MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündkerze zu hell trotz großer Düse!! BITTE HELFEN!

  • Leute ich komm nich weiter.....hab nen 50/4 mit 19er Vergaser, Aoa3 Luftfilterumbau und VAPE


    verbaut ist eine 95er HD, was an sich schon zu viel ist meine ich.


    Nun fährt das ganze ja nich schlecht (aber auch nich herrausragend).


    Problem: Die Zündkerze hat einen sehr hellen braunton, viel heller als es sein sollte.....
    Die HD kann ich nicht größer machen, sonst säuft sie ab und außerdem ist selbst die 95er HD verwunderlich an einem 50ccm :lol:
    An der Zündung liegt es denk ich nich, die wurde fachmännisch eingebaut und eingestellt.


    Ich hoffe es kann mir einer helfen, ich bin am verzweifeln :cursing:

  • Problem: Die Zündkerze hat einen sehr hellen braunton, viel heller als es sein sollte...


    Scheiß drauf! Einfach ignorieren wenns sonst gut fährt.

  • naja das dachte ich auch....wenn du dir das setup aber mal ankuckst kann sie eigentlich nicht zu mager laufen :D und ne 100er HD bei nem 50er :lol:
    das wäre ja sensationell wenn ich die selbe HD wie ne 150er ES verbauen würde^^
    fetter wird schwierig, da sie jetzt gut fährt und dann nur noch ab saufen würde...is jetzt schon grenzwertig
    wie gesagt schon das setup kann eig nich sein....90er HD beim 50/4....der läuft normal mit ner 80-85er HD


    einfach ingnorieren? naja ich hab etwas angst um meinen Zylinder ;(
    Bearbeiten nutzen denk an die Regeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von sig96 ()

  • Zündung wurde vom Händler eingestellt. also denk ich 1.8mm vor OT. so war doch das normale maß oder? :rotwerd:

  • Ich hab ein ähnliches Problem ... Nur komplett andersrum :D
    Ich kanns mir nur nicht erklären .


    Setup: 75cc Zylinder , 19ner Vergaser 75ger Düse ( 8| )
    und die karre läuft trotzdem zu fett . Rennt ca. 75km/h +/- ZK ist sehr dunkel bis schwarz und im Leerlauf säuft die ab 8o
    aber ich will ungern noch weiter runter gehen ...


    Mysteriös , mehr Hubraum und der Motor läuft mit fast ori Bedüsung zu Fett
    und deiner Läuft mit ori Hubraub und ne Riesen Düse zu Mager 8|:popcorn:

  • Gibt auch noch andere Ursachen für zu fettes/mageres Gemisch als nur die Hauptdüse... Luftfilter zu? Bzw. überhaupt einer dran? Zieht er Getriebeöl? Schwimmerstand? etc.


    Und zum MZ-Vergleich: Die Größe der HD hat nix zu sagen. TS 150 mit 24N1-1 hat 95er-Düse, mit 24N2-1 110er-Düse.
    Düsengrößenvergleich macht nur bei gleichen Vergasern Sinn.

  • Luftfilter zu? Bzw. überhaupt einer dran? Zieht er Getriebeöl? Schwimmerstand? etc.


    momentan nicht . Bzw. ist ne 2er Schwalbe . Blombe hab ich rausgenomme , aber es ist ein schlauch verbaut , so dass Luft aus der Maske angesaugt wird . Somit sollte da Nichts passieren .
    Ist frisch gereggt und zieht kein Getriebeöl . Schwimmerstand müsste ich nachmessen .

  • up! Beitrag Nr.3 tut mal das Kerzengesicht nicht soooooo überbewerten. Hat so viele Faktoren, Betriebsweise( Vollgas oder normales Fahren) und und und, Schwimmerstand kann nochmal geprüft werden. Ölsorte hat auch Einfluss auf die Färbung. Ist aber scheißegal.

  • Wenn der Zylinder zu heiß wird musst du die teillast Nadel verstellen das er mehr Sprit bekom.t wenn es nicht reicht größere düse hinein um zu testen ob er zu heiß ist einfach gegen spucken :)

  • Das Kerzenbild ist erstmal der wichtigste Anhaltspunkt um zu sehen, wie es meinem Motor geht. Deshalb ist es wichtig es ernstzunehmen....
    In der Einfahrphase ist ein bißchen zu dunkel nicht weiter schlimm. Zu hell ist nicht gut.
    Die 95er HD ist keineswegs zu groß, wenn der Luftfilter umgebaut wurde. Ich würde sagen bis 105 ist völlig normal. Kannst also problemlos aufdüsen.
    Die Teillastnadel hat überhaupt keinen Einfluss auf Dein Kerzenbild, nullkommanull. Das macht die Hauptdüse.
    Wenn nach dem Aufdüsen die Gasannahme träge wird (überfetten), dann kannst du die Nadel tiefer hängen.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • OK Also das Kerzenbild wurde nach einer längeren Vollgasfahrt gemacht.....wie man die Teillastnadel verstellen soll braucht ihr mir nich zu sagen, das weiß ich mittlerweile selber( nich böse gemeint, aber ich fahr nun schon 4 Jahre) verbaut ist ein Luffi nach Reichtuning. wie ich schon sagete kann ich nicht noch größer bedüsen, da selbst mit Nadel ganz unten keine Gasannahme mehr da ist...schon mit der 95er und nadel ganz unten ist das grenzwertig....niedertouriges Fahren ist fast nich möglich.... Öl und sonstiges unormales saugt sie nich an, der Motor wurde erst regeneriert.
    naja is ja auch erstmal egal


    und zum Thema Wärmerwert: Es ist eine normale 260er Kerze eingebaut....glaube auch nicht das es daran liegen kann

    Einmal editiert, zuletzt von sig96 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!