Hi, du kannst in relativ kurzer Zeit herausfinden, an welcher Stelle es klemmt. Wenn du Primärspule, Unterbrecher, Kondensator und Zündspule durch Neuteile ersetzt hast, kommen nur Kontaktprobleme infrage. Arbeite bitte diese Schritte ab und beschreibe deine Ergebnisse:
1. Masseverbindungen testen (< 5min)
Option A: Schnapp dir ein ordentliches Multimeter und miss den Widerstand zwischen Motorblock & Rahmen und zwischen Motorblock und Grundplatte der Zündung. Er sollte jeweils nur den Bruchteil eines Ohms (einige Milliohm) betragen. Ist er größer, solltest du die Schraubverbindungen testen und ggf. Dreck wegkratzen.
Option B: Nimm eine 6V-Lampe. Schließe die Lampe über den Pluspol der Batterie und die zu prüfende Masseverbindung an. Sie muss so kräftig wie an der Batterie leuchten.
2. Primärspule testen (< 10min)
Schließe den Unterbrecher dauerhaft, indem du die Einstellschraube am Unterbrecher lockerst und ihn so weit zusammenschiebst, dass er beim Drehen des Polrads nicht mehr abhebt. Dann suchst du dir am Zündschloss das Kabel, das von der Primärspule der Lichtmaschine kommt (original braun-weiß).
Miss zuerst den Widerstand zwischen dem Motorblock und dem Kabel der Lichtmaschine. Er muss verdammt klein, aber größer als 0 sein. Wenn das stimmt, sind wahrscheinlich die Anschlüsse der Spule in Ordnung. Misst du aber mehrere Ohm, ist er zu groß.
Nimm dein Multimeter und schalte es auf Wechselspannung und bewege die Kurbelwelle. (Digitale Messgeräte sind träge und können u.U. beim kurzen Treten des Kickstarters nicht zuverlässig messen. Schieb in diesem Fall dein Moped ein paar Meter mit eingelegtem ersten Gang; macht sich gut zu zweit.)
Lies die Spannung ab! Erreichst du mehrere Volt? Achte auf den Messbereich. Wenn du exakt 0 Volt misst, hat das Kabel der Primärspule einen Kurzschluss zur Fahrzeug Masse -> austauschen. Wenn du nur ein paar Millivolt misst, scheint die Spule kaputt oder nicht richtig verlötet zu sein.
Prüfe im Fehlerfall die Anschlüsse der Spule auf kalte Lötstellen(!); löte sie im Zweifelsfall noch mal neu, und zwar richtig!
Wenn bis jetzt alles klappt, schalte am Zündschloss die Zündung ein und miss die Spannung am Kabel an der Zündspule. Selbes Vorgehen wie beim vorigen Kabel.
3. Verkabelung testen (< 10min)
Stelle den Unterbrecher wieder so ein, dass er gut sichtbar öffnet. Für diesen Test ist die genaue Einstellung der Zündung unwichtig. Schraube das dicke Zündkabel von der Zündspule ab und versuche, den nun freigelegten Metallstift im Loch der Zündspule zu berühren (dicke Finger? -> Alufolie hilft).
Betätige ganz vorsichtig den Kickstarter. Wenn Zündung und Zündspule richtig verkabelt sind (Zündspule sollte intakt sein, weil neu), spürst du ein Kribbeln an der Zündspule.
Spürst du nichts, solltest du zuerst den Masseanschluss der Zündspule testen. Wackelkontakte und rostige Kontaktflächen sind beliebte Spielverderber. Ist dort alles in Ordnung, kannst du dich mit Messgerät und Schaltplan hinsetzen und noch mal prüfen, ob die Zündspule richtig verkabelt ist und ob bei eingeschalteter Zündung die Zündspannung der Primärspule bis zur Zündspule vordringt.
Wenn bis hier hin alles geklappt hat, ist immerhin deine Lichtmaschine in Ordnung - gute Nachrichten.