MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Seltsames Vibriergeräusch am Motor

  • Schönen guten Tag


    Hab heute mal wieder einen neuen recht rätselhaften Fall, den ich mir nicht so wirklich erklären kann.


    Kurz zur Simme: s51 orgignal 50 ccm original Megu DDR Set von Aljoscha knapp 3000km


    Die Simme hat ein komisches Vibrierrassel Geräusch am Motor, jedoch kann ich den Grund dazu nicht so wirklich ermitteln. Es kommt zu hoher Wahrscheinlichkeit vom Motor und hat kein bestimmtes Muster. Man kann jedoch sagen, dass es sich bei warmen Motor verstärkt genauso wie bei hohen Drehzahlen. Fährt man einen Berg schnell runter kommt es ebenfalls vor wenn man das Gas weg nimmt und die Kupplung zieht und immer mal wieder kurz Gas gibt. Auf grund der geringen Laufleistung des Sets ist ein Kolbenrasseln durch Verschleiß relativ gering, als ich den Kolben nach der Einfahrzeit zwecks Reperatur vom Zylinder entfernte sah beide sehr gut aus. Zu dem Moped ist noch zu sagen, dass es zu Zeit in den ersten Minuten wenn der Motor läuft keine Vollast annimmt und anfängt zu stottern, kann auch vorkommen, dass es bei den ersten km ausgehen kann. Inwiefern das mit der Kälte bzw. dem Problem zusammen hängt weiß ich nicht. Beschleunigt man das Moped ist die Leistung sehr gut, wird das Geräusch stärker, kommt es mir so vor als ob es die Motorleistung drosselt.


    Vielleicht kennen ein paar alte Hasen ja das Problem und können mir sagen, wie ich dagegen vorgehen kann.


    Bei bedarf kann ich auch mal das Geräusch versuchen aufzunehmen

    Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

  • Nimm mal die Geräusche auf!
    Evtl solltest du deinen Gaser nachstellen, bzw grundeinstellen sofern dies noch nicht geschehen ist!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Könnte es auch ein abmagern bzw. zu mageres Gemisch sein? Du kannst ja deine Nadel spaßeshalber mal eins tiefer hängen und ne kleine Probefahrt drehen.

  • ich hab den MZA Vergaser drauf gemacht , da auf meiner s51 ein 16 n1 8 zwecks Ersatzteilmangel in der ddr vermutlich verbaut war.


    Ich hatte mal ein Video von Helene gesehen, der nannte eh eine andere nadel für den Nachbaugaser aber inwieweit das stimmt weiß ich nicht, habe nicht den selbsttest gemacht.


    Sonst ist der Mza Gaser relativ standartmäßig von mir eingestellt worden


    Ich bemühe mich gescheite Aufnahmen zu machen, ich hoffe nur das eines meiner Geräte in der Lage ist den Ton erkennbar zu machen


    Kerze war letztes mal beim kontrollieren dunkles Rehbraun, also nicht auffällig

    Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Power aus dem Osten ()

  • Magerklingeln. Versuch den Motor mal fetter zu kriegen, ganz speziell in Leerlauf und unteren Bereich.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • in welcher Kerbe hängt denn deine Nadel nun?

  • Da ich die Nadel nie verändert habe müsste sie in der standard Kerbe bei Auslieferung hängen, ich kann sie mal umhängen aber warum rasselt es denn auch bei hohen Drehzahlen dann ?

    Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

  • Vielleicht ist nur die Nadel ausgelutscht. Dann rasselt sie im Blättchen rum. Hatte ich auch schon ziemlich extrem.

    :morgaehn: ! :)
    Das Plättchen besteht aus 2 Teilen, welche durch die Feder zusammengedrückt werden - ergo kann die Nadel nicht "herumrasseln". (korrigiert mich, falls ich mich irre)


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Also ich hatte es schon mal gehabt.
    Bin gefahren und auf einmal fing es an extrem zu rasseln.
    Hab Zylinder und bla abgebaut nix gefunden.
    habe dann mal die Nadel umgehangen und siehe da weg wars.

  • :morgaehn: ! :)
    Das Plättchen besteht aus 2 Teilen, welche durch die Feder zusammengedrückt werden - ergo kann die Nadel nicht "herumrasseln". (korrigiert mich, falls ich mich irre)


    Doch, wenn die Nadel ausgelutscht ist, verrutscht die Nadel in ihren Kerben.

  • So hab mal paar Neuigkeiten für euch


    Leider konnte ich das rasseln nicht wirklich festhalten, mein Handy hat da leider nicht so die Soundquali.....


    Aber hab mal paar Tests mit der Nadel gemacht


    Als ich die Nadel ausgebaut hatte war sie anscheinend standartmäßig in Kerbe 2 und 3 von oben gezählt.
    Als Zweites habe ich sie ein bisschen tiefer gehängt als dann 3 und 4 von oben, um das Gemisch zu erhöhen und siehe an, dass Rasseln hatte sich extrem gemildert ich habe dann mal eine Ausfahrt gemacht ging auch gut docjh sobald ich mal auf Dz gekommen bin fing sie an zu Stottern inklusive den lauten Nachzündungen im Auspuff (Muss dazu sagen, dass sie paar Woche nicht wirklich gelaufen ist)
    Als letztes habe ich sie wieder zurück in die standard Aufhängung gebracht und nach erneutem kurzen stottern fuhr sie dann total ruhig mit ca 62 kmh spitze auf der Geraden mit leichtem Rückenwind doch leider kam auch, dass Rasseln zurück, dass mich nach meinem Gefühl immer drosselt bei Hohen Dz und Geschwindigkeiten

    Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

  • Hallo Forum
    Will euch nur berichten wie ich das rasseln stark eindämmen konnte
    Hatte ja Aljoschas-Set jetzt 8000 km gefahren Kolben und Zylinder waren noch richtig gut, leider nicht mehr die Ringe
    Habe mal den Test gewagt und mir minimal größere Kolbenringe von Mza geholt und siehe da, deutlicher Leistungszuwachs und fast ausgelöschtes Rasseln
    Wer auch noch einen guten Original Zylinder und Kolben hat sollte auch mal diesen Schritt ausprobieren bevor er viel Geld in etwas neues steckt

    Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

  • Allen Unkenrufen zum Trotze geht das gut. Wenn das neue Spaltmaß stimmt.

  • Es wurde der Zylinder aufs 4. Ausschleifmaß bearbeitet also 39.25 und auf em Kolben hatte ich 39.22 stehen
    Habe mir mal 39.25 Kolbenringe gekauft und das Spaltmaß war wirklich relativ gering aber sonst kein Problem
    Ich meine bei den Kolben merkt man durchaus die Unterschiede aber meine DDR-Ringe hatten nach ca 7500 km schon schlapp gemacht, weshalb sollten die neuen um so viel schlechter sein
    Ich werde auf jeden Fall noch mal Rückmeldung nach ein paar Km geben

    Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!