Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Werkzeug für den Simson-Schrauber

  • Wie der Titel schon sagt wollte ich mal wissen was man so für Werkzeug für die Simme braucht, also nicht Maulschlüssel, Zündkerzenschlüssel,Schraubenzieher und Co., sondern das Spezialwerkzeug, ich denke da z.B. an die Fühlerblattlehre für die Zündkerze und solche Dinge.
    Was braucht man beispielsweise um den Motor zu zerlegen (sollte es denn mal nötig sein oder sollte ich mal langeweile haben...) - und bitte keine Belehrungen, dass beim offenen Motor Sauberkeit sein muss...


    Kleine Randfrage: Reicht denn für eine Zündkerze eine Fühlerblattlehre bis 1mm und lohnt der Kauf beim Preis von knapp 6€?


    Gruß und Danke für jede Antwort!
    Denis


    PS: Bei der Suche bin ich nur auf den Mobil-Werkzeug-Thread gestoßen, also was man so dabei haben sollte.

  • Hab mir heute eine Fühlerblattlehre geholt und gleich an ner Autozündkerze getestet (hatte ich im Schrank liegen, net das ihr denkt.... ;D ).
    Eine gut funktionierende Zündung muss sein, nicht wie diese ganzen Profis die den Obergurt hoch und nen dicken Auspuff dranne ham (hauptsache es macht Krach.....) und die dann ne halbe Stunde mit Anschieben brauchen um die Bude wieder anzukriegen (muss das da an der Zündung liegen oder spielen da auch Vergaser (evtl. verdreckt) ne Rolle?)


    Gut nochmal danke für eure Reply`s! (oder wie des heißt)


    PS: Was sind eigentlich Simmerringe (oder Simmeringe), ich kenn nur Segeringe bzw. Segerringe (rrrrrrrrrrrrr :teufel2: )?


    Gruß und ein schönes, doch hoffentlich sonniges Wochenende!
    Denis

  • Simmerringe oder Wellendichtringe kommen überall da zum einsatz wo eine Welle ein anderes Bauteil durchbricht und verhindert werden soll das Betriebsflüssigkeit das Bauteil verlässt.
    Also ganz einfach ausgedrückt das ist einfach ne Dichtung auf ner Welle die durch irgendwas durchgeht und da kein öl oder sonstwas raussoll wo die Welle durchgeht!


    Oh man ist das ein Deutsch


    Bei unserer Simme findest du die zum Bleistift an der Kurbelwelle da wo die Lima draufsitzt oder am Kupplungsdeckel da wo die Kickstarter-und Schaltwelle rauskommt.
    Hab grad keinen zur Hand sonst würd ich nen Foto machen.
    --
    Man nenne es nicht Fahrzeug->Es ist ein Zeitvertreib

    [center][f3][comic]Man nenne es nicht Fahrzeug!->Es ist ein Zeitvertreib[/comic][/f3][/center]

  • als spezialwerkzeuge brauchst du:


    polradabzieher (ganz wichtig!)
    motorentrenner (zum trennen der motorenhäkften!)
    einziehvorrichtung für die kurbelwelle
    messuhr
    fühlblattlehre
    durchgangsprüfer oder prüflampe

  • als spezialwerkzeuge brauchst du:


    polradabzieher (ganz wichtig!)
    motorentrenner (zum trennen der motorenhäkften!)
    einziehvorrichtung für die kurbelwelle
    messuhr
    fühlblattlehre
    durchgangsprüfer oder prüflampe

  • Wie sieht das eigentlich mit der Kette aus?
    Muss man die ab und zu auseinandernieten?
    Ich hab so ein Nietgerät für´s Fahrrad, da ist aber noch Platz, also in der Breite, nur höher dürfte die Kette nicht sein.
    Durchgangsprüfer in Form von nem Multimeter hab ich, Fühlerblattlehre jetzt auch.
    Kann man sich Polradabzieher, Motorspalter und Kurbelwelleneinziehvorrichtung selbst bauen? - da es ja ziemlich exotische Werkzeuge sind und so meist teuer und und/oder nur mit viel Aufwand zu ergattern sind.
    Messuhr brauch ich für die Zündung, seh ich das richtig?
    Beim LKW braucht man die auch für die Laufbuchsen (Dichtigkeit, also ob die mit dem Motorblock bündig abschließen..).
    Messuhr, wie sieht´s da preislich aus, wie viel sollte/müsste ich ausgeben?


    Wieder viele Fragen
    Danke für Antworten!
    Gruß
    Denis

  • das blattlehre is auch für den abstand der kontakte des unterbrechers. und den polradabzieher brauch man um das polrad abzuziehen,das geht nähmlich nicht ohne (also doch geht is aber net sonderlich gut für die kurbelwelle)
    @ simsonsuhl : nein einen polradabzieher brauchst du nech selbst bauen son ding kostet zwischen 5 und 7 euro also is der arbeitsaufwand erheblich höher
    --
    Denk an deinen nächsten! und das ist dein eigener A.r.s.c.h!
    Simson- Was gut ist setzt sich durch!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!