Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 B2-4 über Nacht kein Funke mehr

  • Hallo ich hab mal wieder ein simsontypisches Problem.
    Gestern ging Sie, heute nicht mehr.


    Meine S51 B2-4 hab ich die letzten Wochen wieder Startklar gemacht, der Motor wurde überholt, und alles funktionierte.


    Das heißt Sie sprang Prima an, und lief immer ohne Probleme.


    Heute war kein Funke mehr da, weder mit oder ohne Kerze.


    Ich habe Stecker, Zündkabel, Zündspulen gewechselt.
    Habe die Verkabelung überprüft, die MasseKontakte gereinigt.
    NIX passierte.


    Dann hab ich mal mit dem Multimeter durchgemessen.
    Also das blaue Kabel von der Zündspule gegen Masse, da waren ca1-2 Volt zu messen.
    Dann am Steuerteil an der 15 gegen Masse, etwas weniger Spannung wurde gemessen.
    Es kam auch eine Spannung von ca 0,5 V an der Zündspule an.
    Zündspule war in Ordnung.


    Dann hab ich den Widerstand von dem blauen kabel an dem Steuergerät gegen masse geprüft, da war KEIN Durchgang.
    Das bedeutet doch jetzt eigentlich, dass mein Geber auf der GP defekt ist.


    Mich wunderte es nur, dass trotzdem beim Kicken, Spannung zu messen war.

  • Geber ist hin würde ich sagen.
    Minimalen Durchgang hat er wenn er sich langsam abkühlt.

  • naja er war ja nicht warm.


    Die Lötverbindungen am Geber sehen noch gut aus.
    Da werd ich wohl morgen hoffentlich einen Geber mit GP käuflich erwerben.


    Sonst könnte es wohl nix anderes sein?

  • Bei der E Zündung geht gelegentlich der Geberbaustein auf der
    Grundplatte kaputt . Das heißt die Platiene bekommt einen Riß und durch
    warm und kalt hat sie mal kontackt und mal nicht .Um zu testen ob es der
    Geber ist mußt Du zwischen Blau und Masse 15 Ohm haben wenn der Motor
    ausgegangen ist . Wenn die 15 Ohm da sind ist die Grundplatte in Ordnung
    , wenn nicht dann nicht. Also entweder neue grundplatte kaufen oder
    wenn Du technich versiert bist :Ein kleiner Tip zu Dem Geberbaustein:


    Wenn Du an dem Geberbaustein auf die zwei Metallvierecke schaust ist die
    Platiene rechts.Von der Seite ist da ein rechteckiges loch drin durch
    welches man die Platiene sieht.Die Abdeckung die die Platiene schützt
    mußt Du entfernen ,entwerder mit einem Scharfen Messer oder mit einem
    Dremel.Damit die Platiene komplett frei liegt.Dann bohrst Du von unten
    so dicht wie möglich jeweils vor einem Lötpunkt ein 1,5-2mm Loch durch
    das Plastik. Es darf nicht an das Metall der Grundplatte
    lommen.(Kurzschluß)Du solltest aber das Kabel schon abgelötet haben.Dann
    nimmst Du ein Stück Kupferdraht 1,5 mm schiebst es durch ein Loch und
    biegst es so wie oben die Platiene verläuft.Unten eine kleine Öse dran
    und dann anständig mit der Platiene verlötet.Das selbe mit der zweiten
    Leiterbahn.Dann ein bischen 2K Kleber (Kein HEISSKLEBER) auf die zwei Lötbahnen und Dein
    Geber funktioniert wieder.Diese Leiterbahnen bekommen Risse und deshalb
    geht es nicht mehr.Du kannst Dir mal Überlegen wie Lange Ein 1,5mm
    Kupferdraht brauch bis er durch geschüttelt ist im Vergleich zu der
    Leiterbahn.Hat bei mir super funktioniert .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

    Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.


    Der S51 stand über den Winter im unbeheizten Wirtschaftsgebäude. Als ich ihn Ende April probehalber starten wollte, ging gar nix - kein Zündfunke.


    Auch bei abgeschraubtem Kerzenstecker und Kabel gegen Masse ging nix.


    Habe dann mal kurz mit der Heissluftpistole erfolgreich auf die Spule für die Zündspannung geblasen.


    Wahrscheinlich hatte es durch kondensierte Luftfeuchtigkeit einen Feinschluss gegeben.

  • Ich habe meinen Geber auch schon repariert, indem ich wie beschrieben die Leiterbahnen verstärkt habe.


    Ein paar Tage später hat mein Motor komplett blockiert, nichts ging mehr.
    Nach dem ich den halben Motor auseinander genommen habe und schon auf Kolbenklemmer spekuliert habe, hab ich dann gesehen, dass die "Isolierung" der Leiterbahnen (Heißkleber) geschmolzen war und das ganze Polrad schön verklebt hat. Hat viel Spaß gemacht das alles wieder runterzupopeln :thumbdown:


    Also soviel zum Thema Heißkleber...

  • Also soviel zum Thema Heißkleber...

    Sollte eigentlich klar sein, dass man an nem Motor Hitze-/Lösemittelresistenten Kleber nehmen sollte, und keinen, der auf das Schmelzen bei höheren Temperaturen ausgelegt ist. ;)

  • Da reicht auch ne dicke Lackschicht! Schaut Euch die Spulen an. Die Drähte sind auch nur mit Lack isoliert.

    Gruß MAT

  • Sollte eigentlich klar sein, dass man an nem Motor Hitze-/Lösemittelresistenten Kleber nehmen sollte, und keinen, der auf das Schmelzen bei höheren Temperaturen ausgelegt ist. ;)

    Nachher ist man immer klüger ;)


    Ich wollte Nachahmer nur davor warnen, so wie ich stumpf auf Reparaturanleitungen aus dem Internet zu vertrauen. Das mit dem Heißkleber lese ich nämlich immer wieder.

  • Meiner hat gehalten bis ich auf Vape umgestiegen bin . Habs aber oben geändert.volker

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

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