Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

verunreinigter Luftfilter sorgt für erhöhten Verbrauch?

  • Nun denkt man ja, doch alles zu wissen, dann aber wieder doch nicht :D


    "Stark verunreinigte Filter hemmen den Luftdurchsatz und erhöhen die Sogwirkung im Vergaser und damit den Kraftstoffverbrauch um 0,5 bis 1 l/100 km" (aus dem Reparaturhandbuch)


    Nun war ich immer folgender Ansicht: In der Hauptbohrung des Vergasers entsteht durch die Strömung ein statischer Unterdruck. Dieser führt dazu, dass Kraftstoff über die Haupt-/Nadeldüse in diese Bohrung gesogen wird - ganz normale Fluidmechanik eben. Ist nun der Luftfilter verstopft, verringert sich in meinen Augen die angesaugte Luftmenge, die Strömungsgeschwindigkeit sinkt, damit steigt der statische Druck, es wird nicht mehr so viel Kraftstoff aus der Schwimmerkammer "angezogen". Das würde dann ja aber im Umkehrschluss eine Verbrauchsreduzierung bedeuten.


    Wo ist mein Denkfehler :kopfkratz:?(

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Meine stümperhafte Idee sieht so aus:
    Die Sogwirkung vom Zylinder ist immer gleich, egal ob Luftfilter zu oder net. Gibt der verdreckte Luftfilter den benötigten Luftdurchsatz nicht mehr her, wird halt von anderswo gezogen, u.a. HD.

  • Die Sogwirkung vom Zylinder ist immer gleich, egal ob Luftfilter zu oder net. Gibt der verdreckte Luftfilter den benötigten Luftdurchsatz nicht mehr her, wird halt von anderswo gezogen, u.a. HD.


    Korrekt.

  • Da fällt mir ein: Irgendwie hinkt die Sache dann aber doch ein wenig. Nu sagt ihr, dass die Sogwirkung des Zylinders immer gleich bleibt. Was ist dann aber im Teillastbereich? Hier wird die Luftmenge begrenzt, so als ob der Luftfilter verdreckt wäre. Es wird ja aber trotzdem auch nicht mehr Kraftstoff angesaugt. Aber ich glaube, ich gebe mir gleich die Antwort selbst. Das liegt dann schlicht und ergreifend an der Nadel, die die Düse auch entsprechend weit verschließt, somit also nicht mehr Kraftstoff angesaugt werden kann. Die Zylinderfüllung wird also letztlich dünner - deswegen ja auch weniger Kraft auf der Kurbelwelle. Klingt alles so logich, was ihr sagt :panic:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • aber im Teillastbereich? Hier wird die Luftmenge begrenzt, so als ob der Luftfilter verdreckt wäre. Es wird ja aber trotzdem auch nicht mehr Kraftstoff angesaugt. Aber ich glaube, ich gebe mir gleich die Antwort selbst. Das liegt dann schlicht und ergreifend an der Nadel, die die Düse auch entsprechend weit verschließt, somit also nicht mehr Kraftstoff angesaugt werden kann. Die Zylinderfüllung wird also letztlich dünner - deswegen ja auch weniger Kraft auf der Kurbelwelle. Klingt alles so logich, was ihr sagt


    Luftmenge wird begrenzt, aber wenn die Luft nich reicht, die vorgesehen is zieht der Motor mehr Sprit. Die ganze Sache wirkt dann wie ne Starterklappe am SR 2. Aber ich hab auch noch keinen Luftfilter gesehen, der so zu war, daß da was zu merken war.

  • Luftmenge wird begrenzt, aber wenn die Luft nich reicht, die vorgesehen is zieht der Motor mehr Sprit.

    Nur kann er das eben nicht im Teillastbereich, weil die Nadel den Kanal zuschließt. Sonst würde Fahren bei Vollgas das spritsparendste sein.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!