Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor verliert Öl - Simmering oder was?

  • Moin Forum,


    irgendwie komme ich gerade nicht an die FAQ ran, liegt das an meinem Computer?


    Jedenfalls: Meine S51 verliert etwas Öl auf der rechten Motorseite. Nicht viel aber genug um hässliche Flecken auf dem Gehweg zu machen. Wie viel Öl noch drin ist, habe ich noch nicht nachgeguckt. Habe gerade mal den Seitendeckel aufgemacht und nichts großartig verdächtiges gesehen (außer, dass der Vorbesitzer tatsächlich ne VAPE verbaut hat). Heißt das, dass nur der Simmering in Frage kommt oder gibt es noch andere Dichtungen, die ich tauschen sollte? Wollte sowieso gerade ne Packung Ersatzteile bestellen und es wäre ärgerlich, wenn ich da ne Kleinigkeit wie ne Dichtung vergesse.


    Viele Grüße,
    Gunnar

  • Getriebeöl oder Benzin / Mischöl?


    Wenn's hinter der Vape und um die Gehäuseschrauben trocken ist dann guck dir unten die Mitteldichtung an, wisch alles sauber und guck wo das Öl herkommt...


    Vergaserüberlauf schließt du aus? Lag das Moped mal auf der rechten Seite? Sicher dass es rechts herkommt oder nur rechts ist ?!

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Moin,


    es ist Getriebeöl. Scheint von der Antriebswelle her zu kommen, um die VAPE ist alles trocken. Das Moped stand immer aufrecht und der Vergaser läuft auch nicht über.


    Werde alles nochmal komplett abwischen und sehen, wo es herkommt.
    Vielen Dank,
    Gunnar

  • An der Abtriebswelle kannst du ja den Simmerring und die Dichtung wechseln. Für das Loch in der Welle gibt es bei Dumcke.de einen Stopfen zu kaufen.

  • Schau aber erst mal ob nicht zuviel getriebeöl drin ist und dann gleich obs nach sprit riecht!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Zu viel Öl glaube ich nicht, ich habe das letzte Mal vor nem 3/4 Jahr neues Öl reingetan und dass sie Öl verliert ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Vorher war alles dicht.
    Aber ich wollte sowieso mal nachschauen, wie viel Öl noch drin ist. Wie lange muss ich den Motor warmfahren bis das Öl flüssig genug ist?

  • Brauchst eigentlich nicht warmfahren!
    Dahert dann halt länger bis das zuviel eingefüllte öl draußen ist!
    Aufbocken. Ölkontrollschraube auf und kurz warten.

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Moin,


    hatte die letzten Tage keine Zeit mehr, mich drum zu kümmern weil ich arbeiten musste.
    Habe dann gerade die Ölkontrollschraube aufgemacht und mir ist ein fröhlicher Wasserstrahl entgegengekommen. Ich bin zwar nicht so gut im Volumen schätzen aber da sind bestimmt 100 - 200 ml rausgekommen (riecht nicht nach Benzin). Wie kommt so viel Wasser ins Getriebe? Und kann ich ohne richtige Werkstatt und Spezialwerkzeuge was dagegen tun?


    Viele Grüße,
    Gunnar

  • Wasser ziehts über die Mitteldichtung rein!
    Stand das Teil im Freien und es hat ordentlich drauf geregnet?
    Wenns wasser ist darfst du den Motor Spalten und ja dazu solltest du Spezialwerkzeug haben!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Ja, Garage habe ich nicht, daher steht das Moped im Freien.
    Motor spalten hört sich nach Spaß an, mal sehen ob ich das hinbekomme. 50 Euro für ne Trennvorrichtung ist schon ne Menge Geld...

  • Na ja Schau ob du in deiner Gegend jemand findest der das Zeug hat
    Motortrennvorrichtung, KW Einziehvorrichtung, Heizpilze, Heizplatte, da findet sich meist jemand in der Nähe der das zeugs hat!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Ich bin da etwas schüchtern, weil meine Simson jetzt nicht die schönste und originalste ist...


    Aber vielleicht kann man ihr ja noch helfen, werde mal was bei der Schrauberhilfe reinschreiben.
    Vielen Dank für alle Tips,


    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!