Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S70 versichern

  • Hallo Gemeinde,


    das Thema wurde hier bestimmt schonmal besprocvhen, jdoch habe ich leider nix dazu gefunden.




    Es geht um Folgendes:
    Ich habe eine umgebaute s51 (umgebaut zur s70) an der Hand, welche ich mir gerne holen würde.


    Nun, was muss die "s70" alles haben um zugelassen werden zu können.
    Wo muss ich überall hin, ...


    Kurzum: wie geht das alles von statten wenn ich eine s70 versichern will? welche Kosten kommen da auf mich zu ?



    bg Lukas

  • Zur Versicherung und alles durchrechnen lassen usw,,
    mit der Versicherungsbestätigung, den Papiere, gültiger HU, gültigen Personalausweis und paar Euros zum Straßenverkehrsamt.
    Wenn da alles ok, gehst mit Kennzeichen nach hause und kannst dann mit der S51 mit 70ccm rumsausen

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • was muss denn an der s51 verändert sein, das ich sie als s70 gültig machen kann ?


    sorry ich wusst nicht wie ichs sonst formulieren sollte :D

  • na alles das was anner S70 verbaut ist, was die S51 nicht hat


    Hubraum
    Bremsschalter vorne
    andere Übersetzung
    passende Bereifung dazu
    passender Tachoantrieb

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • zu den Papieren:
    "Auszug aus ABE"
    Versicherungscode zur Anmeldung
    ggf. Zulassungsbescheiningung I, vereinfacht die Zulassung. Denn so oft kommt so eine Zulassung nicht vor entsprechend Verwirrung bei der Fahrzeugscheinerstellung ;) .


    HU muss gemacht sein. (sollte kein Problem sein)
    Versicherung muss man erstmal finden, die eine S70 mit ihren 75km/h versichert. Wenn sie es tut ist es extrem teuer. Hier sind >400euro einzurechnen.
    Getriebeänderung oder Motorleistungssteigerung würde einen "Einzelbetriebserlaubnis" bekommen und die 81km/h und somit nurnoch ca 50euro/jahr.


    Rahmenversteifung nicht zu vergessen.

  • geht auch ohne Rahmenverstärkung


    da düsen paar rum

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • @ alle: schonmal ein danke für die ANtworten.


    Also das Moped hat:
    - Rahmenversteifung
    - Getriebeänderung
    - Primärantrieb änderung
    - (stärkere Kupplung ?)
    - Heidenau K42 Bereifung
    - 16Z Ritzel vorne bekommt sie noch (falls noch nicht vorhanden) natürlich auch die Tachoantriebsänderung.
    - KEINE DDR PAPIERE (müsste also neue beantragen!!)



    EDIT: habe grad nochmal ein bischen gelesen :search:




    Natürlich wöllte ich die 81km/h Zulassung. Pinki schreibt ja oben das diese zudem auch billiger ist.




    Nun, was hat es mit den 75 / 81 kmh aufsich ?




    gibt es für die 81 km/h noch andere Vorschriften die erfüllt werden müssen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

  • Hi,


    die 81km/h Zulassung dürfte hinfällig sein, das war vor 2013 interessant. Da waren Klasse A1-Fahrzeuge für unter 18-jährgie Tabu mit mehr als 80km/h.


    Führerschein A1 ist natürlich auch Pflicht, aber das sollte ja klar sein.


    MfG


    Tobias

  • Das mit den 75km/h war bis Beginn dieses Jahres, da man mit dem kleinen A1 Führerschein bis 125ccm und 80km/h fahren durfte waren die Versicherungsprämien bei solchen Fahrzeugen extrem hoch.
    Ist nach wie vor interessant. Bei vielen Versicherungen ist das Thema so noch nicht angekommen und es gibt immer noch geringe Beiträge bei Fahrzeugen über 80km/h.
    Aber das kann man ja auch erfragen.


    Beispiel Huk24. Da kann man neuerdings auf abweichende Motorleistung versichern. Mit meinen Angaben aber Serienzustand kostet die S70 dort nur Haftpflicht 60euro. bei SF1/2. Scheint da also zu gehen.

  • Also gibts jez praktisch nur noch die 81 km/h Version ?


    - mit 50 - 60 € /Jahr


    - die auch ein fast 17 Jähriger Berufsschüler (mit A1) fahren kann ?


    verstehe ich dan jezt richtig ?


    ________________________________________


    Und um nochmla auf die Sache mit den Anbauteilen zurückzukommen.


    War heute hier in Eisenach bei der Dekra. der Mann dort sagte mir: es soll das verbaut werden was es damals vom Band gab. Was genau das war kann er mir nicht sagen - ich soll mich informieren.

    :g_nono:




    1. Nunja, ich habe da heute noch was von SB gelesen ... ist die Wirklich notwendig ? Weil die normalen Trommelbremsen haben bei der Testfahrt völlig gereicht.


    2. Rahmenunterzug vorhanden




    3. S70 Motor / Getriebe (Übersetzung) vorhanden


    4. Lichttechnisch alles da ! (6V Unterbrecher Zündung)




    5. Telegabel bekommt sie noch die 3,4er von AKF.


    Das müsste ja alles sein, oder? Heißt, so könnte ich sie doch dann zum Tüv bringen !?


    bg, und vielen Dank schonmal an Euch alle, Lukas

  • Die 81km/h war eben bis letztes Jahr. Muss halt eine Versicherung suchen wo es preislich geht.


