Ich habe gestern meinen alten 60 ccm-Zylinder durch einen originalen DDR-50 ccm-Zylinder ersetzt.
Logisch ist ja dann, dass man den Zylinder einfahren muss, d. h. mit relativ akzeptabler Drehzahl fährt und richtig schaltet. Dazu gibt es nur ein Problem, dass für den neuen ausgeschliffenen Zylinder reines Gift ist:
Wenn ich den Motor nach ungefähr 15 Kicks anbekommen habe (was schonmal unnormal ist), dreht der Motor extrem hoch. Er dreht so lange hoch, bis der Zylinder warm/heiß ist (vermute ich mal ).
Erstens geht die Simson extrem schlecht an, wenn sie kalt ist und dann dreht sie also noch hoch.
Ich persönlich denke, dass es am Bing-Vergaser (Bing 1103) liegt, denn die Kraftstoffzufuhr ist i. O., der Zylinder ist neu (DDR-Ware) und die Zündspule sowie das Steuerteil sind ebenfalls völlig ok.
Da kann es doch eigentlich NUR am Vergaser liegen.
An meine Simson S51E Elektronik kommt standardmäßig ein BVF-Vergaser Typ 16N1-11 bzw. 16N3-4, wobei der 16N1-11 später von der Fa. Simson nicht mehr gebaut worden sollte (wegen Abgasregelung, unzulässiger CO-Wert).
Ich würde dann trotzdem den 16N1-11 nehmen, da ich noch einen hier habe.
Kann es manchmal sein, dass der Vergaser an dem Hochdrehen des Motors hauptsächlich beteiligt ist? Bing-Vergaser ist übrigens erst gereinigt worden.
Sonst hat die Simme eigentlich keine Macken mehr. Nur das Hochdrehen muss ich unbedingt losweren.