Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wenn´s etwas mehr sein darf...

  • Tach!


    Gleich vorweg, wenn es hier nicht richtig ist, bitte verschieben.


    Wo fang ich nur an? Vor Jahren hab ich hier meinen SR50 irgendwo gezeigt, in etwas traurigem Zustand. Aber mit Kindersitz und fast Original. Ich bin ihn, so lang es ging, gefahren wie er war. Dann wurde mein Sohn zu groß für den Sitz und somit wurde der entfernt. Als die ersten Probleme mit dem Gertriebe auftauchten, die Gänge gingen nicht rein oder sprangen raus, hab ich den Motor zerlegt. Die Nut am Bolzen für die Schaltwalze war abgebrochen, da eh einmal alles offen war hab ich gleich das ganze Ding überholt. Im Anschluss fuhr ich noch ein knappes Jahr damit und dann hat es mich gepackt. Der ganze SR wurden zerlegt und alles was nicht mehr zu retten war wanderte in die Tonne. Der Zusammenbau musste dann allerdings "etwas" warten (2 Jahre). Da ich "besser als neu" Aufbauten nicht mag, wurden so viel wie möglich alte Teile technisch überarbeitet und wieder verbaut. Die Neuteile waren kaum der Rede wert, Reifen, ein paar Gummis, Kettensatz und Schläche. Per PVL wurde auch gleich auf 12V umgbaut, Hauptsächlich wegen dem viel besseren Licht. Lack gab´s auch neu, aber nur selfmade aus der Dose. Das Aussehen nennt man wohl "Used-Look". Hier nun eine paar aktuelle Bilder:





    Die Bilder sind entstanden als schon was anders in der Garage stand und die Entscheidung zum verkauf schon gefallen war. Dazu gleich. Hier bei uns in Eisenach gibt es jedes Jahr am 1. Mai eine große Ausfahrt mit allen möglichen Ostblock-2-Rädern. Da ich das erste mal dabei war, hab ich keine Ahnung wie lang die sonst waren, aber sie ging über 70km durch´s Umland (Steigungen 10% usw., Thüringer Wald eben). Ohne Probleme und nicht der langsamste, obwohl alles Serie ist, ich war erstaunt. Dennoch wusste ich da schon das er weg kommt, da "fuhr" was anderes im Kopf rum. Eigentlich war er mir immer zu langsam (ca. 65km/h), da ich über die Landstraße an die Arbeit bin wurde ich regelmässig von 40 Tonnern am Berg überholt. Was kein Spaß ist! Ich hatte schon mit vinnie geschrieben, Ende der Saison 2012, um dort meinen Zylinder in Auftrag zu geben (sorry nochmal das ich dann nix mehr hab von mir hören lassen). Die Finanzen haben dann dann nicht mitgespielt. Also im März nur Schild dran und fertig. Wie der Zufall so will, hatte mein bester Freund dann etwas Geld übrig und sich eine HuFu ETZ geholt. Da ich auch vor ca. 10 Jahren mal eine hatte, musste ich da unbedingt mal mit fahren. Ein schwerer Fehler!! Es kreiste im Kopf "du brauchst so´n Gerät auch wieder!" oder doch ein richtig wilder Motor im Roller? Nein! Ist nicht legal und nicht dafür gedacht, er muss weg! Nach 2-3 Wochen suchen und 2 missglückten Tauschversuchen über ebay-Kleinanzeigen, hatte ich schon fast aufgegeben, ich bin nicht so geduldig, jetzt oder gleich! Ein letztes mal das Telefon in die Hand genommen und bei einer Anzeige angerufen die schon etwas länger drin war und relaiv günstig. Es klingelt, klingelt, klingelt und dann geht endlich jemand ran! Er war im Urlaub und hat noch keine Emails gecheckt, sie ist noch da! Ich stell die üblichen Frage und was ich höre gefällt mir: 1. Hand, lückenlose Historie, Übergaberechnung+Protokoll, Betriebsanleitung, DDR Brief, BRD Brief und unverbastelt, steht allerdings seit 3 Jahren. Ohne auch nur ein Bild gesehen zu haben sage ich zu! Er will mir und den anderen Interessenten noch Bilder schicken und dann abwarten. Ich sag nochmal das ich seh nehme und bekomme dann die Bilder. Zum dritten mal sage ich zu und er verspricht mir das sie stehen bleibt bis ich sie mir Live angesehen habe. Er sagt mir gleich das er bei Preis nicht runter geht, weil er zu viele Anfrage hat und sie für den Preis garantiert jemand nimmt. Ich hab sofort alles organisiert, Geld bei "Papa" geliehen, Transporter besorgt und dann die ganze Woche gehofft das er sich an sein Wort hält und sie noch da steht wenn ich komme. Ist ja in der heutigen Zeit leider nicht mehr weit her mit solchen Versprechen. Aber als wir angekommen sind stand sie wirklich noch da! Nach 30 min Fachsimpeln über MZ (er hat noch 2 von ca. 40 Eskort MZ) und andere Motorräder, war die ETZ verladen und ich 480,- Euro ärmer. In der Garage angekommen, wurde gleich mal der Vergaser gesäubert, eine Batterie rein gestellt und sie kurz zum Leben erweckt. 3-4 mal auf den Kickstarter und sie lief, nicht schlecht nach 3 Jahren. ein den letzten Wochen hab ich sie (passend zum A1) auf 125er umgebaut (mir oringinalen Teilen!), neue Reifen drauf gezogen und ein paar Kleinigkeiten erneuert. Wie schon gesagt, "besser als neu" ist nix für mich. Also wurde alles andere nur gereinigt und konserviert, einige Sachen kommen noch neu, aber erst im Winter. Vergangene Woche Donnerstag war dann TÜV, nach 10 Minuten und einer Probefahrt durch den Prüfer war die Plakette zugeteilt. Ohne Mängel! Eine halbe Stunde später stand ich bei der Dekra zum umtragen, was auch nach 30 Minuten erledigt war. Freitags gings dann zur Zulassung, 45min nach Eintritt in durch die Tür war ich auch da ferig. Schön mit Kennzeichen ein der kleinsten Größe die´s da gibt 240x130 (fast DDR Größe), ohne eine Widerrede oder Diskusion der Behörde. Fahren konnte ich leider bisher nicht wieder, dank einer Kieferhöhlenvereiterung....


