    Hab jetzt meinen alten BEnzinfilter raus und einen neuen rein. Es läuft auf jeden fall schonmal sehr viel besser benzin nach.


    Was noch zu erwähnen ist, wenn sie läuft und auch bei mehrmaligem ankicken tropft schwarze Soße (vermutlich benzin mit irgendnem öl) aus dem übergang von motor zum krümmer. Da rauchts dann auch raus. Könnte es sein dass der Motor zu viel sprit bekommt und gar nicht alles verbrennen kann? (Würde doch auch die nasse Zündkerze erklären oder?)


    Ich werd jetz dann nochmal den Vergaser auseinandernehmen und anschauen. Ich mach dann mal Meldung welche Düsen drin sind.


    Gruß

  • einmal bitte schwimmer einstellen - aber nach senfglasmethode ;)


    die richtigen düsen für s51 hast du verbaut?


    Luftfilter gesäubert?


    bitte alles nacharbeiten :P
    ________________________________________________________________


    die schwarze suppe zw. motor und krümmer ist 2Takt gemisch (Benzin mit Öl).
    neue dichtung verbauen und die Krümmermutter FEST!! anziehen.


    Dann ist dein Kurbelgehäuse wahrscheinlich abgesoffen.
    Also kerze raus, lappen übern Zylinder und oft kräftig treten. Dann einige zeit stehen lassen.


    Zündkerze derweil sauber machen (ich brenne sie immer sauber. Etwas Bremsenreiniger auf die elektroden sprühen und anzünden ... )
    Danach mit drahtbürste sauber kratzen. Wenn fertig noch Elektrodenabstand einstellen (0,4mm)


    Auspuff säubern (innen ...)
    Einmal ausbrennen bitte. Anleitung dazu im Web.
    _______________________________________________________


    Ich schätze, wenn du alles ordentlich abarbeitest, läuft das ding wieder :)

  • Also Schwimmer ist nach den Mopedfreunden Oldenburg eingestellt worden. (nicht nach senfglasmethode)


    Folgende Düsen sind verbaut:
    Hauptdüse 72
    Leerlaufdüse 35


    auf der NAdel steht eine 3


    Luftfilter ist jetzt Sauber.


    Krümmermutter ist jetzt festgezogen. (Bis jetzt keine Probleme mehr)


    Das mit dem Kurbelgehäuse hab ich auch gemacht. Dabei ist allerdings der Lappen sauber geblieben (Weiss nicht ob das so sein soll :S )
    Hab dann die Zündkerze mit einem zusammengepressten papier eingestellt. (0,4mm; da der Baumarkt erst am Freitag wieder Abstandslehren bekommt...)
    Außerdem wie beschrieben saubergemacht.


    Auf das Auspuff ausbrennen hab ich mal verzichtet, weil der danach ja total beschissen aussieht und es ohnehin verboten ist hab ich gehört...
    _________________________________________________________


    Beim Vergaserauseinanderbauen ist mir aufgefallen dass meine Hauptdüse sich aus der Nadeldüse rausgeschraubt hat und einfach lose unten im
    Vergaserbecken lag 8| ?(
    _________________________________________________________


    Soweit so gut.
    Sie läuft jetzt wieder an, und saut nicht. Allerdings kann sie sich im Standgas überhaupt nicht halten.
    Teilweise läuft sie bei vollgas nur sehr untertourig. NAch einem weiteren mal ankicken kann man dann schön hochdrehen und auch ein stück fahren,
    wobei es sehr oft fehlzündungen gibt..
    Geht dann nach ner gewissen zeit aus und auch für ca. 5 min nichtmehr an.
    Die Zündkerze ist rußig schwarz aber trocken.


    Gruß

  • hab gerade feststellen müssen dass es sich bei meiner s51 um eine b1-4 und nicht wie angenommen um eine b2-4 handelt. ich hoff mal das macht nicht zu viel aus. :S

  • Ich zitier einfach mal unseren gelben Freund :biglaugh:
    Tausch mal bitte diese 2 Pfennigteile (kosten zusammen keine 5€), dann sehen wir weiter.


    Typisches Wärmeproblem der Unterbrecherzündung. Unterbrecher und Kondensator tauschen.


