MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Batterie ausgelaufen, was muss ich jetzt nachfüllen?

  • hallo,


    ich habe gestewrn mit schrecken festgestellt, dass meine alte batterie, also nicht mehr im moped verbaut, durch unachtsamkeit meinerseits umgekippt und halb ausgelaufen ist.
    Was muss ich denn jetu´zt nachfüllen aqua dest. oder batteriesäure? oder ist sie jetzt hin?


    mfg derclown

  • Ganz einfach:
    In der Batterie ist Säure. Ist die Säure ausgelaufen, muss man wieder Säure einfüllen. Ist der Säurestand im normalen Betrieb gesunken, ist dies in der Regel durch Gasung (Wasserzersetzung in O2 und H2) geschehen. Dann muss destiliertes Wasser nachgefüllt werden, um die Säure, der ja vorher Wasser entzogen wurde, wieder auf die ursprüngliche Konzentration zu verdünnen.

  • komisch, ich hab mal gehört das man niemals säure aufkippen soll.


    ich hatte meine schon 2 mal fast komplett leer, hab immer nur destiliertes wasser aufgefüllt, und die funktioniert immer noch wunderbar...

  • komisch, ich hab mal gehört das man niemals säure aufkippen soll.

    Eigentlich stimmt das auch. Der Betrieb eines Bleiakkus in einem Fahrzeug ist nicht gerade schonend. Er ist starken Temperaturschwankungen ausgesetzt und wird unregelmäßig geladen. Moderne PKW haben elektronische Laderegler, welche abhängig vom Ladezustand des Akkus und der Temperatur den optimalen Ladestrom an den Akku abgeben. Dadurch halten selbst wartungsfreie Akkus viele viele Jahre. Bei älteren Fahrzeugen, besonders bei Motorrädern, sind keine elektronischen Laderegler verbaut. Ein Akku kann, wenn er fast leer ist, fast voll ist oder bei niedrigen Temperaturen, nur mit einem geringen Strom geladen werden. Wenn kein elektronischer Laderegler verbaut ist, ist der Ladestrom aber weitestgehend von der Motordrehzahl abhängig. Dadurch fließt oft mehr Strom, als der Akku speichern kann. Durch diesen Strom werden Wassermoleküle in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespaltet (wie beim Hofmannschen Wasserzersetzungsapparat), welche gasförmig sind und sich verflüchtigen. Dieser Vorgang wird auch als Gasen bezeichnet. Dadurch verringert sich die Menge der Säure im Akku, deren Konzentration erhöht soch aber, da ja nur Wasser entzogen wird. Deshalb darf nur Wasser nachgefüllt werden, damit die Konzentration der Säure wieder auf den vorgesehenen Wert sinkt.


    Wenn aber die Säure durch Umkippen des Akkus ausgelaufen ist, dann sind ja alle Bestandteile der Säure weg, und nicht nur das Wasser. Dashalb muss in diesem Fall mit Säure wieder aufgefüllt werden.
    Im normalen Betrieb stimmt es aber, dass man nie Säure nachfüllen sollte.

  • ok, deine aussage klingt soweit erstmal schlüssig.


    aber wieso läuft meine inzwischen 5 jahre alte batterie, die jeden winter tiefenentladen ist :whistling: , und schon zweimal leer war immer noch ohne probleme??
    das eine mal leer war sie nach nem unfall, und ich hab es erst 4 wochen später bemerkt, als ich wieder laufen konnte.


    ich warte eigentlich jeden tag drauf das sie aufgibt, aber sie will noch nicht wie es scheint :biglaugh:

  • So eine Batterie will ich auch haben!
    Meine hat zwar nach zwei Jahren noch genügend Kraft um die Blinker zum blinken zu kriegen, aber beim Standlicht ist nach einer halben Stunde Schluss. Von der Kapazität ist also nichtmehr viel übrig.
    Dass deine Batterie, die nach dem Auslaufen mit Wasser aufgefüllt wurde noch funktioniert kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass ein Rest der Säure noch in der Batterie drin war. Vielleicht gibt es auch eine andere Erklärung, da bin ich dann aber mit meinem Wissen am Ende. Da müsste man vielleicht mal einen Chemiker fragen.
    Aber eigentlich muss man sich ja keine Gedanken drum machen, solange es funktioniert.

  • recht hast du, aber hinterfragen wollt ich es trotzdem mal.


    ich kann noch einen obendrauf setzen!
    kumpel is bestimmt ein jahr lang mit einer komplett leeren batterie (also ohne flüssigkeit drinne) umhergefahren, und das ding hat immer geblinkt, gehupt, und er musste sie nie laden. nur jetzt nach 4 jahren stehen, war die batterie dann doch komplett fertig, und nicht mehr zu retten.
    das ist aber in der tat ein phänomen welches ich mir selber nicht erklären kann.


    meine hat garantiert auch nicht mehr die riesen kapazität, aber sie macht noch was sie soll, und ich hab an ner ampel noch nich das problem gehabt das sie auf einmal leer war, also bleibt se noch :biglaugh:


    p.s. neue steht schon, und wartet aufs befüllt werden, aber erst wird die alte restlos verbraucht :thumbup:

  • echt coole batteriestorys, die man hier so lesen kann wenn man erstmal so nen fread losschreibt, cool Leucht war echt unterhaltsam, das zu lesen.


    gruß derclown und danke für die antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!