Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Braucht es Klarlack auf den Nachbau Lacksets / Tanksets?

  • Halli Hallo liebe Forengemeinde,


    soeben (gestern) ist mein neues Lackset eingetroffen und wurde natürlich
    erstmal begeistert entpackt und begutachtet.
    Doch dann kamen erste Ängste, was ist, wenn ich wieder gloriös mit Benzin
    um mich werfe während des Tankvorgangs und was ist mit den Einflüssen des
    rauen Alltags? Werden die dem neuen tollen Tankset zusetzen?


    Deswegen fragte ich mich, ob es bei den Nachbau Tanksets von MZA
    nötig ist den Lack zusätzlich nochmal mit Klarlack zu versiegeln.
    Wovor ich mich natürlich ein wenig fürchte, denn dann würden unter Umständen
    ungleichmäßige Stellen entstehen.


    So möchte ich die Frage an euch weitergeben und hoffe auf eure Erfahrungen.
    Ist es nötig die MZA Nachbau Tanksets zusätzlich mit Klarlack zu versiegeln,
    oder ist der Lack selbst so wiederstandsfähig dem zu widerstehen?



    grz

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Wenn Wasserabziehbilder drauf sind würde ich auf jedenfall mit Klarlack drüber gehen, die halten das Benzin nämlich nicht aus!

  • Darum geht's doch garnicht, oder ?(
    Ich hab meinen Tank von MZA damals nicht extra versiegelt, der hat nur ne Wachsschicht bekommen. Wenn du allerdings immer mit Benzin um dich schmeißt würd ich mir das überlegen, so toll ist der Lack darauf nicht...

    medical engineering is not a crime !

  • Es sollen bloß Aufkleber drauf ;)
    Danach habe ich auch schon gesucht und meine Antworten gefunden, aber danke dir Freddy. :)



    Also, bei Benzin Orgien meinste, sollte ich Klarlack drüber bügeln, hm.
    Mal sehen, ob ich das zufrieden stellend hinbekomme, mein selbst gelacktes sieht zwar nicht
    schlecht aus, aber die Angst bleibt natürlich^^



    Haben wir denn vlt noch ein paar Meinungen?

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Nehm doch den Seitendeckel und ein Lappen mit Benzin. Dann reibst Du von innen und siehst ob sich der Lappen färbt.


    Eigentlich sollte es 2k Lack sein. Demnach Benzinresistent.


    Schreib doch Deinen Verkäufer.


    Bei mir geht nie Benzin daneben.


    Daher würde ich auch die Abziehbilder nicht überlacken. Gibt es ja günstig nachzukaufen.

  • Hallo,
    wie sind eure Erfahrungen allgemein mit den Nachbau Lackset's
    Da am S51 Enduro meines Neffen, welches gerade aufgebaut wird, der Tank verbeult, innen leicht rostig und außen Sprühdosen lackiert ist, stellt sich die Frage wie weiter. Der rechte Enduroseitendeckel wurde vom Vorbesitzer mit einem großen Loch "optimiert" um mehr vom Ansauggeräsch zu haben.
    Oft sind bei der Simson die "alten" Teile ja besser, aber gebrauchte Teile kaufen und lackieren lassen, übersteigt schon den Preis eines Nachbaulachsets.

    SIMSON S70 E
    mit eigetragenen 82 km/h Vmax

  • aber gebrauchte Teile kaufen und lackieren lassen, übersteigt schon den Preis eines Nachbaulachsets.


    und jetzt fragen wir uns mal alle wie das bloß sein kann


    schenkt uns MZA das blech?
    wohl eher nicht - aber mann kanns ja wenigstens dünner machen
    das dünnere blech rechtfertigt aber noch nicht den preis


    woran wird wohl am meißten gespart?


    ich hab nun mehrere der lacksets in den pfoten gehabt und durfte auch schon nen paar ausdellen - horror wenn das tankvolumen erhalten bleiben soll
    eins hab ich auf die gewohnte art und weise "aufgepustet" - blech sprang raus, luft wieder raus und blech ging auch wieder rein
    na klasse - nen frosch
    das ist mir mot originalteilen noch nie passiert, egal wie tief die eingedellt und wie sehr das blech überstreckt war





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • @ Sternburg:
    Das nennt sich dann Gewichtstuning! Das macht MZA bestimmt nur um unseren getunten und ungetunten Möhren den Vortrieb leichter zu machen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • man kann sich sowas auch schön reden :D
    die tanks von FEZ sind (soweit ichs jetz mitbekommen hab) dicker vom material her





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • die tanks von FEZ sind (soweit ichs jetz mitbekommen hab) dicker vom material her

    Soll heißen das du die empfehlen kannst - bei FEZ muss man sich für den Shop erst anmelden.
    Gibt es die auch woanders, mich würde vor allem interessieren ob es komplette lackierte Sets gibt und natürlich auch der Preis, wobei natürlich die Qualität auch dazu passen muss.

    SIMSON S70 E
    mit eigetragenen 82 km/h Vmax

  • Soll heißen das du die empfehlen kannst



    soll nur heißen, dass ich die erfahrung gemacht habe, das FEZgeprägte tanks nen bisschen dicker sind


    das ist noch lange keine empfehlung - schon garnicht was die originalität des farbtons angeht
    zur haltbarkeit des lacks kann ich persönlich keine erfahrungen abgeben - möcht ich aber auch garnicht






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Aus mitlerweile persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die MZA Lacksets (mit Sonne auf dem Deckel) in Ordnung sind.
    Dellen habe ich bisher noch keine in Tank und Deckeln, vom Gefühl her ist das verwendete Blech aber doch anfälliger
    als die alten Tanks die bei mir rumliegen.
    Beim Lack muss man schon ein wenig aufpassen, der sieht nämlich nicht immer gänzlich gleich aus.
    So habe ich zum Beispiel billiard Grün in zwei Tönen am Moped, einer der Deckel ist heller als die anderen Teile.
    Die einzigsten Schadstellen im/am Lack hab im Endeffekt ich verursacht, bzw eine ungünstige Kombination aus Zündschlüssel
    und merkwürdiger Passgenauigkeit auf dem Nachbau Herz.
    Schäden sind ein paar kleine Kratzer um das Schlüsselloch herum, besonders beim hinaus ziehen.
    Und da, wo ich die Deckel verschraubt habe, liegt eine scharf kantige Unterlegscheibe, die beim festziehen auch ab und an
    mal verrutscht.
    Und im inneren stößt meine Baterie ständig gegen den Deckel, sodass da auch langsam Spuren zu sehen sind, kenne ich aber auch
    von den alten Deckeln so.
    Und meine Befürchtungen mit der Benzin Unverträglichkeit haben sich auch nicht unbedingt bestätigt, Benzin kann der Lack auch ab,
    ich wische ihn danach eh ab falls nötig.
    Joar, ansonsten kann ich eigentlich wenig dagegen sagen, wenn man nach halbwegs unauffälligen Farbabweichungen schaut,
    sind die soweit okay, ich kann mich nicht beschweren, dass mein MZA Lackset ein Reinfall gewesen wäre.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!