MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Handelsübliches elektrisches Schloss anstatt Schwalbe zündschloss doch sie Springt nicht an...

  • Hab meinen Schaltplan so geändert das ich ein normales elekr. Schloss dran hängen kann, da man ja in zwischen eh immer mit licht fahren muss, und mein zünschloss kaputt ist dachte ich ich mach gleich ein sichereres rein ;) aber jetzt Springt sie irgendwie nicht an, ich upp gleich mal den schaltplan, vielleicht hat jemand ne idee?
    https://www.dropbox.com/s/e2087bznt3kchme/kr51-x_vape-1.jpg
    Gruß Manu

    Simson Schwalbe KR51 (erste Serie) mit Handschaltung & Vape Zündung

    Einmal editiert, zuletzt von manuelbeer7 ()

  • Laut der Zeichnung vom Schloss liegt die Zündspannung in jeder Stellung auf Masse = Moped aus.


    Zwischen der "1" und dem Wort "Ein" dürfte keine Verbindung sein. Fraglich wie weit Realität und Zeichnung überein stimmen. So macht das Schloss ja gar keinen Sinn da sich beim Schalten rein gar nix verändert

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • jo, also endweder haste bei "EIN" keine masse anliegen - dann funktionierts oder du musst nen neues schloss einbauen
    zumal du (sofern wirklich ne vape verbaut ist) nochmal extra die batteriemasse unterbrechen musst


    hab bei meinem mopped (auch mit vape) nen schlüsselschalter als zündschloss drinne
    bevor ich die masse unterbrochen hatte hats mir über nacht immer die batterie leer genascht


    also wir merken: dein schloss ist aktuell falsch verbaut oder geht garnicht richtig zu verbauen und dir fehlt die masseunterbrechung der batterie







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Dankeschön :) das änder ich mal am schaltplan, aber ich hab das schloss im Moment noch gar nicht dran, sondern einfach nur das kabel mit masse verbunden weil es ja eh nicht geht :/ :)

    Simson Schwalbe KR51 (erste Serie) mit Handschaltung & Vape Zündung

  • ich dachte das muss mit masse verbunden sein damit es tut?! :?: oder lieg ich da jetzt falsch ?(

    Simson Schwalbe KR51 (erste Serie) mit Handschaltung & Vape Zündung

    Einmal editiert, zuletzt von manuelbeer7 ()

  • Nein.


    Guckst du Plan für Originalschloß:


    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf


    Auf der Zündschloßstellung "Aus" und "Stand" wird das Braun/Weisse Kabel (Klemme 2) auf Masse (Klemme 31) geschaltet,. Dadurch gibt es an der Kerze keinen Zündfunken mehr und das Mopped geht aus.


    Darum ist in deinem Plan auch das Moped in jeder Schloßstellung aus und durch deine permanente Verdrahtung von braun/weiss an Masse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Hab den Schaltplan nocheinmal geändert :) neue errungenschaft ist jetzt:
    AUS: braun/weiss mit Masse verbunden (Zündung aus), Batterie getrennt (Blinker & Hupe aus)!
    EIN: braun/weiss getrennt (Zündung an), Batterie verbunden (Blinker & Hupe ein)!
    :D :D :D :D 8) P.S. soll ich den Schaltplan irgendwo dauerthaft uppen, das andere ihn benützen können?
    Gruß :)


    P.P.S. Vielen vielen Dank "Gonzo" !

    Simson Schwalbe KR51 (erste Serie) mit Handschaltung & Vape Zündung

  • Hi,


    schön dass es geklappt hat. Wenn du Lust hast kannst du natürlich gerne deinen Plan zur Verfügung stellen, gibt ja immer mal wieder Bastler die auf andere Zündschlösser ausweichen möchten.
    Interessant wäre vielleicht auch was du nun für ein Schloß hast und wie du es montiert hast (Pics ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!