    Scheibenbremse benötigst für 75km/h Serie logisch nicht und für die 81km/h auch nicht.


    Zündung naja, die S70 dreht bei über 8000. Siehe 8000 bei 70km/h.
    Da würde ich überhaupt keine U-Zündung verwenden, zumal die nicht stabil läuft.

  • Naja, Zündung habe ich zur Not noch eine Elektronische Da liegen.
    Aber ich probiers erstmal mit ner Verbrecherischen :D


    Also das eine SB schonmal nicht notwendig ist, finde ich gut

    8o




    Wenn ich mir neue Papiere bestelle. Wie und wo mache ich das ? Ich hABE iwo schonmal ein Formular o.Ä. gesehen. Könnt ihr die Angaben (falls es das noch gibt) mit mir durchgehen ?

  • Du beantragst dir beim KBA für die S70 den "Auszug aus der ABE", dann bei deiner Versicherung den Versicherungscode zur Zulassung und beim Sachverständigen gültige HU Papiere dann zur Zulassungsstelle. Dort bekommst du noch den Zulassungbescheinigung Teil I.


    Wenn du eine Umgebaute S51 hast, musst du eine Abnahme machen und bekommst eine "Einzelbetriebserlaubnis" und damit und der "Auszug aus der ABE" gehst dann zur Zulassungsstelle.
    Nicht verwundern, bei der S70 haben sie etwas Probleme eine Zulassungsbescheiningung auszufüllen, aber nichts was nicht in Ihren Dienstbüchern oder dem Vorgesetzen zu lösen ist. (dauert halt)


    wie gesagt, mit U-Zündung würde ich es nicht versuchen, spätestens beim Fahrtest wirst unglücklich.

  • @ Pinki: ich danke dir schonmal sehr für deine Antworten, solangsam hab ichs verstanen :dance:

    wie gesagt, mit U-Zündung würde ich es nicht versuchen, spätestens beim Fahrtest wirst unglücklich.


    Probefahrt habe ich gemacht. Sprang nach 3 Tritten an. (gut, stand auch schon 1,5 Jahre)
    Ziehen tut sie sehr gut, kein Stottern, ungewolltes ausegehen oder sonstwas. war eig. sehr zufrieden.


    Muss aber sagen ich habe sie auch nicht voll ausgefahren (nicht die volle Drehzahl). Immerhin gehört sie ja noch nicht mir ;)
    _______________________________________________________


    Was mir aber aufgefallen ist: der Motor pfeift beim fahren. Besonders stark beim beschleunigen - im standgas ist nichts davon zu hören.
    Hört sich an wie ein Turbo :D


    Kann es daran liegen das der Motor komplett nue ist (aufgebaut von einer Fachwerkstatt) und sich erst alles richtig einschleifen muss ?

  • zischen, keine Ahnung, woher soll das kommen? Nebenluft?
    Wichtig wäre, dass du die Karre mal ausfährst und schaust wie schnell sie ist. Wenigsten über die 61 sollte sie ja kommen :D

  • Wegen der Abnahme, fahr an besten Donnerstags zur Dekra. Dann sollte ein etwas jüngerer Prüfer mit Brille da sein, der hat Ahnung und macht nicht ein ewiges Palaver aus allem. Der hat mir meine MZ auch auf 125er geändert :thumbup: .

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • @ pinki:nein zischen nicht. ein pfeifen aus richtung getriebe... ich tippe halt auf den Primär, zumal der neue Motor erst kurz bevor er sie hinstellte (die 1,5 Jahre) reinkam.


    Er sacht er hat bis jez ca. 1 Tankfüllung verfahren mit dem Motor.


    Das mit der Geschwindigkeit wird wahrscheinlich nix, da a) keine Tachowelle
    b) Der Tachoantrieb noch nicht auf ein 16Z Ritzel umgebaut ist.


    mach das einen sehr großen unterschied, oder kann ich meine tachowelle mal ran machen und gas geben ?


    @ schlappo:
    Danke für den Tipp. :thumbup:
    bei mir war ein jüngerer (vlt. anfang 30) und kurzen dunklen haaren da.


    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

  • Bei dem war ich auch zur "Beratung" wegen umrüsten von 150er auf 125er, der meinte ohne Rechnung einer Fachwerkstatt die den Umbau gemacht hat, geht garnix :k_schimpf: . Damit könne man erst sehen ob alles ordnungsgemäß gemacht wurde, dabei soll ja genau das vom Prüfer kontrolliert werden. Der andere hat nur die alten Papiere genommen, Rahmennummer verglichen und auf Zylinder + Zylinderdeckel die Markierungen gesucht. 15 min später war ich 26,30€ los und alles war abgenommenen. Bei dem Verein kommt es drauf an, an welchem Tag man dort ist. Da ist jeden Tag ein anderer Prüfer da und der der donnerstags Nachmittag da ist, ist wohl noch motivierter als die anderen.

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • soo dann mal ne Quizfrage....


    hab die ABE für die S70C vom KBA beantragt und heute bekommen.
    Baujahr....siehe Typenschild
    Erstzulassung.....tja was trägt der Prüfer bei der HU dort ein???


    In meinem Fall kann ich durch DDR Papiere die Erstzulassung nachweisen, nur was bei Fahrzeugen komplett ohne Papiere????


    Und reicht die ABE aus um eine HU zu erhalten ohne ne §21 Wiederzulassung zu machen???

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!