    Am Wochenende bekommt sie erstmal das Facelift auf eckige Blinker und sobald es geliefert wurde eckiges Rücklicht. Nun ein paar Bilder vom Ausgangszustand, aktuelle kommen noch.





    Was ist aus dem SR geworden? Der ist verkauft, unter Wert wie ich finde, aber man bekommt ja nie raus was man reingesteckt hat. Allerdings hat mein Dad so sein Geld wieder und da ihn meine Schwägerin gekauft hat, ist er noch in der Familie und wird weiter gepflegt.



    Ich hoffe ich hab nicht mehr Text geschrieben als ihr ertragen könnt :rotwerd: , Kommentare sind natürlich erwünscht.


    MfG Alex

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!



  • Schick, weiter so :thumbup:

  • Hab mir Mühe gegeben nicht zu trocken zu schreiben :D . Den Tank hab ich ganz vergessen, der hat leider eine "schöne" Delle. Der war beim Kauf auch nicht drauf, den hat er mit zugeschickt nachdem er vom versiegeln zurück war. Ist also nicht ein Krümel Rost drin. Mal gucken was der Dellendoctor da im Winter machen kann, der Mann ist ein Zauberer. Baujahr ist 1987, daher auch nur ein Spiegel Pflicht :thumbup: . Es ist auch eine Luxusausführung ohne Scheibenbremse (noch), was laut MZ Forum nicht ganz so häufig war.

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Schönes fahrzeug
    Ich find es tausendmal schicker als den sr 50 :whistling:
    Wie steht es denn um die Fahrleistungen?

  • Welche genau möchtest du wissen? Bisher konnte ich noch nicht wirklich viel fahren, aber das drückt schon mehr als die 50ccm. Nicht so derbe wie meine Aprilia RS damals, aber die hatte auch fast 34 PS aus 125ccm...

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Am Wochenende (und dank dem Rücklicht von Aljoscha) hab ich das "Facelift fertig gemacht und ein paar Bilder geschossen. Optisch ist sie jetzt noch kein Leckerbissen, aber der nächste Winter kommt bestimmt :whistling: . Wie man sieht, ich hab das kleinst mögliche Kennzeichen (240x130) bekommen. Sogar ohne Einwände der netten Dame von der Zulassung, obwohl mir eine Woche vorher gesagt wurde kleiner als 180x200 geht auf keinen Fall :kopfkratz: .




    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Schönes Gefährt ... :love:



    hätte auch gerne so eine ....




    Warum hast du das Bild direkt vorm TBZ gemacht ?
    in ESA gibts doch bestimmt noch schönere Plätze, oder? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!