MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie Elektro Zündung einstellen mit Strotoskop?

  • Hi
    ich brauch eure hilfe , hab mir einen anderen motor ein gebaut
    jetzt möchte ich die zündung einstellen ist eine 6V E Zündung


    habe die grundplatte genau auf die markierung gedreht, motor läuft jetzt auch, nur möchte ich die zündung so genau wie möglich einstellen , hab mir ein strotoskop geholt noch aus ddr zeiten :) und jetzt weiss ich nicht genau wie ich vorgehen soll könnt ihr mir eine kleine anleitung schreiben bitte bitte, habe das forum schon durch sucht, aber immer nur einstellungen mit unterbrecher zündung gefunden


    bai
    poly


    :rolleyes:
    --
    meine Gilera


    http://www.hahne-power.de/gilera_r125.htm

    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

  • Äh, zuerst mal meinst Du glaube ich ein StroBoskop, oder?


    Zweitens wird dir das Ding nicht viel nützen bei einem Moped, bei laufendem Motor die Grundplatte und damit den Zündzeitpunkt verdrehen dürfte schwierig werden, oder?! :D

  • Scheisse, Doppelpost...


    Jedenfalls nützt dir so ein Stroboskop nur beim Auto was, wo Du Markierungen auf der Keilriemenscheibe anblitzt und dann am Verteiler den ZZP einstellst. Wie gesagt, beim Mopped bringt dir das nicht viel.


    Einfach die drei Markierungen übereinanderstellen, Grundplatte festziehen und gut, genauer gehts nicht, es sei denn vielleicht mit Messuhr... Glaube aber nicht, dass der Aufwand den Effekt rechtfertigt!

  • wie willst du bitte schön ne elektronische zündung einstellen???
    geht doch nur nach markiereung...:nuke:
    --
    NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG!!!!!!!

    NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG!!!!!!!

  • du must das mit dem stroposkomp einstellen.die beiden markirungen müssen bei 3.500 umdrehungen übereinander stehen.....


    --
    Bötzowpower Forever The Duomafia live!!!!!!!!!!!!!???

    Bötzow-power Die Jungs fürs Grobe!!

  • Äääääh, erstmal WIE soll man das bei laufendem Motor verstellen, wenn die Markierungen nicht übereinander stehen?
    Oder jedesmal Motor aus, verdrehen und wieder probieren?


    Zweitens verstellt sich bei höheren oder niedrigeren Drehzahlen bei einer Simson NIE der Zündzeitpunkt, wie auch ohne Fliehgewichte, Unterdruck o.ä.


    Einfach Markierungen übereinanderstellen, Grundplatte festziehen und gut. Alles andere ist meiner Meinung nach Blödsinn.

  • Hi
    habs jetzt einfach mal selber versucht die zündung einzustellen


    beim ersten mal war die markierung nicht genau überein
    (markierung schwungscheibe und markierung auf dem motorgehäuse)
    hab dan den motor aus gemacht grundplatte einbisschen verschoben, dan wieder den motor angemacht und die markierung hat gestimmt, motor läuft super


    bai



    --
    meine Gilera


    http://www.hahne-power.de/gilera_r125.htm

    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

  • Hi
    eine anleitung aus einer reparaturenleitung




    Arbeitsfolge:


    Grundplatte bei etwa gelockerten Befestigungskrallen so drehen, daß die Nasen des Verstellbleches den Verstellaussparungen am Motor gegenüberstehen.


    Motor bei n = 3 000 U/min laufen lassen und die Markierung auf der Schwungscheibe und am Motorgehäuse mit dem Stroboskop anblitzen und durch Verdrehen der Grundplatte zur Deckung bringen.


    Schrauben der Befestigungskrallen für die Grundplatte fest anziehen.


    Hinweise:


    Fehlt die Zündzeitpunktmarkierung 1,8 mm bzw. 1,4 mm vor OT am Motorgehäuse, so ist diese entsprechend dem Hinweis im Abschnitt 16.2.3. (Grundeinstellung der Zündung) mit Hilfe eines Zündzeitpunktmeßgerätes (Meßuhr) anzubringen.


    Bei alleinigem Wechsel der Schwungscheibe ist die auf der Grundplatte angebrachte Markierung ungültig und nur als Anhaltspunkt verwendbar. Die Grundplatte ist nach erfolgter dynamischer Zündeinstellung entsprechend der auf dem Motorgehäuse angebrachten Markierung zu kennzeichnen.


    Achtung!


    Bei Einstellungsarbeiten am laufenden Motor besteht Verletzungsgefahr durch die rotierende Schwungscheibe!



    bai
    poly


    --
    meine Gilera


    http://www.hahne-power.de/gilera_r125.htm

    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!