Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Habicht/Sperber Tank am Star?

  • Guten Morgen,


    nach erfolgter Motorrevision läuft mein 1970er Star jetzt endlich wieder wie er soll. Er ist zwar weder im Bestzustand, noch dazu mal irgendwann in blau umlackiert worden, aber da er mir als SommerCityAlltagsfahrzeug dient, sind mir diese Sachen eh ein wenig egal. Solange er bremst, schaltet und läuft, bin ich glücklich :)
    Was mir gefallen könnte, wäre ein großer Tank. Das bissl mehr Sprit ist zwar in der Stadt egal, aber die motoraderige Optik fänd ich gut. Passt denn ein Sperber/Habicht Tank ohne(!) Umbauarbeiten am Star? Oder nutzt der Tank die zusätzliche Rahmenstrebe zur Befestigung? Die lange Sitzbank könnte ich wohl nicht verbauen, ohne Abstützung vorne, oder? Klar wäre auch ein originaler Habicht eine Alternative, aber den Star habe ich geschenkt bekommen, so billig werde ich wohl nicht an einen Habicht kommen ;)

  • 1.Passt denn ein Sperber/Habicht Tank ohne(!) Umbauarbeiten am Star? 2.Oder nutzt der Tank die zusätzliche Rahmenstrebe zur Befestigung?

    1. Nein
    2. Ja.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hallo miteinander,


    ein sehr altes Thema hier, aber mich interessierte das ebenfalls.


    Habe mir schon gedacht das die Rahmenstrebe für den Tank da ist, wenn man aber reintheoretisch zwei Halteschellen an den Habicht/Sperber Tank unten dran montiert und dann an die originale Halterung vom Star Tank montiert sollte dies doch auch gehen? Man verlagert ja nur die Halterung quasi, dazu würde man die Strebe nicht benötigen.


    Wie sieht es in dem Thema überhaupt mit der ABE aus? würde diese Erlöschen?


    Grüße Flo

  • Mal abgesehen davon das die Befestigung vorne auch anders ist.
    Schon mal dabei bedacht das der Tank speziell voll auch schwerer ist,
    sowie das der Schwerpunkt auf Grund der Länge, auch wo anders liegt und
    was das für die befestigungs Punkte für Auswirkung zu Folge hat ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!