Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

[16N1] Vergaser zieht nicht zurück

  • Hallo! :b_wink:
    ich habe von meinem Opa eine S51 vermacht bekommen und versuche die nun als begeisterter Bastler sie wieder lauffähig zu machen. Ich gehe davon aus dass sie bis zuletzt lief. Wobei "zuletzt" heißt hier locker 15 Jahre, danach wurde sie so in der Garage abgestellt, wie ich sie nun rausgeholt habe. :yapyap:


    Kommen wir zum Punkt. Ich habe den Vergaser rausgenommen und gereinigt und habe jetzt Probleme mit dem Zusammenbau. Ich gehe davon aus dass ich alles wie in der Expolsionszeichnung zusammengesetzt habe: http://www.mopedfreunde-oldenb…ets/images/16N1_Explo.jpg
    also habe die Teillastnadel in den Nadelhalterplättchen eingehängt und in den Schieber eingehängt. Da ich wohl nicht die nnötige fingerfertigkeit besitze um die feder gleichzeitig mit dem Gaszug einzuhängen habe ich das ganze etwas russisch gelöst. ich habe erst den gaszug im Schieber eingehängt und dann die Feder nachträglich eingefädelt. Ich bin aber eigentlich der Meinung dass sie normal sitzt. Dann habe ich halt den schieber zusammen mit dem Verschluss montiert. Problem ist dass nach Betätigen des Gasgriffes der Griff nicht zurückgezogen wird, es kommt mir so vor als sei irgendwo im Aufbau was nicht richtig, da der bowdenzug zu lang zu seien scheint. Wo liegt mein Fehler? :kopfkratz:
    Danke! :b_wink:

  • oben am deckel (wo die feder drunter sitzt) gibts eine schraube, durch die der zug geht. dreh die mal ein bisschen raus ;)
    bzw hast du den richtigen zug verwendet?

  • Hey


    Entschuldigt die verspätete Antwort.
    Ich habe jetzt mal den bowdenzug bisschen geschmiert weil ich befürchtet habe dass der nach der langen standzeit bissl in der Umhüllung festgedreckt ist. Hat leider nichts gebracht.
    Hier mal die Bilder. Ich muss da doch einen Fehler im Aufbau gemacht haben, es ist doch nicht normal dass der kolben so schief dahängt? das ist doch sicher die ursache dass die feder das nicht zurückgedrückt bekommt!?
    http://www.myimg.de/?img=201208141555379fa67.jpg
    http://www.myimg.de/?img=20120814155545c9bdc.jpg
    http://www.myimg.de/?img=2012081415555914cf8.jpg
    http://www.myimg.de/?img=2012081415572000970.jpg


    ;(

  • sitzt der Kolbenschieber auch richtig????? der schieber hat auf der einen Seite einen kleinen Schlitz, der is für die Schraube, die die Drehzahl reguliert. Der Schieber muss übertrieben von allein in den Vergaser reinfallen wenn er richtig sitzt! wenn der Kolbenschieber schwergängig im Vergaser hin und her geht mache in kleines bisschen Öl dran, dass er besser rutscht. Versuche mal den Vergaserdeckel festzuhalten und drehe am Gasgriff, ob die Naddel mit Schieber schön vor und zurück geht, wenn ja hast du das schonmal richtig zusammen gebaut.

  • hey


    also ich habe schon auf die schraube und den schlitz geachtet, schließlich lässt sich der verschluss auch komplett aufschrauben, also verbraucht das ganze gewinde. mit öl habe ich es auch versucht, ohne erfolg. es ist wirklich so dass der bowdenzug nicht ein stück zurück gezogen wird.
    wenn ich es rausschraube und so probiere funktionert es. also der schieber wird bis an den deckel gezogen, bzw. der deckel bis ran an den schieber, wenn ich den schieber festhalte. allerdings halt sehr schräg und erst am deckel richtet sich das grade aus. habe überlegt ob der bowdenzug falsch eingehängt ist, aber anders geht es doch garnicht?! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von cheechoo ()

  • das der schieber etwas schräg hängt ist normal, da ja der Bowdenzug nich genau in der mitte eingehangen ist und somit den schieber ohne führung schräg ranzieht. hast du mal deine teillastnadel überprüft??? wenn sie verbogen ist rutscht die nadel beim gas loslassen nicht wieder in ihre Führung im Vergaser

  • Habe das vielleicht bissl komisch ausgedrückt. Wenn ich es ausgebaut probiere brauche ich auch eigene kraft um den schieber zurückzuziehen, die feder drückt es auch ausgebaut nicht zurück...erst wenn ich selber den gasgriff zurückdrehe geht alles wieder zurück...also kann es an der nadel nicht liegen

  • okay das wusste ich nihct, ich dachte es funzt im ausgebauten zustand. Baue die Feder nochmal aus und dehne sie ein bisschen, kann sein, dass sie durch die Standzeit müde geworden ist, lässt sich das Gas auch schwer aufdrehen??
    Ich tippe langsam auf einen Bowdenzug der sich nicht mehr ordentlich in seiner Hülle bewegen kann! Da reicht die Feder nicht aus um den gesamten Bowdenzug zurück zu holen.

  • alles das habe ich eigentlich schon bekämpft :(
    ich habe die feder ausgebaut und so bisschen gedehnt und gestaucht und kann sagen ihre kraft ist noch da. schließlich war es auch sehr schwer den gaszug mit feder einzuhängen. es kann eigtl nurnoch daran liegen, dass die feder durch mein nachträgliches aufdrehen auf den bowdenzug nicht richtig sitzt. aber wie du in den bildern vielleicht siehst sitzt sie gut im schieber...

    den bowdenzug habe ich auch mit wd40 geschmiert, sodass die hülle schön ohne großen widerstand auf dem zug verschiebbar ist. genauso habe ich auch die einhängung ein wenig gesprüht, da läuft nun auch alles ohne großen kraftaufwand..

  • Jaaa die Bilder sahen für mich ganz gut aus, ich konnte da keinen Fehler erkennen! Hast du mal deine Gasgriff überprüft? Klemmt der vielleicht oder is der Bowdenzug nicht richtig an dem Gasgriff

  • ich habe mich schon gewundert dass die ummantellung des zugs nicht im gasgriff fest ist, aber am gasgriff habe ich mich bis jetzt nicht vergriffen, sodass der eigtl in dem zustand ist wie er zuletzt lief. schießlich hatte ich den auch bevor ich es auseinandergenommen habe mal nur so gedreht und da funktioniert alles top! kann der denn trotz dass ich den nicht geöffnet habe dadurch dass das vergaserende des zugs locker war, verändert haben?
    es wäre eigtl der letzte weg den mal zu öffnen, aber da kann doch eigentlich nichts passiert sein?!

  • ja ich würde den mal überprüfen obwohl da eigentlich nix passieren kann. Drehe auch die Leerlaufregulierungschraube weiter raus, vielleicht hängt der Schieber daran

  • Sag mal, hattest du den Gasgriff mal abgebaut? Da ist nämlich so ein kleines Halteplättchen dran, welches mit soner kleinen Madenschraube mit ner Kontermutter drauf festgemacht ist. Wenn du diese kleine Schraube zu weit reindrehst kann es sein dass der Gasgriff klemmt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!