Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

U-Zündung auf E-Zündung umrüsten

  • Moin,
    Ich habe eine S50 mit einem S51 Motor. Zurzeit ist noch eine U-Zündung verbaut, aber ich möchte auf eine E-Zündung umrüsten. Da ich das noch nie gemaht habe, würde ich gerne wissen wie das Funktionniert, was ich dafür brauche und was es kostet.


    LG Yan

  • Du brauchst:


    - Grundplatte und Polrad 8305.1-100 und 8305.1-010 oder 8305.1/4-100 oder 8305.1-010 (das zweite Set ist ein wenig jünger, aber unerheblich)
    - eine 6Volt Zündspule
    - ein Steuerteil
    - 35Watt Frontleuchte (Leuchtmittel reicht meist)
    - Ladeanlage 8871.5
    - und einen Schaltplan von, meine Favouriten, Moser
    Schaltplan
    - dazu am besten gleich Zündkabel und Zündkerzenstecker tauschen (Alterserscheinungen vorbeugen.


    Damit würdest du deine Simme auf eine elektronische/kontaktlose 6 Volt Zündung mit 35 Watt Lichtleistung auf dem Frontscheinwerfer umrüsten,
    dies wäre S5x B2 Nivea.


    Kostenpunkt schätze ich bei der 6Volt Variante einfach mal auf 70-80€ bei der Nutzung von Gebrauchtteilen.
    Kann natürlich auch niedriger liegen, je nach Glück.



    Alternative wäre, wenn es nur um elektronische Zündung geht in dem Moment, eine VAPE Zündung.
    12 Volt, HS1 Frontscheinwerfer (35 Watt), 35W Bilux, manche machen sogar H4 Leuchten rein.


    Kostenpunkt für ein komplettes Set (einbauen, austauschen, losfahren) wären allerdings 220€, oder mit Glück und Kontakten wiederum weniger.
    Dafür hätte man dann sogar Blinker die man auch sieht wenn se leuchten.


    lG

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Zurzeit bin ich am überlgen, ob ich nicht das Geld für eine Vape investieren sollte. Ich bin mir nur noch nicht, ob es die 150€ wert sind.

  • 150€ ? wenn du noch 6v hast brauchst du den Rest aber auch noch. Und wo kann man je Vape für den Preis bekommen? ist aber gut angelegtes Geld wenn du nicht immer deine Zündung warten willst

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hi!
    Überleg nicht lange und pflanz dir gleich ne Vape ein! Wenn du jetzt von 6V U-Zündung auf 6V E-Zü. und dann villt. bald auf 12V E-Zü. umbastelst, hast ne Menge Zeit und Kohle verballert! Die allgemeinen Vorteile einer E-Zündung liegen klar auf der Hand! Bei ner Vape hast du noch die höhere Leistung, gute 90 Watt!
    Mein Star läuft mit Vape hervarragend! Hellere Blinker und vor allem - H4-Scheinwerfer! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich bin einfach nur begeistert :thumbup:


    Gruß


    Edit: Wenn du Fragen hast, schreib ne PN


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

  • 150€ ? wenn du noch 6v hast brauchst du den Rest aber auch noch. Und wo kann man je Vape für den Preis bekommen? ist aber gut angelegtes Geld wenn du nicht immer deine Zündung warten willst

    ja vape aufjedenfall


    meine e-fahrung

  • Allein deiner Sicherheit zu liebe eine Vape.
    Habe es heute erst wieder in der Innenstadt gemerkt, da geht man im dunkeln mit den 6V Funzeln noch schneller unter zwischen den ganzen Autos.
    Von der Wartungsfreiheit, zuverlässigkeit und besserem Zündfunken mal abgesehen ;)

  • Ich kann dir auf jeden fall auch zu einer Vape raten. Die e- Zündung ist dank schlechter Nachbauteile auch nicht mehr unbedingt die Zuverlässigste.. Ich habe aus unwissenheit selbst von einer U auf eine E Zündung umgerüstet und bin damit gerade mal 300 km weit gekommen. Jetz muss ich teuer eine neue Ladespule und ein neues Steuerteil besorgen. Bei einer Vape sollen die Problemchen wohl viel seltender Auftreten. Aber wieso möchtest du denn überhaupt wechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!