    Voraussetzung: du weißt, wie man den neuen Unterbrecher einstellt und du gehst beim Kondensator bloß nicht mit Gewalt ran!

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

    Einmal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

  • So hab jetzt beide Teile eingekauft und wollte sie grad wechseln.
    Hab im Internet gelesen, dass es bei defektem Kondensator immer wieder große FUnken am Unterbrecher bilden,
    was bei mir allerdings nicht der FAll ist. Ich geh jetzt mal davon aus das mein Kondensator noch intakt ist oder?
    Hab dann den Unterbrecher noch auf 0,4mm am Oberen Totpunkt eingestellt und die Sache dabei belassen.
    Es war dann noch ein Kumpel mit seinem Star da, und wir haben testweise seinen Vergaser (16N1-6) bei mir eingebaut.
    Siehe da, erstes mal ankicken und die Maschine läuft. Hatte zwar keine Leistung aber is auch erstmal nichtmehr ausgegangen.
    Ist mein Vergaser nun richtig bedüst oder nicht? (Bedüsung steht in einem meiner vorigen Antworten) oder sollte ich mir andere Düsen besorgen?


    Gruß

  • Deine 72er HD sollte passen.
    Aber du hast geschrieben, auf der Nadel stehe eine 3.
    muss nicht in den 16 N1-11 'ne 9er oder 10er Nadel? Oder hast du dich nur vertippt?

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Also ich hab se jetzt nochmal ausgebaut und wenn man ganz genau hinsieht steht eine 8 drauf.
    Allerdings musste ich feststellen dass ich mit der Gasschieberanschlagschraube den GAsschieber "angeschraubt" hab weil er verdreht war.
    Es krazt jetzt wenn man am gas dreht und am GAsschieber sind Eindrücke und kratzer.
    Was soll ich da jetzt tun?? ;(;(


    Gruß

  • Vergaserschieber mit feinem Schmiergel glätten und weiter. Oder nen Neuen kaufen. Und die richtige Nadel besorgen!


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Sodala,


    Die Nadel ist heute gekommen, und wurde natürlich sofort eingebaut.
    Hab auch gleich einen neuen Gasschieber besorgt.

    Trotzdem war keine Verbesserung festzustellen.


    Hab dann den Getriebedeckel abgeschraubt um mir nochmal den Kondensator bzw. den Unterbrecher anzuschauen.
    Hab dann ein bisschen am Polrad gedreht und festgestellt dass der Motor irgendwo luft zieht. also undicht ist.
    Zuerst war die Krümmerdichtung meine Vermutung, wie sich allerdings rausstellte war es die Zündkerze.
    Hab zum Glück erst eine als Ersatz bestellt und dann auch gleich eingebaut. Nun springt sie an und hält sich von allein sehr lang im standgas.
    Hab das Polrad mal offen gelassen und ein Video gemacht damit ihr mir sagen könnt ob ich den Kondensator noch tauschen sollte oder nicht.
    Denn nachdem ich sie ausgemacht habe ist sie einige minuten nicht gut bis gar nicht angelaufen.


    Also schaut euch doch bitte das Video an und sagt mir was ihr davon haltet, bzw. was ihr ändern/tauschen würdet.


    https://www.youtube.com/watch?v=gURDeYesjM8


    Gruß Pekka

  • So, hab jetzt auf das zureden eines Freundes doch den kondensator getauscht.
    allerdings muss ich noch sagen dass sie nach obigem video irgendwann gar nicht mehr angesprungen ist.
    doch auch mit getauschtem kondensator wurde das nicht besser.
    unterbrecher schaut noch gut aus und hat den richtigen abstand.
    seit ich den kondensator getauscht hab ist sie nur einmal für ca. 30 sek. gelaufen. bis jetzt gar nicht mehr.
    könnte das an einer kaputten dichtung am krümmer oder so liegen?
    oder an der zündspule oder so? (zündfunke vorhanden daher eher unlogisch...)


    gruß Pekka

  • Ist nur der Verbrecher richtig eingestellt oder auch die Grundplatte?
    Auspuff ist frei?
    Wie siehts aus mit Simmerringen?

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!