Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor zieht nicht mehr

  • Moin,
    seit gestern beschleunigt meine S51 mit 6V e-Zündung, 60/2 von Almot und 16n1-11 mit 72er HD (auch 74er probiert) kaum noch. Fing gestern auf der Geraden an, als sie von 70 auf 45 runterbremste (gab keinen Knall, Ruckler oder sonstiges)
    Im ersten Gang geht es noch, aber ab dem 3. ist es extrem... sie braucht ca. 1,5 Minuten, bis sie auf 40 kommt, und das auch nur mit 1/4 Gas. Vergaser habe ich eingestellt, Luftfilter ist neu, Zündzeitpunkt passt, Nebenluft zieht sie keine, Zündkerze 50km alt, Zündung ist Nachbau (baue demnächst wieder originale ein), Auspuff war dicht, sollte aber wieder frei sein.
    Erst dachte ich, dass es am Zylinder/Kolben liegt, da der Vorbesitzer diesen Billig-60ccm verbaut hat. Daher habe ich den Zylinder runtergenommen und mir alles angeschaut... Jedoch haben Kolbenringe nur wenig Stoßspiel (auch wenns auf den Fotos nicht so aussieht) und Riefen sind auch keine vorhanden (Kolbenringe sind ca. 900km alt). Danach war mich aufgefallen, dass das Problem auftrat, nachdem ich mich sehr weit in die Kurve gelehnt habe und der Auspuff böse auf den Asphalt aufgekommen war... abgenommen, durchgepustet-->dicht... Gesäubert (nicht ausgebrannt, mache ich morgen) und nach 10 Minuten langsamer fahrt (wegen dem zuvor demontierten Zylinder) das gleiche Problem... Wenn ich Vollgas gebe, ist es so als hätte ich keinen Luffi dran. Ebenfalls auffällig ist, dass es sich teilweise wie Zündaussetzer anhört: sie zieht kurz, dann bremst es und es kommt wieder etwas. Das ganze ist sehr ungleichmäßig.


    Hier die Bilder vom Kolben, der auch nichmehr so gut aussieht, aber liegts wirklich dadran?

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ackerheizer ()

  • Naja der Kolben sieht vorn aus als hätte er mal genascht....
    wie ist die Verdichtung/Kompression? schwach oder stark?
    und ich bin der Meinung das die 72er Hd etwas zu klein ist für 60ccm....eine 74er sollte es schon sein..minimum.

  • 74er war vorher drin, das gleiche Problem (72er hatte ich zum testen drin, auch wil der Kolben so verrust war) Beim Kicken fühlt sich es an wie immer. Das Polrad kann ich mit einer Hand bewegen (geht schwer, hab aber auch Handwerkerhände). Habe leider keine Kompressionsuhr. Aber merkwürdig finde ich auch, dass es erst nach etwa 10 Minuten auftritt, wenn sie warm ist.

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

  • 74er war vorher drin, das gleiche Problem (72er hatte ich zum testen drin, auch wil der Kolben so verrust war) Beim Kicken fühlt sich es an wie immer. Das Polrad kann ich mit einer Hand bewegen (geht schwer, hab aber auch Handwerkerhände). Habe leider keine Kompressionsuhr. Aber merkwürdig finde ich auch, dass es erst nach etwa 10 Minuten auftritt, wenn sie warm ist.

    der Kloben hat aber Blowby Spuren, was darauf hindeutet, dass Die Ringe nicht richtig dicht machen...Das wird such der Grund für deine Rasselparade sein :|

  • Ja das ist mir auch aufgefallen, darauf habe ich ja das Stoßspiel gemessen und für gut befunden (passen vllt 2 Blatt Papier zwischen) Ich bin ja auch kein Fan von den billich-Zylindern. Rasseln tat er schon immer (tuen die billigen sowieso) und ist auch jetzt nicht mehr geworden. Allerdings lief der schonma schneller, auf der geraden mit Rückenwind laut GPS 83. Dann war der Geber kaputt, ich baute eine Nachbau-Grundplatte mit Geber ein --> lief nurnoch 65... Desshalb hab ich heir ja schon ne originale liegen

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

  • Ja das ist mir auch aufgefallen, darauf habe ich ja das Stoßspiel gemessen und für gut befunden (passen vllt 2 Blatt Papier zwischen) Ich bin ja auch kein Fan von den billich-Zylindern. Rasseln tat er schon immer (tuen die billigen sowieso) und ist auch jetzt nicht mehr geworden. Allerdings lief der schonma schneller, auf der geraden mit Rückenwind laut GPS 83. Dann war der Geber kaputt, ich baute eine Nachbau-Grundplatte mit Geber ein --> lief nurnoch 65... Desshalb hab ich heir ja schon ne originale liegen

    dann haste beim Einbau der Nachbaugrundplatte die Zündung falsch eingestellt.

  • Nein, alles mit Zündlichtpistole und OT ausgemessen, hab auch probehalber den ZZP etwas verstellt, jedoch kein Vergleich zu vorher. Ist ja auch jetzt nicht mein Problem, die Nachbau-Zündung lief ja am Anfang auch ihre 70

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!