Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kauf einer S50B1 Bj 1977

  • hallo liebe gemeinde,
    ich habe trotz suche nichts passendes gefunden oder wenn nur für andere Modelle. Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben wo es reingehört!
    Ich habe mir gestern eine Simson S50B1 gesichert (Kaufvertrag und Übergabe kommt am Freitag).
    Ich möchte diese später selber behalten und jemanden als Dauer Leihgabe überlassen.
    Soviel zur Vorgeschichte.
    Jetzt die ganzen fragen:
    Was sollte ich beachten wenn ich sie an mich nehme? Funktion, Tank auf Rost, Licht, Zündung usw. wurde überprüft! Original DDR Papiere sind vorhanden und stimmen mit der Rahmen und Typen Bezeichnung überein!(Überprüfung bei der Rennleitung ob gestohlen wird noch gemacht)
    Ich würde gern noch die Motornummer (ich weiß die ist völlig egal) überprüfen ob es ein Original ist, der in das Baujahr passt oder ein Austausch zwecks der Originalität (habe nur die nummern für Schwalbe gefunden)
    Denn sie ist mal verbastelt gewesen wurde aber vom Vorbesitzer wieder stück für stück auf Original zurück geschraubt.
    Bekomme ich irgendwie raus, was die Original Farbe von ihr war?
    Angemeldet ist sie und fahrbereit (nimmt Schlecht gas im letzten drittel an, vermute Vergaser, stand ca. halbe Jahr).Ich würde sie dann wie gesagt gern an jemand als verleihen, da er eine brauch und ich mich irgendwie verliebt hab in die kleine Simmi. Was sollte in den Miet(?) Leih(?)vertrag reinschreiben, gibt es Musterveträge?
    Ich bedanke mich schon jetzt für die antworten!

    !Don't Touch Running System!
    Das ist alt, das muss so sein!
    FAHRE als wäre es die letzte FAHRT!
    Fleisch ist mein Gemüse! :popcorn:
    Das ist doch kein Öl! Das ist Kondenswasser von meiner "Schnellen" fahrt!

  • Grundsätzlich kannst du den Mietvertrag selbst Erstellen, was ich jedoch Empfehlen würde ist, das der Mieter sich ein Mopedkennzeichen auf seinen Namen holt, so bist du im Schadensfall fein raus weil alles über ihn geregelt wird. Ist ja Problemlos machbar da beim Moped nichts Zugelassen wird. Papiere würd ich ihm evtl. nur als Kopie aushändigen und die originale bei dir behalten. All das natürlich auch in dem Vertrag festhalten und von beiden Seiten Unterzeichnen ggf. einen unabhängigen Zeugen angeben und ebenfalls Unterschreiben lassen. Personalausweiskopien mit an den Vertrag ranheften. :)

  • Danke christian 2306.


    Fahrzeug wurde heute überprüft-> Sauber!


    Morgen übergabe. Mitevertrag werd ich noch machen.


    Farbe habe ich übrigens gefunden in den Papieren (Kirschrot), findet man die irgendwie anders raus wenn mal nicht eingetragen ist (wie bei meiner zweiten S50)?

    !Don't Touch Running System!
    Das ist alt, das muss so sein!
    FAHRE als wäre es die letzte FAHRT!
    Fleisch ist mein Gemüse! :popcorn:
    Das ist doch kein Öl! Das ist Kondenswasser von meiner "Schnellen" fahrt!

  • vermieten?


    ggfs vorgeben das das moped teilkasko versichert werden muss. das der mieter die wartung erledigt, das er die wiederherstellungskosten übernimmt bei verschuldeten unfällen etc etc ... also das reinscheiben, wo er sagt: "das wird eh nie passieren" ... denn dann kommt es immer so, wie man es sich nicht gedacht hat.


    denn grade "gute freunde" sagen meist: "du kannst mir schon vertrauen" ... nein, kann man leider nicht immer.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • wenn du ihm die Abe als Kopie aushändigen willst brauchst ihm auch gar keine geben, im Falle einer Kontrolle bekommt er dann so oder so eine Rüge, Papiere müssen im Original unverändert mitgeführt werden, nicht eingeschweißt und auch nicht als Kopie.


    Würde ich nicht vermieten, bekommst du dann nur abgetanzt wieder und bleibst auf Schäden und Kosten sitzen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!