Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Auspuff, Reso, Original und Nachbau

  • Ich habe das Forum durchsucht und habe dennoch ein paar Fragen zum Thema Auspuff die durch meine Suche nicht oder nicht eindeutig beantwortet wurde.


    1.
    Der originale Auspuff hat einen Gegenkonus.
    Im Prinzip ist er doch auch ein Reso-Auspuff oder habe ich das Prinzip falsch verstanden ?
    Der Resoeffekt wird durch den Gegenkonus erzeugt.



    2.
    Ich habe zwei Auspufftöpfe daliegen, einen Enduro mit Gegenkonus der Konus hat aber einige Langschlitze drin, war das beim Originalen auch so ?



    3.
    Dann habe ich noch einen Topf für die Straßenversion der im langen Teil nur eine Prallplatte mit zwei sehr dicken Löchern hat, ich denke so 18-20mm je Loch.
    Kann ich aus dem einen AOA1 oder AOA2 bauen, sollte eigentlich nicht gehen da er keinen Gegenkonus hat oder würde der dennoch eine Leistungsteigerung gegnüber Serie bei einem z.B. 70 oder 85ccm Motor bringen ?



    Wäre nett wenn Ihr meine Fragen den Nummern gemäs zuordnet und beantwortet, je nachdem halt die 1/2 oder 3 davor.

    Gruß
    dePälzer

    Einmal editiert, zuletzt von dePälzer ()

  • Der Orginale Auspuff hat einen Gegenkonus mit mehreren Löchern, dass sorgt für einen breiten Resonanzbereich und vor allem Drehmoment von unten heraus.


    Eine "Reso" hat einen Gegenkonus mit nur einem Loch, dadurch ist der Resonanzbereich stärker aber auf einem kleineren Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!