MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Anfänger lackierpistole

  • :wacko:


    nun lass uns doch erstmal klären was es für ne grundierung ist
    danach richtet sich auch die düsengröße


    bezeichnung von der plempe und nen datenblatt, wenn möglich



    wenns nen wash-primer ist wird der meißt mit ner 1,2er oder 1,3er aufgetragen (soviel zum thema "nicht zu kleine düse")
    kann aber auch sein, dass es nen EP-primer ist
    da müssen wir dann schauen welche viskosität er hat und ob es ein reiner primer oder ein grundierfüller ist
    auch danach richtet sich wieder die düsengröße
    einfach beliebig runterverdünnen würde ich bei ner grundierung stecken lassen


    und im dann noch n bisschen verwirrung zu stiften: sowohl wash-primer, als auch Ep haben nen guten korrosionsschutz, dürfen aber keinesfalls direkt übereinander lackiert werden

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • bekommen wa schon gebacken


    verrate doch erstmal was für nen produkt du überhaupt verarbeiten willst
    musst da ja schon irgendwas in betracht gezogen haben, sonst würdeste ja nicht fragen ;)

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • muss an deinen teile gespachtelt werden?
    wenn ja muss sicherlich eh nen schleiffüller zum einsatz kommen


    die grundierung welche du verlinkt hast würd ich an deiner stelle eh nicht nehmen
    das ist nix halbes und nix ganzes
    von alkydharz kann man auch halten was man will - ich sehe das zeug kritisch


    optimaler korrosionsschutz: http://www.autolack-versandhandel.de/Autolacke/Grundierungen|Primer/Mipa|EP|Grundierfiller|1|0L.html
    lässt sich mit dem E25 härter auch bedingt als schleiffüller verwenden
    100µm sind jetzt keine welt, aber sollten reichen um auch leichte (!) spachtelfehler mit auszugleichen
    nachteil - lässt sich recht bescheiden schleif, da der Ep recht hart wird - da eignet sich nen reiner schleiffüller auf acrylbasis besser für
    beim E25 rate ich dir zu ner 1,6er - 1,8er düse
    vom runterverdünnen um ne kleinere düse nehmen zu können rate ich ab




    zum decklack:
    sog. industrielack ist an sich gut und schön
    aber auch hier wieder wichtig: produktdatenblätter durchforsten und ab und an gar mal nach ner norm googln
    gibt da nämlich durchaus produkte, die nicht dauerhaft UV-beständig sind - einfach weils für ihren einsatzzweck nicht gefordert ist
    auch gibts da viele sachen, die eher auf ne hohe schichtdicke, als auf nen ansprechendes optisches topergebnis ausgelegt sind
    da kanns dann also auch mal vorkommen, dass der lack sich eben nicht glatt legt nachm lackieren

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • klar gehen auch gebrauchte lackierpistolen, ABER ich würde da nicht zu so nem baumarkttrümmer raten
    da weißte nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist
    da reicht es einmal die nadel krumm eingesetzt zu haben und du hast alles andere als nen homogenen spritzstrahl


    da würd ich eher auf gebrauchte markenware zurückgreifen
    devilbiss, sata, anest iwata, sagola um mal nen paar hersteller in den raum zu werfen
    zur not auch in die richtung walter pilot
    alles andere ist (gerade hinsichtlich der ersatzteilversorgung) meißt nen griff ins klo



    zumal du mir der standartmäßigen 1,5er düse nichts wirklich bekleistern kannst
    die düse ist für füller zu klein, für decklack und grundierungen zu groß
    andere düsensätze für die knifte? fehlanzeige!


    guck dich nach ner satajet 90, 92, 95 um
    alles nicht die brüller und alles meißt noch hochdruckpistolen
    sprich viel spritznebel, aber bezahlbar
    mit glück reichts auch für ne 2000er sata
    da fängts dann an richtig spaß zu machen bezüglich strahlbreite, luftverbrauch, zerstäubung



    wenn alle stricke reißen würde ich dir meine ersatzdecklackpistole gegen pfand und nen kleinen unkostenbeitrag leihen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich werd mich mal nach ner Sata 2000 umkucken und bei Ebay ein bischen stöbern, hat ja noch Zeit.Danke für dein Angebot :) ,aber ich werde in Zukunft noch mehr lackieren, da muss ich mir sowieso mal eine Kaufen. Kanst du was über die hier sagen, http://www.autolack-versandhandel.de/Lackierpistolen/DeVilbiss|SLG.html in der Beschreibung steht ja das man dickfüsssige sachen nicht verwenden kan. Ich mach am We ein Bild von meinem Kompressor.

  • gibts in oiropa nur mit dem 1,3er düsensatz


    ob man damit vdie verlinkte grundierung verarbeiten kann kann ich dir nicht sagen
    steht ja nix weiter zu
    nen ausführliches technisches merkblatt ist auch nicht verfügbar
    sofern wir von dem ebayzeug reden



    den Ep mit dem E10 kannste damit verarbeiten, mit dem E25 schon nicht mehr

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!