Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

44xxx - @ Dortmunder Simsonschrauber

  • Hallo zusammen
    ich habe mich gewundert dass meine Simme trotz sehr gut eingestellter Vape-Zündung, Vergaser u.s.w. nicht gut hochzieht max. laut Tacho 58 Km/h. Nach dem ich zuletzt die Quetschkante mit einem Lötdraht gemessen habe, hat sich ergeben dass sie ca. 1,7 - 1,8mm hoch ist und sollte ca.0,8-1,2mm sein. Das ist so seit dem ein neuer (nachgeschliffener) Zylinder mit Zyl.Kopf drauf gekommen ist. (Vorher weiß ich nicht da ich die Simson so gekauft habe).
    Kann mir jemand sagen ob das zu diesem Leistungverlust führen kann und wie kann so etwas überhaupt kommen? Es ist ein alter 50ccm DDR Zylinder der neu geschliffen wurde und ein orig. 50ger Kopf.
    Was kann ich da machen, kann ich diese Kannte auf der Flachschleifmaschine einfach abschleifen oder muss sie abgedreht werden?


    Gruß
    Adam

    Einmal editiert, zuletzt von =Twister= ()

  • Woah...Simme gedrosselt! Geht ja garnich! Daraus lässt sich ja schließen, dass die Verdichtung zu gering ist...bevor ich aber irgendwas am Kopf abplane, würde ich den Rest genau überprüfen! Hast du deinen alten Zylinder schleifen lassen oder lief das einfach im Tausch?! Das gleiche mit dem Kopf! Deiner oder im Tausch? Wer hat dir die Teile bearbeitet/verkauft?


    Überprüf erstmal, ob der Zylinder richtig sitzt. Wie dick ist die Fußdichtung? Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Zylinder mit einem anderen zu vergleichen, wäre das von Vorteil! Am Kolben könnte es auchnoch liegen...Kompressionshöhe stimmt nicht! Alles schon gewehsen...


    Berichte erstmal, von wem du die Teile hast!

  • Hi,
    also am Anfang war ein neuer 60ccm Almot Zylinder mit passendem Almot Kopf verbaut. Da der Motor erst eingefahren werden sollte habe ich die ersten 600 km nicht viel Gas gegeben. Danach wollte ich den Motor etwas höher drehen lassen und habe festgestellt dass er nicht schneller als ca.58 wird. Das kam mir schon verdächtig vor und habe nach der Ursache gesucht, alles nochmal selber eingestellt, die Zündung, Zündkerze - Elektroden Abstand, schleifende Bremsen u.s.w. bis alles perfekt war aber sie wurde immer noch nicht schneller. Ich war schon am verzweifeln da blieb nur noch der Zylinder. Ich habe mir einen alten DDR Zylinder bestellt der neu gehohnt wurde mit passendem Almot Kolben bei http://www.mopedersatzteil.de. Alles wunderbar, die Laufbuchse war "Gold" im vergleich mit der von Almot, spiegelglatt, nichts desto trotz der Motor lief im unterem Bereich wie früher sehr gut nur bei 58km/h war schluss. Vor gestern habe ich von der Messung mit dem Lötdraht gelesen und gleich durchgeführt, naja und das war das Ergebnis. Ich kann aber die Quetschkante nicht um 1mm abdrehen, die wäre dann ganz weg :whistling: Woran kann das noch liegen, der Motor war schon vor dem Kauf regeneriert vielleicht ist der Pleuel zu kurz? Dadurch kommt wahrscheinlich auch das, dass der Sprit im Brennraum nicht vollständig verbrannt wird und die Oberfläche des Kolbens nach 100 km richtig dick schwarz wird. Ich bin im Moment sprachlos, möchte auch keinen "falschen" Fehler machen.
    (Die Fußdichtung ist ganz normal ca. 0,35mm)
    Gruß
    Adam

    2 Mal editiert, zuletzt von =Twister= ()

  • Wenn die Zylinder neu oder Ausgeschliffen sind braucher die ewigkeiten, bis die richtig eingefahren sind. So ca. 1000km musst du daschon rechen. Das heisst nicht das der nach 500km 1.33 seine volle leistung hat. Auch der Almot wäre noch gekommen. Die 60ccm bringen nur etwas in der Beschleunigung die Endgeschwindigkeit ist in etwa gleich. Fahr den noch ein paar Tage bis du über die 1000km kommst und dann wirst du auch schon was fesrstellen.



