Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 B1-4 geht unterm fahren aus

  • Also,
    Grundplatte war richtig eingestellt und der Auspuff ist frei, was die Simmerringe angeht hab ich keine Ahnung.
    Ein Freund von mir hat sich die Maschine dann mal angeschaut und festgestellt dass mein Kurbelgehäuse (wenn das so heisst??) abgesoffen ist.
    Er hat dann alles Zerlegt und über Nacht trocknen lassen. Als er meine Zündkerze (irgend eine BERU Isolator oder so) gesehen hat hätte er mich am liebsten umgebracht....
    Er hat dann eine von Bosch rein und siehe da, das Moped springt wieder an..
    Zwar erst beim 10ten mal aber man konnte auf jeden fall fahren.
    Wir haben dann den Vergaser eingestellt und dann lief sie eigentlich recht gut, ist aber noch ab und zu einfach ausgegangen...
    Bei einer längeren fahrt über ca 5km ging sie bei vollgas auch immer wieder aus, wodurch er mir eine neue Zündspule empfohlen hat.
    Eingebaut, angeschmissen, läuft.


    Seitdem überhaupt keine Probleme mehr :)


    Danke

  • Hallo,


    ich muss mich leider wieder hier melden weil ich nichtmehr weiter weiß.


    Nach dem vor ca. 2 Jahren das Moped wieder ganz ordentlich lief hatte ich im letzten jahr zunehmend Probleme. Immer wieder ging sie unter dem Fahren aus und wenn sie mal warm war musste man warten bis sie wieder abgekühlt war um sie erneut starten zu können. Ich möchte das Moped eigentlich für kleine Fahrten bis ca 15 km nutzen, was allerdings dadurch sehr schwierig ist.
    Ein weiteres Problem ist dass sie sich im Standgas nicht lange von selbst hält.


    Für den Winter 15/16 hab ich nun Vergaser sauber gemacht, Tank geleert und das Moped ins warme gestellt. Habe heute alles wieder soweit zusammen gebaut. Sie ist auf anhieb (auch ohne Choke, was sonst fast nicht möglich war) angesprungen. Hab sie dann ca 2 Minuten (erstaunlich lange) im Standgas laufen lassen und bin dann ca 500 Meter gefahren wo sie unterwegs allerdings ausgegangen ist. Hab sie dann nicht mehr anbekommen.


    Die Zündspule hab ich durchgemessen, einwandfrei.


    Kann mir jemand helfen??
    Danke


    Gruß Pekka

  • Auch wenn das nicht so häufig das Problem ist. Bei mir war es damals auch so. Starten und Losfahren war kein Problem. Nach wenigen Kilometern ging der Motor aus und nicht mehr an. Erst nach ein paar Minuten, für ein kurzes Stück.
    Das Problem lag am Vergaser. Der Chock blieb in der Offenstellung (also gezogen) klemmen. Ich hab damals den einfach den Chokeinsatz am Vergaser minimal gelockert und das Problem war weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!