Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Ist der Vergaser schuld?

  • Ich habe gestern meinen alten 60 ccm-Zylinder durch einen originalen DDR-50 ccm-Zylinder ersetzt.
    Logisch ist ja dann, dass man den Zylinder einfahren muss, d. h. mit relativ akzeptabler Drehzahl fährt und richtig schaltet. Dazu gibt es nur ein Problem, dass für den neuen ausgeschliffenen Zylinder reines Gift ist:


    Wenn ich den Motor nach ungefähr 15 Kicks anbekommen habe (was schonmal unnormal ist), dreht der Motor extrem hoch. Er dreht so lange hoch, bis der Zylinder warm/heiß ist (vermute ich mal :| ).
    Erstens geht die Simson extrem schlecht an, wenn sie kalt ist und dann dreht sie also noch hoch.


    Ich persönlich denke, dass es am Bing-Vergaser (Bing 1103) liegt, denn die Kraftstoffzufuhr ist i. O., der Zylinder ist neu (DDR-Ware) und die Zündspule sowie das Steuerteil sind ebenfalls völlig ok.
    Da kann es doch eigentlich NUR am Vergaser liegen.


    An meine Simson S51E Elektronik kommt standardmäßig ein BVF-Vergaser Typ 16N1-11 bzw. 16N3-4, wobei der 16N1-11 später von der Fa. Simson nicht mehr gebaut worden sollte (wegen Abgasregelung, unzulässiger CO-Wert).
    Ich würde dann trotzdem den 16N1-11 nehmen, da ich noch einen hier habe.
    Kann es manchmal sein, dass der Vergaser an dem Hochdrehen des Motors hauptsächlich beteiligt ist? Bing-Vergaser ist übrigens erst gereinigt worden.


    Sonst hat die Simme eigentlich keine Macken mehr. Nur das Hochdrehen muss ich unbedingt losweren.

  • Hallo,


    hört sich nach Falschluft an.
    Ist bei den Bings ein bekanntes Problem. (afaik sind die bei falscher Montage am Zylinderflansch undicht)


    Also bitte mal nach Falschluft prüfen. Bremsenreiniger auf jede Dichtstelle sprühen sollte dir Erkenntnis bringen. (Motor müsste dann langsamer werden oder ähnliches)


    Es kann also durchaus am Vergaser liegen. Wenn du nichts findest kannst du ruhig mal den 16N1-11 verbauen und testen.


    mfg
    :b_wink:

  • Bitte nicht Falsch verstehen aber hast du auch eine Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen verbaut?
    das hochdehen ist darauf zurückzuführen das er irgendwo falschluft zieht.

  • Also, ich habe gestern am Vergaser ein bisschen rumgeschraubt (laut Simson-Buch). Läuft jetzt schon besser, außer beim Anfahren. Dann nimmt die Simme vielleicht für etwa 0,5-1 Sekunde kein Gas an, aber wenn sie danach dann Gas annimmt, dann zieht sie wirklich super (und super heißt wirklich super!) durch. Sie zieht viel besser als der Bing-Vergaser!!
    Außerdem ist die Zündkerze Rehbraun, was auch in Ordnung sein sollte.


    Zur Dichtung zwischen Zylinder und Vergaser kann ich jetzt nur sagen, dass ich eine zu dünne habe. Ich habe aber schon eine viel dickere Dichtung mit Ansaugmuffe (war auch schon beschädigt und hatte Risse) bestellt. Wenn ich das angebaut habe, berichte ich nochmal.

    Bitte nicht Falsch verstehen aber hast du auch eine Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen verbaut?
    das hochdehen ist darauf zurückzuführen das er irgendwo falschluft zieht.

  • Ich habe noch eine ganz wichtige Sache vergessen! Ich habe mir jetzt einen 16N1-11-Vergaser gekauft und schon länger montiert!
    Soll heißen, dass die Probleme mit dem schlecht Gas annehmen erst mit dem 16N1-11 passiert sind!

  • Ich habe gestern eine etwa 3-4 mm dicke Flanschdichtung zwischen Zylinder und Vergaser sowie eine neue Ansaugmuffe installiert und siehe da: Sie läuft ohne aufzuheulen.
    Außerdem habe ich mir ein Steuerteil selbst gebaut, das sehr gut funktioniert.


    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • Noch eine letzte Frage:


    Was für eine Teillastnadelstellung habt Ihr und wie viele Umdrehungen guckt die Gemischschraube (nicht Standgas) bei euch raus?


    Danke im Voraus!

  • Teillastnadel ist bei mir in der 1. KErbe von oben, Nadel hängt also soweit unten wie es geht.
    Die Luftregullierschraube soll laut Bing 1-2 Umdrehungen drausen sein, wenn ich mich richtig erinnere. ICh habe meine mittlerweile schon ca 2 1/4 drausen, ist immer noch etwas zu fett, also mmusst mal etwas probieren.

  • Noch eine letzte Frage:


    Was für eine Teillastnadelstellung habt Ihr und wie viele Umdrehungen guckt die Gemischschraube (nicht Standgas) bei euch raus?


    Danke im Voraus!


    Das musst du für dich selber finden. Was wir ggf. für Werte haben kann bei dir auch ganz falsch sein. ;)


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!