    Gruß



    Marko



    PS: frohes neues Jahr euch allen

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

  • Ok, das konnte ich ja nicht wissen ?(
    Ich würde jetz mal an anderer stelle prüfen, Zündung Vergaser, Luftansaugung usw. Wenn beide Zylinder die gleichen Symptome aufweisen liegt es nicht an der Garnitur. Da is noch wat anners im argen. Frage mal am rande, zeigt dein Simsontacho dir 58km/h oder ist mal einer mit dem Auto nebenher? Bin mal mit meiner Schwalbe Laut tacho so ca 62 gefahren und meine Freundin Schnautzte mich an, was mir einfallen würde mit der Schwalbe und 70km/h durch die Ortschaft zu plästern.
    Gruß
    Marko

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

  • Ja also Zündung, Vergaser, Auspuff neu von MZA, Luftfilter und andere Sachen kann ich schon mal ausschlissen, alles schon überprüft und ggf. neu eingestellt alles top. Tachoantrieb auch erneuert und mit Auto verglichen. Ich habe bei dem 60ger Zylinder nur gemerkt dass er im oberen Drehzahlbereich nicht mehr zieht (im 4 Gang bis ca.7300 Rpm laut DM) :cursing: und bei dem 50ger natürlich im unteren Bereich fehlt auch etwas am Drehmoment, das ist aber normal, sonst im Oberen Bereich das gleiche. Im Leerlauf schafft er mit dem 50ger max. 9000 Rpm. Ich denke aber wenn die Quetschkante doppelt so hoch ist als sie sein sollte da kann es doch daran liegen oder? Nur ich weiß nicht warum und wie ich das ändern kann?
    Ich werd mit dem Ding bald verrückt :panic:


    Gruß
    Adam

  • Ich glaube, mir ist da grad was aufgefallen, gib mir mal bitte für alle Ersatzteile, die du eingebaut hast die Teilenummern. Und zwar die, von MZA!



    Gruß



    Marko

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

  • Ich weiß nicht was der Vorbesitzer alles im Motor verbaut hat, alles andere vie Auspuff, Vergaser 16 N 1-11, Hinterrad 16" und Kompl.Antrieb 15/34 sind von MZA, die Nummern müsste ich in den Rechnungen nachschauen. Der 60ccm Zylinder war von Almot da er aber schon drauf war kenne ich die Nummer nicht. Der jetziger 50ccm ist original aus DDR mit den orig.Nummern drauf hier:
    http://www.mopedersatzteil.de/…Altteilabgabe::12455.html und der Kopf ist auch original DDR.
    Zündung ist die Vape 3 und da scheint auch alles ok zu sein (von den bauteilen her). Wenn du die Nummern doch noch benötigst dann schau ich morgen nach.


    Gruß
    Adam

  • Marko, sagst du uns auch, was du vermutest?! Oder darf der Irrtum von MZA nicht öffentlich verkündet werden?! :P


    Das würde mich ja mal interessieren!

  • Ich bin mir sicher dass das KEIN IRRTUM VON MZA ist, sondern der Vorbesitzer der den Motor regeneriert hat nicht alle Originalteile verbaut hat und so z.B. eine "no name" billig-Kurbelwelle verbaut hat wo der Pleuel vielleicht um ca. 0,8mm kürzer ist?
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen, ich bin überzeugt wenn alles von MZA wäre dann müsste auch der Abstand stimmen. Ich glaube werde den Motor selber zerlegen und alles kontrollieren...


    Gruß
    Adam

    2 Mal editiert, zuletzt von =Twister= ()

  • An MZA denke ich weniger, ich habe jetzt in erster Linie an den Vergaser gedacht. Wenn du auf das Baujahr von dem Moped guckst müsste dir auch was aufallen. Ich denke, nachdem ich jetz den letzten Fred gelsen habe,ist das eine Einstellungssache mit den einzelnen Komponeneten.
    Gruß
    Marko

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

  • Die Verdichtung hat doch nichts mit der Einstellung des Vergasers zu tun, die ist doch definitiv zu gering, ich suche jetzt nur die Ursache dafür. Wie kann es überhaupt sein dass sie um fast 1 mm zu gering ist?
    Das kann doch keine Einstellungssache sein :evil:


    Und noch zum Vergaser ob das ein 16 N 1-11 oder 16 N 3-4 ist, das ist doch egal, der 3-4er ist nur ein Sparvergaser sonst nichts anderes und beeinflusst nicht die Verdichtung.


    Gruß
    Adam

    Einmal editiert, zuletzt von =Twister= ()

  • Hallo zusammen,
    wenn euch nichts mehr dazu einfällt dann hier unten im Bild ist der Fehler. Ein kleiner Schaden mit großer Wirkung. Wie ich schon gesagt habe dass die Verdichtung zu gering ist, warum auch immer weiß ich immer noch nicht, aber die Vorverdichtung im Kurbelwellenraum war so gut wie garnicht, besonders bei höheren Drehzahlen. Schaut euch das Bild unten an, das habe ich entdeckt nach dem ich den Wellendichtring des Kurbelwellenlagers herausgenommen habe.



    Gruß
    Adam

    Einmal editiert, zuletzt von =Twister= ()

  • Da hat wohl einer versucht mit ´nem scharfen Gegenstand den Wellendichtring rauszuhauen und wenn man nicht weiß wie es gemacht wird dann so sind die Ergebnisse :thumbdown:
    So kauft man auch oft eine Katze im Sack... :cursing: ich krieg es wieder hin, hab noch ein anderes Gehäuse kostet halt etwas Arbeit, aber es lohnt sich.


    Gruß
    Adam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!