Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motorblock und 2 Komponentenstahl

  • hi!


    Wollte letztens mal wieder meinen Zylinder abnehmen und dabei ist mir ein Zylinderstehbolzen abgebrochen, da er an 2 stellen Festgerostet war. Er is ganz unten schon im motor weggebrochen, also da wo das gewinde des stehbolzens anfängt. Hab ihn mit keinem normalen mittel mehr rausbekommen, also wollt ich das ding einfach rausbohren.


    Nun, beim bohren bin ich übelst schief gekommen und hab da jezz eben eine schiefes loch ander stelle im motorblock wo vorher der stehbolzen war.


    Jezz wollt ich das ganze loch einfach mit dem 2 Komonentenstahl den es bei Tkm racing (zu finden unter -- link -- )gibt zu machen und einfach nochmal ein grades loch bohren und dann m6 gewinde rein schneiden.


    was haltet ihr davon? wird das funktionieren, oder ist der druck der vom zylinder kommt zu groß und mir ziehts den stehbolzen einfach aus dem 2 komponentenstahl weil das gewinde darin nicht hält.


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    danke im vorraus!

  • ich würde das lassen. lieber ein grösseres gewinde reinschneiden und einen spezialstehbolzen machen. oder eben ein stück reinschrauben und dort dann gewinde reinschneiden. das grosse stück schön einkleben ...
    --
    kurzer gruß

    kurzer gruß

  • ja, alles schön und gut. nur die Sache ist die: ich hab ja schon gebohrt um einfach M6 nach zu schneiden, aber dabei bin ich ja schief gekommen weil man so nen motor einfach nirgends vernünftig einspannen kann. wenn ich jezz noch größer bohren würde, also für M8 gewinde, würde ich wieder schief kommen, da ein bohrer sich außerdem immer den einfachsten weg sucht weil er vorne spitz zuläuft. höchtens fräsen wär ne variante, aber ich kenn kein der sowas machen tät.


    Was meintest du mit "oder eben ein stück reinschrauben und dort dann gewinde reinschneiden. das grosse stück schön einkleben ... "? Meintest du ich soll den abgebrochenen Stehbolözen weiter reinschrauben?


    Danke für die Hilfe im Vorraus.

  • ich meine, du schneidest ein 8er oder 10er gewinde, schraubst einen bolzen mit irgendeinem klebstoff rein und flext den dann ab. dann muss die fläche vorsichtig glatt gemacht werden und du kannst von neuem anfangen. bohren usw...
    --
    kurzer gruß

    kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!